Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.79
 
Am Boden  7.35
Check In 6.00
Lounge 7.00
Boarding 5.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.53
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 8.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras -
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Business Class Passagier fährt aus der Haut  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von Niki wurde 1027 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Berlin Zürich 11.2021 Business Class LX971 A320 [HB-JLR] (2012) 1F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Schon beim Check-in wurde mir bewusst, was für eine Fehlkonstruktion dieser Flughafen Brandenburg doch ist. Immerhin sieht er optisch gut aus und die Farbgebung gefällt mir auch, aber das war es auch. Gut versteckt fanden sich ca. drei Schalter für Statuskunden und Business Class Gäste, von denen immerhin zwei besetzt waren. Durch die praktisch nicht vorhandene Pufferzone stauten sich die Passagiere schnell mal in den allgemeinen Bereich hinaus, auch weil einige Passagiere das Gefühl hatten, ein Einreiseformular auszufüllen sei für sie nur fakultativ. Als ich an der Reihe war, legte ich den Pass, den Impfausweis und die Einreiseanmeldung in die Schweiz vor, woraufhin ich sogar Lob erhielt: «Perfekt vorbereitet. So sollte es eigentlich sein», meinte der freundliche Herr am Check-in. Mein Gepäck konnte ich zudem auch noch rasch loswerden. 
Lounge 7 Nachdem ich einmal die (langsame) Sicherheitskontrolle passiert hatte, visierte ich die Lufthansa Business Lounge an. Im November 2021 war nur jene geöffnet und es herrschte 2G-Nachweispflicht. Die Lounge selbst war gut besucht, jedoch nicht überfüllt. Das Angebot an Speis und Trank war angesichts der Situation durchaus in Ordnung. Da ich wusste, dass es im Flugzeug ein kleines Abendmahl gab, trank ich nur ein Bier und war auch relativ rasch wieder weg.
Boarding 5 Der Gate-Bereich war wie der Rest des Flughafens viel zu klein dimensioniert, was sich anhand des komplett ausgebuchten SWISS A320 rasch bemerkbar machte. Mir fiel auch auf, dass einige Passagiere das Gefühl hatten, ihren halben Hausrat mit in den Flieger nehmen zu müssen, was später zu einem ernsthaften Problem für die Crew wurde (siehe Service). Priority Boarding wurde angeboten, welches ich gerne nutzte.
Gepäck 10 Überraschenderweise kam das (unbeschädigte) Gepäck kurz nach meiner Ankunft am Baggage Belt aufs Band.
Pünktlichkeit 10 Nichts einzuwenden.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 1F, freier Nebensitz, okay für diese kurze Flugstrecke. Viel wert hatte vor allem der freie Nebensitz, da der Flug ja komplett ausgebucht war. Eine Dame war mit ihrem kleinen Junior auf 1D unterwegs und dieser kleine Bursche war immer wieder gerne bei mir, um sich meine Sitztasche vorzunehmen. Mich hat es nicht gestört, denn auch ich war mal in diesem Alter und hätte damals auch dasselbe gemacht. 
Unterhaltung 4 Bordmagazin. Zudem war in dieser Maschine kein Internet verfügbar.
Sauberkeit 10 Keinen Dreck gefunden in der rund zehnjährigen Maschine.
Service 10 Die Crew musste beim Boarding Nerven aus Stahl beweisen, da die vollen Gepäckfächer schnell zu einem Problem führten. Grund war nicht das Handgepäck an und für sich, sondern ein Passagier auf 2D, der die Crew regelrecht zur «Sau» gemacht hat, weil angeblich sie schuld seien, dass das Handgepäck nirgends mehr Platz hätte. Schliesslich fuhr der Herr um die 50 komplett aus der Haut, als ein Flugbegleiter seine Jacke etwas zur Seite schob, um noch ein Handgepäckstück eines Economy Class Passagiers (sitzend in der ersten Economy Reihe) verstauen zu können. Er riss dabei die Jacke wutentbrannt zu sich herunter und machte die Crew komplett fertig und rief immer wieder «Ich habe Business Class bezahlt!». Lieber Herr PAX auf 2D, was kann die Crew dafür, wenn der Handling Agent seine Hausaufgaben nicht macht und den Passagieren beim Boarding das viele Handgepäck abknöpft und ins Hold runter verfrachtet? Eben, nichts! Doch die Crew blieb völlig entspannt, versuchte den völlig aufgebrachten Herrn zu beruhigen und machte den 320er ready für den Rückflug nach Zürich. Respekt! Während dem Flug war der Service auch die 10 Punkte wert, denn es gab immer wieder Nachfragen, ob alles passt oder ob ich noch etwas Rotwein möchte.
Speisen 8 Es gab eine leckere kalte Platte (Shrimps-Salat), dazu ein Brötchen und etwas Käse sowie ein süsses Dessert.
Getränke 9 Alles da. Ich entschied mich für den gut mundenden Schweizer Rotwein und blieb auch bei dem.
Toiletten 8 Standardtoilette in einem A320 ohne weitere Annehmlichkeiten.
Extras - Ich habe nichts erwartet.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 D-Klasse Ticket für einen nicht ganz günstigen Preis für die Strecke BSL-VIE-BER-ZRH-ZHT. Nach diesem Flug hatte ich theoretisch den Senator Status erreicht. Eben, theoretisch. Dafür hätte für den Rückflug eine Buchung in der P-Klasse locker gereicht, doch ich entschied mich wieder für die D-Klasse, da ich zu diesem Zeitpunkt noch einigen Flugzuggutschriften nachgerannt bin. Nach einigen Anläufen ist es mir schliesslich gelungen, die fehlenden Zugmeilen gutgeschrieben zu bekommen. Niki hatte die magische 100k Marke überschritten und wurde mit 103k Statusmeilen zum Miles & More Senator ernannt. Nachdem auch BSL-VIE gutgeschrieben wurde (hat aus irgendeinem Grund länger gedauert), hatte ich gar 108k Statusmeilen auf dem Konto. 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge





Kabine/Sitz



Speisen/Getränke



Extras


Die magische Grenze wurde überschritten

Die magische Grenze wurde überschritten







vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra