Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.86
 
Am Boden  7.50
Check In 10.00
Lounge 8.00
Boarding 2.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 3.00
 
In der Luft  4.57
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 3.00
Speisen 3.00
Getränke 7.00
Toiletten 7.00
Extras 4.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Tirana nach Zürich - nette Lounge, Service bescheiden, dann GEFANGEN IN ZÜRICH - BEFREIT NACH NOTRUF, ein SKANDAL !!!!  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1086 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Tirana Zürich 12.2021 Business Class LX1443 A220-300 (HB-JCA) 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Meine Bordkarten hatte ich mir bereits in Prag geholt, die Sicherheitskontrolle wie auch die Passkontrolle erfolgten rasch und freundlich. Der Flughafen Tirana, welchen ich ebenso wie Albanien in während dieses nur knapp 9-stündigen Aufenthaltes erstmals betreten hatte, ist modern, freundlich, überschaubar und angenehm. 
Lounge 8 Die Business-Lounge empfing mich, den Eindruck des Flughafens fortsetzend, mit modernem und landestypischem Ambiente. Die Dame am Eingang fragte verwundert, wo ich meine Bordkarte her habe da diese nicht mit dem von mir sonst überall beobachteten Air Albania Aufdruck versehen war. Ob sie meine Erklärung ganz verstanden hat war mir nicht klar. Es gab wohlschmeckenden Kaffee aus dem Automaten sowie eine gute Auswahl an Softdrinks und verschiedenen süßen und pikanten Brötchen, Kuchen und auch Pizza. Von dem ebenso angebotenen albanischen Bier ließ ich um diese Zeit natürlich die Finger.
Boarding 2 Von Priority war nichts zu bemerken, dies wäre bei der anstehenden Busfahrt auch sinnlos gewesen. An Bord eine freundliche Begrüßung – ich beobachtete, dass die Masken-Moral der meisten Flugwilligen sehr bescheiden war. Die Flugbegleiter mussten gefühlt jeden dritten darauf hinweisen, überhaupt eine Maske oder – wenn vorhanden – diese ordentlich zu tragen. Dabei kam es sogar zu Diskussionen, einfach unverständlich in Zeiten wie diesen – ein Skandal war die Ankunft in Zürich. Wir kamen beim Gate D38 an, nachdem es die Fahrtreppe hinunter ging, waren dort die Türen versperrt. Nach und nach stauten sich alle Fluggäste auf engstem Raum und natürlich ohne jeden Abstand – abgesehen davon dass etwa 1/3 der Passagiere ihre Maske nicht wie vorgesehen getragen haben. Auf heftiges Klopfen reagierte niemand auf der anderen Seite – nach etwa 7-8 Minuten fand ein Passagier hinter einer Klappe ein Telefon und wählte den dort genannten Polizeinotruf – hätte ich das Telefon gesehen, so hätte ich ebenso gehandelt. Es vergingen weitere 3-4 Minuten bis eine Dame kam und wortlos die Türe aufsperrte. Ich halte dies für einen Skandal und noch dazu für gefährlich. Ich sah in diesem Bereich keinerlei Panik- oder Fluchttüre. Im Falle einer Panik hätte das schlimm ausgehen können. Ich werde an Swiss schreiben und bin auf die Stellungnahme neugierig (welche bis heute nicht eingetroffen ist)
Gepäck 10 Meine 2 Stück Handgepäck, mit korrekter Größe und Gewicht, konnte ich einwandfrei in der fast leeren Business Class verstauen.
Pünktlichkeit 3 Der Kapitän kündigte die anstehende Enteisung an, der Start erfolgte dann mit rund 25 Minuten Verspätung. Warum nach dem Ende des Boarding relativ viel Zeit bis zum zurück stoßen für den Weg zur Enteisung vergangen ist verstand ich nicht. Am regen Betrieb des Flughafens kann es nicht gelegen haben. Deutliche Minuspunkte für den Zeitverlust durch die Gefangennahme in Zürich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Die Business Class umfasste 2 Reihen mit Sitzanordnung 2-3. Außer mir hatte nur ein weiterer Gast vor dem Vorhang Platz genommen. Der Sitzabstand war in Ordnung – schade dass es bei diesen modernen Sitzen keine Möglichkeit mehr gibt, ein Netbook in einer Sitztasche zu verstauen, dies ist einfach nicht vorgesehen. 
Unterhaltung 7 Magazine und Zeitungen zum Download. Immerhin gab es kleine Monitore welche über den Flugverlauf informierten.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei – immerhin stand das Flugzeug ja auch schon seit dem Nachmittag des Vortages in Tirana.
Service 3 Der junge Mann, welcher für die Business Class zuständig war, verrichtete seinen Job freundlich aber ohne besonderes Engagement. Nach dem vorgesehenen Service widmete er sich einem ausgiebigen Frühstück und Gesprächen mit dem Copiloten. Ich hatte keine wesentlichen Wünsche, außer eventuell noch mehr Wasser, und vergönnte ihm seine Freizeit.
Speisen 3 Es gab ein kleines Frühstück, immerhin mit warmem Spinat-Käse-Auflauf. Dazu Gebäck, Butter und Marmelade. Ein Joghurt, Birchermüsli oder Früchte wären als Ergänzung auf diesem knapp 2-stündigen Flug fein gewesen, da wird mal wieder zu sehr am Premiumgast gespart.
Getränke 7 Ich begnügte mich mit Kaffee, Wasser und grünem Tee
Toiletten 7 Immerhin konsequent für die Business Class frei gehalten aber ohne besondere Annehmlichkeiten.
Extras 4 Ein Feuchttuch sowie eine Flasche Wasser vor dem Start. Die obligatorische Schokolade wurde einer schönen goldenen Weihnachts-Edition überreicht.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 In Anbetracht der Aufgabenstellung, in möglichst kurzer Zeit möglichst kostengünstig viele Statusmeilen zwecks Erreichung eines gesteckten Ziels zu erreichen, war der Flugpreis sehr fair. 5 Segmente in Buchungsklasse D in 2 Tagen bringen mit der heurigen Verdopplung statt 2500 gleich 5000 Statusmeilen also 25.000 auf den 5 Flügen dieses Tickets. An dieser Stelle DANKE an NIKI der Idee zu diesem Tirana-Routing hatte. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in dieser modernen und erst knapp 4 Jahre alten Maschine.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Selbst die Waschräume dieser Business Lounge sind schön und edel gestaltet








eine innovative Idee in der Lounge
 

Kabine/Sitz



Speisen/Getränke




 

Extras


Palmen bei -2 Grad

lange Schlange bei den Swiss Schaltern, ich musste zum Glück nicht dort vorsprechen

immer wieder ein schöner Anblick

Enteisung

habe ich noch nie gesehen oder gehört





Günstige Preis, zum Glück von mir nicht benötigt

eine ansprechende Idee diese Weihnachtsedition

der moderne Flughafen Tirana

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra