Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.16
 
Am Boden  8.05
Check In 8.00
Lounge 8.00
Boarding 5.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.43
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 9.00
Service 9.00
Speisen 7.00
Getränke 10.00
Toiletten -
Extras 7.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Amsterdam nach Zürich - maustravel und wolfsgrabener fliegen zusammen nach Argentinien  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 2028 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Amsterdam Zürich 09.2019 Business Class LX 729 A 320 3 C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Eine Bordkarte hatte ich schon – aber echt schwierig war es für mich kleines Dummerchen, das sich natürlich nicht vorher informiert hatte, die Lounge zu finden. In AMS haben Lounges keinen Namen, sondern Nummern – gehe ich jetzt zu 45-52 oder lieber zu 25-29? Informationen (so mit Menschen hinter Tresen) hatte man im modernen Holland auch eingespart, so hatte ich die Gelegenheit, an einem Terminal per Videochat mit einer Mitarbeiterin in Kontakt zu treten (ja, habe ich mich getraut), die mir nicht nur die Nummer für die Star Alliance Lounge nannte – ich meine, es war 27 - sondern mir auch gleich noch eine zielführende Wegweisung gab. Eigentlich alles etwas überflüssig - aber wenn Nummern halt so viel „stylischer“ als Namen sind . . . –wahrscheinlich hat ein Controller ausgerechnet, dass man so weniger Fläche auf den Anzeigetafeln braucht, was immens viel Geld spart – und wenn ein Passagier die Lounge deshalb nicht findet, ist es ja nicht so schlimm und spart noch mehr Geld. 
Lounge 8 Aber ich hatte ja nicht nur Zeit, sondern wusste mir auch zu helfen und erreichte so bald Nummer 27 - die neue Star Lounge. Das Beste daran war zweifelsfrei mein lieber Freund Wolfsgrabener, der mich schon am Eingang erwartete – aber auch sonst hatte Lufthansa ein properes Plätzchen gebaut. Alles sehr aufgelockert und modern – und für einen fleißigen Handwerker, der nebenan emsig einen Bohrer bediente, konnte man natürlich nichts. Das Essensangebot steigerte sich vom Frühstück zum Mittagessen (ohne bis auf ein wirklich frisches und knuspriges Graubrot zu überragen); die Getränkeauswahl mit Heineken zum Zapfen war ebenso gut, aber nicht herausragend. Ergänzt wurde das ganze durch sehr saubere und hübsch angelegte Toiletten, gut funktionierendes Internet und viele Möglichkeiten, das persönliche Hightech mit Strom zu versorgen.
Boarding 5 Der Warteraum B 13 war unglücklich geschnitten und etwas unterdimensioniert. Zwar wiesen am Ausgang große Schilder auf drei Reihen hin, von denen die linke Gästen der Business, Senatoren und HONS vorbehalten war, davor war der Raum aber durch Wand und Sitzplätze derart eingeengt, dass alles voll stand und man kaum eine Chance hatte, auf die linke Seite zu kommen (geschweige denn, dass man wusste, ob die Leute dort auch richtig standen). Als es dann losging, wunderte ich mich doch einigermaßen darüber, wie viele edle Kunden diesen Flug gebucht hatten (für C waren nur 16 Plätze vorgesehen), aber bestimmt hatte alles seine Richtigkeit. An Bord musste ich dann höllisch aufpassen, auf dem für mich ungewohnten Platz 3 C nicht von einem Rucksack erschlagen zu werden; unglaublich, was hier wieder an Bord geschleppt wurde. Laufend gab es die Ansage, der Flug sei ausgebucht und man möge doch auch Handgepäck unter dem Sitz verstauen – dies nahm einige Zeit in Anspruch, und so dauerte es über 20 Minuten, bis alle Gäste an Bord waren – und es war nur ein A 320!
Gepäck 10 Der Koffer hatte in Zürich wahrlich genug Zeit, ganz gemütlich umgeladen zu werden.
Pünktlichkeit 9 Der Flieger kam schon mit einer halben Stunde Verspätung aus Zürich an – die moderne Technik erlaubte es mir, den Flug auf meinem Laptop zu verfolgen. Die Anzeigetafeln am Flughafen honorierten dies nicht – es verblieb bei der geplanten Abflugzeit. Zwischen Lounge und Gate lagen einige Meter, so brachen wir vermittelnd zur vorgesehenen Boardingzeit auf, mussten dort aber gleichwohl noch einige Minuten warten, bis zumindest der Tankvorgang abgeschlossen war. Wie oben beschrieben, erfolgte dann das Einsteigen der Gäste nicht besonders hurtig, so dass hier keine Zeit aufgeholt werden konnte – im Gegenteil. Dies resultierte in einer 30 minütigen Abflugverspätung und trotz kurzer Flugzeit in einer um 15 Minuten verspäteten Ankunft.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Der Sitzabstand war ausreichend, der Mittelsitz (fast) frei, und die Sitze stammten wohl noch aus der ersten nicht ganz so „optimierten“ Slim Line-Generation – es war auszuhalten, ohne zu begeistern. 
Unterhaltung 6 Alle drei Reihen kam ein kleiner Bildschirm aus der Decke, der mich die Flugstrecke erahnen ließ (die Sicherheitshinweise waren mir zum Glück geläufig).
Sauberkeit 9 Die HB-IJL war 23,3 Jahre alt und hatte den Namen Nyon Ihr Erstflug war am 30.5.1996 noch für die damalige Swissair und mit der Seriennummer 603 war dies sicher eines der ältesten Modelle in der heutigen Swiss Flotte.
Service 9 Die Crew (ausgeruht in AMS an Bord gekommen) war nett und freundlich – großer Vorteil bei Swiss: es kümmerten sich immer zwei Crewmitglieder um die 15 C- Gäste, so dass die kurze Flugzeit nicht zu Lasten des Service ging.
Speisen 7 Der kleine Snack sah besser aus, als er schmeckte, war aber für den kurzen Flug annehmbar.
Getränke 10 Immerhin gab es bei Swiss in der Business Class Champagner, und die große Flasche Duval Leroy wurde vor dem Öffnen gar noch präsentiert, damit man auch wusste, was man zu sich nahm.
Toiletten - nicht besucht
Extras 7 Ein Fläschchen Wasser und ein Erfrischungstuch vor dem Start und ein Täfelchen Schokolade vor der Landung.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Bestandteil eines Fluges AMS-ZRH-EZE vv, der in C für 1.198.- Euro feil war. 
Sicherheits-
empfinden
10


Flugbewertung Bilder

Lounge











Kabine/Sitz





Speisen/Getränke




 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra