Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.18
 
Am Boden  7.80
Check In 9.00
Lounge 7.00
Boarding 3.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  3.73
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 7.00
Service 2.00
Speisen 3.00
Getränke 6.00
Toiletten -
Extras 4.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Prag nach Zürich - freudiges Wiedersehen als Beginn einer traumhaften Reise, der Flug selbst war leider eine sehr schwache Leistung  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 662 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Prague Zürich 11.2022 Business Class LX1487 E190-E2 (HB-AZF) [2Y] 5D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Ich konnte problemlos Online einchecken. Die Swiss-App erlaubt es erst 23-Stunden vorher, wenn man die Hintertüre über die Austrian-App nimmt dann geht es schon etwas früher. In Prag konnte ich nach problemloser Anreise mit der Bahn freudig Niki wieder wir treffen. Unsere Koffer durften wir problemlos, freundlich und ohne Wartezeit auf die Reise bis zum Endziel Bangkok schicken, beide wurden anstandslos mit einem HON-Anhänger versehen. 
Lounge 7 Jetzt ist es bald ein Jahr her, dass ich sehr oft in der Erste Premiere Lounge war, damals hatte ich ja ein Ziel vor Augen welches mittlerweile erreicht habe. Die Lounge war gut besucht, trotzdem gab es mehr als genügend freie Plätze. Das Angebot an kalten Speisen hat sich gegenüber meinem letzten Besuch vor knapp einem Jahr aus meiner Sicht deutlich verbessert, es gab jede Menge an kalten Aufstrichen, auch mit Ei, Lachs und Huhn. Da warme Essen war mit kleinen Kartoffeln und wenig ansprechenden Hühner-Schnitzelchen unverändert. Wir genossen nur etwas kaltes Budweiser Bier und ein kalte Kleinigkeit da wir ja doch noch ein wenig Verpflegung heute erhofften.
Boarding 3 Ich glaube, ich hatte in Prag noch nie eine Außenposition, heute schon. Als wir zur angegebenen Boardingzeit ans Gate kamen, konnten wir gerade als letzte Passagiere in den ersten Bus steigen. Bei schönem sonnigem Herbstwetter erklommen wir das moderne Helvetic-Flugzeug ohne zunächst besonders begrüßt zu werden. Kurz vor dem Start wurde ich zwar vom Kabinenchef namentlich begrüßt, dies geschah aber äußerst missmutig und oberflächlich.
Gepäck 10 Wir hätten jeweils 3 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen (2 wegen Business Clas und 1 wegen Status). Die Koffer wurden, wie uns auch die Airtags verrieten, anstandslos umgeladen.
Pünktlichkeit 10 Es ging überpünktlich los, da hatte die Außenposition wieder einen Vorteil. 5 Minuten nach der geplanten Abflugzeit waren wir schon in der Luft. Die Landung erfolgte daher zu früh, sehr fein.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Sitzanordnung 2-2 mit freiem Nebensitz im Embraer 190. Leider waren nur in Reihe 5 noch 2 Sitze in der gleichen Reihe frei, ich sitze ungern so weit hinten. Mich in Reihe 2 zu setzen (wo noch 1 Platz frei war) und Niki hinten alleine zu lassen habe ich dann aber doch nichts übers Herz gebracht. Leider gibt es keinerlei Abgrenzung zur Business Class (Cabin Divider) – dies sollte beim Rückflug noch viel unangenehmer werden. 
Unterhaltung 4 Magazine und Zeitungen zum Download. Leider bei Helvetic (und Swiss) kein Internet auf der Europa-Flotte. Es gab auch wieder ein Inflight Shopping Magazin, dies zählt für mich aber nicht zur Unterhaltung. Immerhin hatte die Maschine USB - Anschlüsse (gleich 2 pro Platz), in Europa eine Besonderheit, auf anderen Kontinenten oft schon Standard.
Sauberkeit 7 Mein Tisch war leider noch schmutzig vom vorigen Flug.
Service 2 Der erste Eindruck beim Betreten eines Flugzeuges täuscht leider selten. Der Kabinenchef mittleren Alters machte einen äußerst missmutigen und gelangweilten Eindruck. Den Service begann er langsam und behäbig, das Öffnen einer Flasche Champagner dauerte 2 Minuten. Nach rund 15 Minuten drang er auch zu uns in Reihe 5 vor, zuvor holte ein Kollege mehrmals diverse Dinge (Brot, Butter, Besteck) und brachte dies in die Economy Class. Ich bat um Weißwein und fragte in Angesicht einer Italienischen Flasche nach Schweizer Weißwein. Normalerweise gibt es bei Swiss (und Helvetic) immer 2 Weine und stets einen aus der Schweiz zur Auswahl. Er meinte, dass er nur den Italiener habe. Als ich später aktiv um ein weiteres Glas bat (von proaktivem Nachschenken oder Nachfrage keine Spur) meinte er nur AH SCHMECKT ER DOCH DER WEIN. Dies war unverschämt und frech. Ich habe nie den Geschmack bemängelt sondern nur nach Schweizer Weißwein gefragt. Der Herr versteckte sich dann hinter dem Vorhang, weitere Wünsche mussten von den in der Economy tätigen und fallweise herbei eilenden Kollegen erbeten werden. Eine junge Dame, welche kein Deutsch sprach, erfüllte meine Wünsche – auf die Idee, zum Baileys auch Eis zu liefern (was Standard sein oder zumindest hinterfragt werden sollte) kam sie nicht. Schade, das bin ich von den Fluglinien aus meiner zweiten Heimat deutlich besser gewöhnt.
Speisen 3 Wieder eine Enttäuschung. Ein wenig kaltes Etwas mit süßem Dessert. Kein Käse (laut meinem Begleiter wegen der Tageszeit, der Rückflug sollte mir recht geben), dazu immerhin Brötchen mit Butter.
Getränke 6 Siehe Service, kein Schweizer Weißwein, Baileys ohne Eis, keine aktiven Nachfragen
Toiletten - Nicht benutzt
Extras 4 Ein Feuchttuch und eine Flasche Wasser wurden nach dem Boarding verteilt. Sonst leider nichts außer dem Stück Schokolade welches jeder erhält. An die heißen Tücher bei Finnair-Europa-Flügen will ich an dieser Stelle gar nicht denken.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Auf verschlungenen Wegen konnten wir in Zeiten teurer Tarife und voller Flugzeuge das Routing PRG – ZRH – BKK – ZRH – PRG sehr sehr günstig mit viel Glück buchen. Wir wollten schon im Herbst 2021 gemeinsam nach Thailand, damals hat Corona das noch verhindert, heuer schaffen wir es endlich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in dem erst 2 Jahre alten Flugzeug.


Flugbewertung Bilder

Lounge
















Freudiges Wiedersehen - darauf stoßen wir doch gleich an in der Lounge
 

Kabine/Sitz


immerhin ein USB-Anschluss am Sitz

Sauber ist anders

 

Speisen/Getränke





Der behäbige und unmotivierte Kabinenchef

Extras




Am Checkin

Anfahrt per Bahn aus Wien


In Zürich immerhin ein eigener Business Class Bus, leider kein Limousinenservice ankommend

mühsames Boarding

wäre da nicht doch ein Gate frei gewesen?

Kein extra Empfang für Statuskunden an der Sicherheitskontrolle sondern zurück gelassen von einem Passagier

Fast Track sehr angenehm

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra