Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.11
 
Am Boden  9.35
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 7.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  7.97
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 9.00
Toiletten 9.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Lissabon  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1056 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Lissabon 06.2022 Business Class LX2084 A321 (HB-IOO) 2D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Unsere Bordkarten hatten wir bereits in Wien erhalten, die Sicherheitskontrolle vor der First Class Lounge erfolgte sehr freundlich und ohne jede Wartezeit. 
Lounge 10 Wir wurden nach freundlicher Anfrage sofort mit einem Minivan ins Terminal E gefahren. Die schöne große First Class Lounge fanden wir so gut wie leer mit sehr freundlichen Gastgebern vor. Zunächst genossen wir einen Kaffee auf der wunderschönen Terrasse mit perfektem Ausblick auf die Startbahn. Danach widmeten wir uns einem ausgiebigen Frühstück, bestehend aus Egg Benedict sowohl in der Variante mit Lachs als auch mit Speck, einem Birchermüsli sowie Joghurt mit Granola und Früchten. Dazu gab es eine feine Brotauswahl mit Butter, Marmelade und Aufstrich. Rosé Champagner rundete das kulinarische Erlebnis ab. Unser Gastgeber war sehr bemüht, höflich und aufmerksam. Wir fühlten uns wohl und genossen den Ausblick auf den Flugbetrieb.
Boarding 7 Unser A321 erwartete uns auf dem letzten Gate A86. Im Gegensatz zu Wien, wo man zu den hinteren Gates doch eine große Strecke zu Fuß bewältigen muss, befördert der Flughafen Zürich seine Gäste bis fast nach hinten mit dem fahrenden Rollsteig. Das Boarding begann relativ pünktlich, da wir fast vorne standen, durften wir als eine der ersten an Bord. Negativ muss ich leider bewerten, dass vor uns eine Dame mit Boarding Group 5 unbehelligt das Flugzeug betreten durfte. Für uns war es egal, aber Priority Boarding sollte eigentlich auch exekutiert werden. An Bord gab es die übliche Begrüßung. Für uns unerwartet herrschte noch Maskenpflicht aufgrund der Vorgaben aus Portugal. Ich bedauerte die Flugbegleiter da diese rund 2/3 der Passagiere die Maskenpflicht erklären und auch eine Menge an Masken ausgeben mussten.
Gepäck 10 Gerade in Zeiten wie diesen hat es Vorteile, nur mit Handgepäck unterwegs zu sein. Dank zweier erlaubter Handgepäckstücke und ausreichender Ablageflächen war dies überhaupt kein Problem.
Pünktlichkeit 8 In diesen Tagen, in denen wohl kaum ein Flug pünktlich startete und vieles auch annulliert wurde, waren mehr als zufrieden, dass wir relativ pünktlich mit 10 Minuten Verspätung in Lissabon landeten. Der Pilot bat beim Boarding auch ausdrücklich um Eile um den vorgegebenen Slot nicht zu versäumen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Natürlich wieder keine Business Class Sitze – der Sitzabstand in dem A321 war aber in Ordnung und es ließ sich mit freiem Mittelsitz auf dieser Strecke relativ gut aushalten. 
Unterhaltung 6 Leider weder Internet noch Stromanschluss, immerhin aber Bildschirme mit den Fluginformationen.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 10 Die ältere Kabinenchefin sowie ihr junger Kollege kümmerten sich während des gesamten (!!!) Fluges sehr aufmerksam um die auf 4 Reihen verteilten Fluggäste. Nach dem Start wurde ich von der Kabinenchefin sehr herzlich begrüßt und nach Getränkewünschen gefragt. Vor den anderen Gästen erhielten wir Champagner, Wasser und Knabbergebäck. Flotte Bedienung und mehrfache Nachfrage nach weiteren Wünschen, einfach perfekt. Gläser wurden ungefragt nachgeschenkt. Ich konnte beobachten, dass unsere Gastgeber nach rund 2/3 des Fluges in der Bordküche eine Mahlzeit einnahmen. Während dieser Zeit betreute eine andere Dame (die wohl zu vor in der Economy den kostenpflichtigen Service durchgeführt hatte) die Business-Gäste. So geht es ja auch, Spitze. Wie oft habe ich schon erlebt, dass nach weniger als der halben Flugdauer der Service für beendet erklärt wurde und in der Bordküche eine ausführliche Betriebsversammlung ohne den lästigen Passagieren stattfand.
Speisen 10 Auswahl aus vegetarischem Thai Curry und Meat Loaf mit grünen Bohnen und Kartoffeln. Dazu frischer leckerer Salat mit Dressing, 2 Stück Käse und ein süßes Dessert. Weiters helle und dunkle Brötchen mit Butter. Das Essen war qualitativ hervorragend und auch mit der Menge durften wir mehr als zufrieden sein. Wenn ich da an die Nudel-Beleidigung von Austrian im vergangenen Sommer auf Larnaka-Wien (mit längerer Flugdauer) denke wird mir jetzt noch schlecht. Als Österreichisch-Schweizer Doppelstaatsbürger bin ich stolz auf meine zweite Heimatairline.
Getränke 9 Alles da außer einer Barkarte. Champagner nach dem Start, großartiger Pinot Noir aus der Schweiz und der eine oder andere Tomatensaft mit Salz, Pfeffer und einer klaren Flüssigkeit.
Toiletten 9 Immerhin gab es eine Handcreme auf der vorderen Toilette welche für die Business Class reserviert war und blieb.
Extras 10 Wasser und Feuchttuch vor dem Start, Schokolade für alle vor der Landung. Auf Nachfrage bekamen wir sogar eine Decke und ein Kissen – für meine Mama konnte ich nach sehr freundlicher Nachfrage eine kleine Tüte, befüllt mit Schweizer Schokolade, erhalten.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Als Prämienticket mit Compagnon-Award für 75.000 Meilen zuzüglich Gebühren zwar kein Schnäppchen, aber in Anbetracht der Möglichkeit sich die Flüge auf VIE – ZRH – LIS – FRA – VIE beliebig zusammenstellen zu dürfen (samt erwünschtem Layover in Zürich) doch akzeptabel. Ich schätze nun einen Vorteil als HON-Circle-Member dessen ich mir nicht bewusst war, man kann innerhalb der Lufthansa-Gruppe auch Flüge mit Meilen buchen, auf denen es keine Prämien-Plätze mehr gibt solange noch Plätze verkaufbar sind. Gebucht hatte ich diese Reise noch als Senator und wir wären erst um 19:50h von Frankfurt nach Wien geflogen. Als HON konnte ich dann die erwünschte 17:50h – Maschine buchen, sehr fein. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei obwohl dieser A321 schon stolze 27 Jahre alt war, ursprünglich bei Swissair und zwischenzeitlich auch bei Turkish Airlines flog.


Flugbewertung Bilder

Lounge














Egg Benedict mit Speck

Egg Benedict mit Räucherlachs














Transfer ins Terminal E

Kabine/Sitz



Speisen/Getränke





Extras





Unser Flugzeug in Zürich

auf dem Weg zur Lounge und Sicherheitskontrolle
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra