|
Airline Bewertung
Swiss
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Lugano nach Zürich
- Business Class
Swiss
Business Class
Flugbewertung von
BusinessTraveller
wurde 2293 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Swiss
|
Lugano
|
Zürich
|
08.2016 |
Business Class
|
LX2909 |
Dash 8-400
|
2F |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
7 |
Ich traf etwa 1h zu früh am Lugano Airport ein, bei bestem Wetter war das aber auch beabsichtigt. Da waren die Schalter noch geschlossen und das Terminal relativ leer, was sich für ein paar Bilder anbot. Irgendwann nach 13:00Uhr wurden dann mehrere Schalter (auch der C-Schalter) geöffnet. Die dreisprachige Dame des Lugano Airports konnte sich die Frage nach „Business“ nicht verkneifen, allerdings weiß ich nicht, ob in LUG FTL, *G, SEN und Co. den Eco-Schalter benutzen müssen, wenn sie nicht Business fliegen. Recht wortlos stellte sie mir die zwei Bordkarten aus, weshalb ich jedoch auf dem Folgeflug Platz 2C (Gang, ich sitze immer am Fenster) erhielt, war mir ein Rätsel. Nachdem ich das ein wenig „pissed“ reklamierte, wurde sie plötzlich sehr freundlich und unter Namensansprache wurde der restliche Prozess beendet, der Koffer wurde korrekt getagged und schon konnte es losgehen. |
|
Lounge |
2 |
Gibt es nicht in Lugano, allerdings einen „Voucher“ für die Gatebar. Vorsicht jedoch, dieser gilt natürlich längst nicht für alle Getränke. Da sich der Barkeeper mehr als umständlich auf Englisch ausdrückte, stand ich dann mit Café und Rivella da, wobei ich letztere bezahlen durfte. Insgesamt eine bittere Leistung von LX. |
|
Boarding |
7 |
Das Boarding wurde von „meiner“ Dame organisiert, sie tat das professionell und war zu mir auch weiterhin sehr freundlich. Da noch ein Passagier im Rollstuhl an Bord gebracht werden musste, verzögerte sich der Boardingbeginn um etwa 15 Minuten (da wurden sämtliche Gerätschaften des LUG vorgeführt!), doch dann ging es schnell übers Vorfeld zur Maschine. An Bord freundlich-zurückhaltende Begrüßung durch die Austrian-Crew (sogar zu einem „Buongiorno“ ließen sie sich hinreißen), später noch Erfrischungstuch + Wasserflasche ausgehändigt, außerdem natürlich noch Lesestoff (das waren noch Zeiten! ^^). |
|
Gepäck |
- |
Ich war froh, dass ich mich von meinem doch recht vollen Trolley auch mal trennen konnte. Der hätte in der Dash sowieso nicht in die Bins gepasst. |
|
Pünktlichkeit |
6 |
Leicht verspätet los (+15‘), durch heavy traffic in der ZRH area konnte davon nur ein Teil wieder aufgeholt werden, bei Ankunft knapp 10min Verspätung, das ist noch OK. |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
7 |
Im Vergleich zu dem, was sonst so (aus dem Hause Recaro) in der Luft unterwegs ist: herrlich! Ein weicher, ja fast schon, „Sessel“, in C bekommt man natürlich gleich zwei davon. Ein sehr angenehmer Flug, wenn auch etwas beengt, Dash-bedingt. 2F ist in meinen Augen der beste Sitz an Bord, auf 1A sitzt man sehr offen und da ist es bestimmt auch recht zugig. Kleines Manko: 2F ist Notausgang und zum Fenster muss man sich sehr weit hinlehnen. |
|
Unterhaltung |
8 |
SWISS-Bordmagazin in der Sitztasche und eine Auswahl an Lesestoff (Zeitungen) vor dem Start. Das flight deck hat auf diesem Flug beste Kommunikationsarbeit geleistet und vorbildlich über Verspätung, Wetter und Fluginformationen Auskunft gegeben. |
|
Sauberkeit |
6 |
Unübersehbare Haare am Kopftuch, ansonsten ok. |
|
Service |
6 |
Mit zunehmender Zeit etwas auftauend, nichtsdestotrotz meist eher distanziert-freundlich. Refills wurden aktiv angeboten, auf dieser Strecke und bei hintenliegender Galley eine gute Leistung. Während des Wartens auf der Position in Zürich (Treppe senken) erhielt der Herr auf 1A von der Purserin den Auftrag, ihre angefangene Wasserflasche zu halten – ich bin mir sicher, dass es da auch eine andere Abstellmöglichkeit gegeben hätte. |
|
Speisen |
4 |
Ein pappiges Brötchen, jedoch mit würzigem Belag, dazu ein giftgrün leuchtendes Dessert – nun, gut! Keine Ahnung, was das in dem Glas sein sollte, es war einfach nur süß und hat nicht wirklich geschmeckt. An sich ein gutes Verpflegungskonzept, die Ausführung ließ hier aber zu wünschen übrig. |
|
Getränke |
7 |
Wohl das LX-Sortiment, ich habe mich der Erinnerung nach auf Tonic und Wasser beschränkt. Sollte es tatsächlich Champagner gegeben haben, wäre das natürlich eine prima Sache gewesen. |
|
Toiletten |
- |
Waren vorhanden. |
|
Extras |
7 |
Siehe boarding, außerdem SWISS-Schoki im Descent - lecker. In Zürich die Abholung mit dem Business-Bus – sehr angenehm. Dass das nicht auch an den anderen Hubs geboten wird, ist m. E. eine missliche Chose. |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
4 |
Das war nichts – selbst in P völlig überteuert und dann noch sehr bescheidene Meilenausbeute (500 Meilen für C sind schon sehr keck, wenn nicht frech). Ein Jahr später zum Glück etwas vernünftigere Preise, ansonsten würde ich das auch nicht mehr buchen. Die Leistung an Bord war recht akzeptabel, die Sitze sind eine Wohltat ggü. dem neuen Gestühl. |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Wie immer top. Durch den gläsernen Wartebereich am Gate konnte man sogar dem Walkaround des F/O folgen, der mit seiner Dash offensichtlich sehr zufrieden war. |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Die Gatebar
|
\"Lounge\" in LUG
|
Kabine/Sitz
|
(Sehr) eingeschränkter Fußraum.
|
|
Overhead controls
|
Auch die graue Wand erinnert an LH...
|
Seat pocket
|
Business Class
|
Der kleine Unterschied ^^
|
4 Reihen C mit 7 PAX
|
Business-Sitze - dass die Maschine mal für LH flog, ist gut zu erkennen
|
Vorhang vor der Tür ^^
|
|
Speisen/Getränke
SWISS touch
|
C-meal
|
Extras
Crew getting on board
|
Lago di Lugano mit Porlezza
|
Gate
|
Bellagio auf der Spitze
|
Lago di Como
|
Da kommt der Comer See in Blick
|
Blick Richtung Norditalien
|
Ponte Tresa mit Lago Maggiore im Hintergrund
|
Räumflotte
|
LUG apron
|
Noch auf der Position
|
|
Gate area
|
Wartebereich am Gate
|
OE-LGP \"Spirit of Alpbach\"
|
Auf Position mit Saab 2000 hinten
|
Schöne *A-Dash
|
|
Da kommt OE-LGP aus ZRH...
|
Das charakteristische Flughafengebäude
|
Die ist dann auch noch los...
|
|
Nicht viel los...
|
LX Check-in-Counter, links der C-Check-in
|
Etihad ist an diesem Tag nicht geflogen...
|
Terminal mit Ticket-Schaltern links
|
Terminal
|
Siko - fast lane nur für First und HON übrigens
|
Der Bus
|
LUG airport
|
ZRH apron
|
LUG airport
|
Die E-Gates
|
SWISS Business-Bus
|
LUG airport
|
Unsere Dash in Zürich
|
Lugano wird auch von der S60 umrundet inkl. nice runway view
|
Seedamm bei Rapperswil
|
Begrüßung
|
Die Alpen
|
|
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|