Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.12
 
Am Boden  9.60
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  7.76
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 3.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 8.00
Extras 6.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Bangkok - erstmals Langstrecke mit NIKI, die Freude war groß, der Genuss an Bord (und in der Lounge) ebenso  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 717 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Bangkok 11.2022 Business Class LX180 B777-300ER (HB-JNH) 4J


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ich konnte problemlos Online einchecken. Der Transfer in Zürich erfolgte rasch und völlig problemlos. 
Lounge 10 Da wir von der Außenposition aus Prag mit dem Business Class Bus ankamen, konnten wir sofort mit dem Aufzug zur First Class Lounge hoch fahren und den gegenüber der Alpine Lounge gelegenen Eingang zu dieser luxuriösen Oase nützen. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung äußerten wir den Wunsch, ins Terminal E gefahren zu werden. Wir hatten rund 40 Minuten Zeit – diese Zeit wurde hervorragend genützt um uns mit einem 3-gängigen Menü zu verwöhnen. Ich kannte dieses neue Menü noch nicht. Thunfisch, Suppe und Wildschwein auf höchstem Niveau. Die neuerliche Wahl zur besten First Class Lounge der Welt erfolgte mehr als verdient. Kaum fehlte auch nur ein Schluck im Glas, wurde dieses schon wieder aufgefüllt.
Boarding 8 Wir kamen gerade zu Beginn des Boardings ans Gate. Dort standen die Passagiere dicht gedrängt, bald begann das Boarding der Priority-Gruppen. First und Business durfte zugleich boarden, leider gab es nur einen Finger – wir fanden trotzdem rasch den Weg an Bord. Die Begrüßung an Bord erfolgte höflich wenn auch ohne besondere Empathie. Rasch wurde ein Glas Champagner gereicht, auf ausdrückliche Nachfrage wurde dieses dann auch noch aufgefüllt.
Gepäck 10 Wir hätten jeweils 3 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen (2 wegen Business Class und 1 wegen Status). Die Koffer wurden, wie uns auch die Airtags verrieten, anstandslos umgeladen.
Pünktlichkeit 9 Es ging fast pünktlich los, aus dem Flugzeug waren wird dann knapp nach der im Grunde genommen pünktlichen Ankunft im Terminal.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Die Sitzanordnung in der Swiss Business ist 2-2-1 bzw. 1-2-2. Somit gibt es (insbesondere für Statuskunden) die Möglichkeit, exklusiv und mit viel Privatsphäre auf einem der so genannten Thron-Sitze Platz zu nehmen. Wir wählten im Stübli (der vordere Teil der Business Kabine mit nur 2 Sitzreihen direkt hinter der First Class) die Sitze 4J und 4K. Der Sitz war für mich für einen Business Class Sitz in jeder Hinsicht einwandfrei. Ausreichend Ablagemöglichkeiten und eine (nach dem Genuss des kulinarischen Bordprogrammes) sehr angenehme Schlafposition. Leider sind sowohl Privatsphäre als auch Ablagemöglichkeiten bei den Zweier-Gangsitzen stark eingeschränkt. Dies nahm ich aber in Kauf, um neben meinem Reisepartner zu sitzen und ihm den Fensterplatz zu ermöglichen. 
Unterhaltung 3 Magazine und Zeitungen zum Download. Ein sehr großer Minuspunkt ist bei Swiss nach wie vor das Internet-Angebot. Keinerlei kostenloses Zugeständnis für Business-Class oder Status-Kunden. Die Preise sind unverschämt teuer (CHF 59.- für 220MB). Wenn es dafür zumindest unlimitiertes Internet für den gesamten Flug gäbe, dann wäre es halbwegs akzeptabel. Ich hatte von meinem lieben norddeutschen Freund Peter noch einen 50MB-Voucher von einem seiner vergangenen First-Class-Flüge dabei. Das genügte, um einige Genuss-Bilder an liebe Freunde zu senden. Trotzdem an dieser Stelle einfach nur MANGELHAFT für Swiss.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 10 Eine große und positive Überraschung. Die Erwartungshaltung war in Anbetracht des ausgebuchten Fluges nicht sehr hoch. Für uns war ein junger Schweizer zuständig mit dem sich mein Reisepartner Niki noch über gemeinsam bekannte Kollegen bei Swiss unterhalten hat. Auch seine asiatische Kollegin kümmerte sich äußerst zuvorkommend um uns. Dafür dass wir in einer randvollen Business Kabine saßen, waren wir mehr als zufrieden
Speisen 10 Seit kurzem gibt es bei Swiss die Möglichkeit, das Essen bei Abflügen aus der Schweiz vorzubestellen. Man kann sich eine der 4 Speisen aus der Karte sowie rund 10 weitere Gerichte wählen. Ich entschied mich für das Egli-Filet mit Kartoffeln und Spinat, mein Sitznachbar für ein Rinder-Steak. Diese Speisen waren von höchster Qualität – da hätte man nichts besser machen können. Auch die Vorspeise (Octopus-Terrine) sowie Dessert (Käse sowie einen Süßspeise) waren einwandfrei. Auch das Frühstück, welches man vor der Nachtruhe auswählen konnte, war reichhaltig und von einwandfreier Qualität. Da hatte ich in First Class schon schlechter gefrühstückt.
Getränke 10 Schöne Auswahl – alles da an Weiß- und Rotweinen (auch aus der Schweiz), Champagner, Portwein, Spirituosen und Softdrinks sowie als Highlight nach der Nachtruhe hervorragender Cappuccino
Toiletten 8 Immerhin Handcreme, Gesichtswasser und Feuchttücher vorhanden. Ich fand die von mir benutzte Toilette nach der Nachtruhe einwandfrei sauber vor.
Extras 6 Es gab ein sehr bescheidenes Amenity Kit mit Zahnbürste, Zahnpaste, Augenbinde, Ohrenstoppel und Socken. Zumindest eine Creme und ein Lippenbalsam wären nett gewesen. Die Verpackung kann man immerhin als Tasche weiter verwenden. Absolut unverständlich war, dass es weiterhin keine heißen Tücher gibt. Corona ist praktisch vorbei – wird jetzt einfach gespart?


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Auf verschlungenen Wegen konnten wir in Zeiten teurer Tarife und voller Flugzeuge das Routing PRG – ZRH – BKK – ZRH – PRG sehr sehr günstig mit viel Glück buchen. Wir wollten schon im Herbst 2021 gemeinsam nach Thailand, damals hat Corona das noch verhindert, heuer schaffen wir es endlich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge







Hintereingang gegenüber vom Eingang zur Alpine Lounge









 

Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke







Begrüßung vor dem Start










SEHR lecker das vorbestellte Egli-Filet



 

Extras


Auf einen guten gemeinsamen Flug!

Auf einen guten gemeinsamen Flug!

Amenity Kit


Unser Flugzeug in Zürich

am Gate

Unser Flugzeug in Zürich

Transfer ins Terminal E

auf dem Weg zum Start

Wir durften in Bangkok mit dem First-Class-Wagen mit fahren

HON/First Gepäck
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra