Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.18
 
Am Boden  9.70
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.83
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 8.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 6.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Bangkok nach Zürich - ein traumhafter Flug mit Spitzenservice, Sitz leider nicht optimal  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 894 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Bangkok Zürich 11.2022 Business Class LX181 B777-300ER (HB-JNK) [2019] 7J


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ohne jede Wartezeit konnten wir freundlich am First Class Checkin einchecken. Wir erschienen etwa 3:10h vor dem Abflug – zu diesem Zeitpunkt war der Checkin schon fleißig im Laufen. Unsere Befürchtung, dass dieser erst 3 Stunden vor dem Start beginnen würde hatte sich nicht bewahrheitet. Wir erhielten unsere Bordkarten nach Prag – und zu unserer Überraschung wurde uns eine Begleitung bis zur Lounge angeboten. Einen solchen Service habe ich in Südafrika und Südamerika auch mit First Class Ticket noch nie erlebt. Ärgerlich war der mir schon bekannte lästige Umgang mit Powerbanks an der Sicherheitskontrolle. Powerbanks mit sehr hoher Leistung sind an Bord verboten. Meine beiden Modelle mit 10000 mAh wurden problemlos akzeptiert. Ein älteres kleines Modell mit 6000 mAh wurde aufgrund der mittlerweile schlecht lesbaren Beschriftung nicht akzeptiert. Es half weder der Hinweis, dass ich 2 Monate zuvor damit problemlos gereist war noch die Bestellung zu zeigen welche eindeutig die Kapazität angezeigt hat. Auch dass dieses kleine Akkupack niemals die Grenze von vermutlich weit über 20000 mAh überschreiten würde half nichts. Es wurde entsorgt. Mehr als ärgerlich und unverständlich – dieses Theater gibt es nur in Bangkok, warum gelten international nicht die gleichen Regeln? Dafür kann aber Swiss nichts, daher keine Abwertung 
Lounge 9 Unsere freundliche Begleiterin brachte uns in die Thai-Lounge, der abgetrennte First Class Bereich war leider nur für Thai First-Class-Passagiere zugänglich. Die Lounge war gut gefüllt, trotzdem fanden wir einen Sitzplatz. Das Angebot an asiatischen und westlichen Speisen war einwandfrei, leider gab es keinen Champagner. Wir wechselten dann zur EVA Air Lounge. Auch diese war recht gut besucht und präsentierte sich in modernem Design. Das Angebot an Speisen und Getränken war ebenfalls einwandfrei, besonders erfreuten wir uns an frischen Kokosnüssen. Dazu gab es auch Eis am Stiel und Eisbecher in schöner Auswahl. Der nächste Weg führte uns dann in die Turkish Airlines Lounge. Auch dort waren wir mit dem Angebot an Speisen und Getränken recht zufrieden – der Service war flott und höflich. Diese 3 Lounges waren auch auf der Swiss – Seite als Partnerlounges angeführt. Mein Begleiter Niki erspähte die Singapore Silverkris Lounge. Wie vermutet, erhielten wir auch dort sehr freundlichen Zutritt aufgrund unseres Star Alliance Gold Status. Diese Lounge war eindeutig die Beste von allen. Das Speisenangebot war nochmals besser und exquisiter als in den anderen Lounges, dazu eine hochwertige Käseauswahl und eine bediente Bar an der es nicht nur Champagner sondern auch den an den Singapore Sling angelehnten Silver Kris Sling habe – ich wurde gefragt ob ich die Day oder Night Variante haben möchte. Ich befürchtete zunächst, dass es unter Tags vielleicht nur eine Version ohne Alkohol gäbe – tatsächlich wurde die Tag-Variante mit Weißwein, die Nacht-Variante mit Rotwein vollendet. Leider war der Aufenthalt viel zu kurz – in dieser Lounge hätte man problemlos mehrere Stunden verbringen können.
Boarding 10 Rund 10 Minuten vor der angegebenen Boardingzeit erreichten wir den Eingang zum Gate-Bereich. Dort werden ja in Bangkok die Bordkarten vor kontrolliert. Als ich meine Bordkarte vorzeigte, griff die Dame hektisch zum Funkgerät um Anweisungen in thailändischer Sprache hinein zu brüllen. Auch die zweite Dame, welche sich um meinen Begleiter Niki kümmerte, bemühte ihr Funkgerät. Die hinter uns wartenden Fluggäste waren wohl erstaunt in Anbetracht der Aufregung. Zwischendurch hörte ich das Wort HON. Es herrschte wohl höchste Alarmstufe, da ein HON ohne adäquaten Begleit-Service am Gate erschien. Sofort eilte ein adrett gekleideter junger Mann herbei, der Anstecker auf seinem Anzug verriet, dass er für den LUFTHANSA FIRST CLASS SERVICE zuständig ist. Er fand noch Zeit, Fotos mit uns vor dem Flugzeug zu machen und begleitete uns anschließend bis zur Flugzeugtüre. Dort wurden wir schon erwartet und mit WILLKOMMEN HERR S., WILLKOMMEN HERR N. empfangen. WOW. Großes Kino. Gut gemacht. Endgültig verschlug es uns die Sprache, als wir bei unseren Sitzplätzen 2 handgeschriebene Karten vorfanden. GRÜEZI HERR S., GRÜEZI HERR N., HERZLICH WILLKOMMEN, F.F. + TEAM. WOW. Als sehr aufmerksames Detail, lag eine Swiss Schokolade auf unseren Namen sodass vorbeieilende Gäste diesen nicht lesen konnten. Topp. Das hatte ich auf den 4 First-Class-Flügen im vergangenen Jahr mit Swiss und Lufthansa nie erlebt. Bald gab es mit eiskaltem Champagner gut gefüllte Gläser, ein Austausch der leeren Gläser wurde uns kurz darauf aktiv angeboten. Danke Swiss für den unglaublich netten Empfang an Bord, obwohl wir ja nur Business und nicht First fliegen.
Gepäck 10 Wir hätten jeweils 3 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen (2 wegen Business Class und 1 wegen Status). Mein Koffer wurde, wie uns auch die Airtags verrieten, anstandslos in Zürich umgeladen.
Pünktlichkeit 10 Es ging fast pünktlich los, die Ankunft war dann vor der geplanten Zeit - perfekt.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Die Sitzanordnung in der Swiss Business ist 2-2-1 bzw. 1-2-2. Somit gibt es (insbesondere für Statuskunden) die Möglichkeit, exklusiv und mit viel Privatsphäre auf einem der so genannten Thron-Sitze Platz zu nehmen. Wir saßen in der ersten Business Reihe in der großen Kabine auf 7J und 7K da im Stübli leider nur Sitze in der Mitte nebeneinander frei waren. Der Sitz war für mich für einen Business Class Sitz in jeder Hinsicht einwandfrei. Ausreichend Ablagemöglichkeiten und eine (nach dem Genuss des kulinarischen Bordprogrammes) sehr angenehme Schlafposition. Leider sind sowohl Privatsphäre als auch Ablagemöglichkeiten bei den Zweier-Gangsitzen stark eingeschränkt. Dies nahm ich aber in Kauf, um neben meinem Reisepartner zu sitzen und ihm den Fensterplatz zu ermöglichen. 
Unterhaltung 7 Man hätte wohl Magazine und Zeitungen Online downloaden können. Dass der Service gedruckter Leselektüre mit Corona still und heimlich eingestellt wurde, finde ich nicht nett. Das IFE funktionierte einwandfrei, mehr als die Flightshow habe ich nicht genützt. Der größte Minuspunkt für Swiss ist das Internetangebot. Dieses erfolgt nach wie vor zu absolut unverschämten Preisen von bis zu CHF 59.- für bescheidene Mengen. Ich wäre durchaus bereit, etwas für eine Flatrate (wie etwa bei Lufthansa) zu bezahlen – aber dieses Angebot im Jahr 2022 ist einfach nur peinlich und ein Affront gegenüber den Premium-Kunden. Dass man bei Finnair mit Platinum-Status kostenloses Internet auf internationalen Flügen für den gesamten Flug erhält erwähne ich hier noch am Rande. First Class Passagiere erhalten einen 50MB-Voucher, der ebenso ein Witz ist. Auf höfliche Nachfrage fand der Kabinenchef noch 2 Voucher aus der First Class für meinen Begleiter und mich. Spitze, er konnte ja nichts für das beleidigende Angebot seines Dienstgebers.
Sauberkeit 8 Kleine Mängel im Detail beim Tisch bzw. Sitz.
Service 10 Für uns war hauptsächlich eine thailändische Dame zuständig, auch eine sehr hübsche Schweizer Kollegin sowie der Kabinenchef kümmerten sich zwischendurch um uns. Der Service war durchgängig freundlich, effizient und proaktiv. Wie oft habe ich erlebt, dass leere Gläser wortlos abgeräumt würden? Auf diesem Flug wurde stets nach weiteren Wünschen gefragt, die Gläser wurden fallweise durch neue ersetzt. Während des Flugverlaufes stellte sich heraus, dass Niki und der Kabinenchef einen gemeinsamen Bekannten bei Swiss haben. Somit waren Stimmung und Service auf dem Höhepunkt – das war wohl mein bester Swiss-Business-Flug in meiner Genussflieger-Karriere.
Speisen 9 Die Auswahl möge man im Detail bitte den Fotos entnehmen. Ich fragte als kleiner Vielfraß höflich, ob ich eventuell beide Vorspesen erhalten könnte, als Hauptgang entschied ich mich für die Jakobsmuscheln mit Garnelen. Die beiden Vorspeisen waren von höchster Qualität, ebenso der Hauptgang. Da habe ich Inbound in First Class schon deutlich schlechter gegessen. Auch dass es Olivenöl und Butter um Brötchen gab, war fein. Lediglich der Käse, welcher laut Speisekarte eine AUSWAHL AUS INTERNATIONALEN UND SCHWEIZER KÄSE sein sollte, war enttäuschend. Es fanden sich 2 Stück Käse sowie einige Weintrauben auf dem Teller. Da hätte ich mir doch 3-4 Sorten sowie vielleicht Nüsse und Chutney erwartet. Ich fragte nach und erhielt dann noch einen Teller mit 3 Käsesorten. Auch hier hat sich meine Gastgeberin wieder sehr bemüht, für das Catering konnte sie ja nichts. Das süße Dessert lies ich aus, mein Begleiter genoss dies und gab keiner Unmutsäußerung dazu von sich. Wir wussten von unserem lieben Schweizer Kollegen Patrik nach seinem Flug ZRH-SFO schon, dass es bei Swiss-Tagflügen keinen echten zweiten Service gibt. Angeboten wurde eine Bistro-Karte welche wir ausgiebig, etwa in Form von Salat mit Garnelen oder auch einem äußerst wohlschmeckenden Burger genossen.
Getränke 10 Positiv ist zu erwähnen, dass die Getränke stets die perfekte Temperatur hatten. Als Aperitif genossen wir Bloody Mary sowie Gin Tonic, später den weißen und den roten Schweizer Wein. Diese mundeten hervorragend. Auch sonst war das Getränkeangebot einwandfrei. Wir entschieden uns für den Espresso aus Guatemala und wurden nicht enttäuscht. Auch die Firma Etter machte uns zum Abschluss des feudalen Genusses noch die Freude eines klaren Abschlusses für den einige Kirschen ihr Leben lassen mussten.
Toiletten 10 Immerhin Handcreme, Gesichtswasser und Feuchttücher vorhanden. Ich fand die von mir benutzte Toilette nach der Nachtruhe einwandfrei sauber vor.
Extras 6 Es gab ein sehr bescheidenes Amenity Kit mit Zahnbürste, Zahnpaste, Augenbinde, Ohrenstoppel und Socken. Zumindest eine Creme und ein Lippenbalsam wären nett gewesen. Die Verpackung in Form einer Metalldose ist nett. Absolut unverständlich war, dass es weiterhin keine heißen Tücher gibt. Corona ist praktisch vorbei – wird jetzt einfach gespart?


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Auf verschlungenen Wegen konnten wir in Zeiten teurer Tarife und voller Flugzeuge das Routing PRG – ZRH – BKK – ZRH – PRG sehr sehr günstig mit viel Glück buchen. Wir wollten schon im Herbst 2021 gemeinsam nach Thailand, damals hat Corona das noch verhindert, heuer schafften wir es endlich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in diesem 3 Jahre alten Flugzeug


Flugbewertung Bilder

Lounge





















selten zu sehen in Zeiten wie diesen








































Kabine/Sitz



sehr sehr nette Begrüßung

im Detail nicht ganz sauber

im Detail nicht ganz sauber

Speisen/Getränke




















beide Vorspeisen, sehr nett











kleiner Snack zwischendurch

Toilette


 

Extras


Zufriedener Reisegefährte etwas müde von dem anstrengenden Flug



die Preise sind unverschämt

Eintreffen am Flughafen in Bangkok

Am Checkin


Koffer auf dem Weg Prag

unsere Begleiterin

selten zu sehen in Zeiten wie diesen

unser Flugzeug in Bangkok

Boarding


sehr nette Aufmerksamkeit aus der First Class

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra