Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Royal Jordanian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.32
 
Am Boden  6.45
Check In 6.00
Lounge 7.00
Boarding 3.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 4.00
 
In der Luft  5.01
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 7.00
Service 1.00
Speisen 9.00
Getränke 2.00
Toiletten 4.00
Extras 3.00
 
Sonstiges  7.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 8.00



Kairo nach Amman - Servicekatastrophe mit durstigen Passagieren und mühsame Flugzeitenänderung  -  Business Class

Royal Jordanian Airline Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 659 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Royal Jordanian Airline Cairo Amman 08.2023 Business Class RJ506 A320 (JY-AYW) [2013] 1H


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Wir hatten unsere beiden Tickets getrennt gebucht da es beim Buchungsprozess immer wieder undefinierbare Fehlermeldungen gegeben hatte. Ich hatte dadurch etwas Bauchweh, da dies doch (etwa bei Umbuchungen) zu Problemen hätte führen können. Bei meiner Reisebegleiterin war als Anrede plötzlich MISTER eingetragen (das Geschlecht war aber korrekt), bei mir war gar keine Anrede. Auch gab es verschiedene Flugzeitenänderungen die ich Online nicht bestätigen konnte. Ich rief daher RJ in Wien an – diese meinten, sie hätten seit längerer Zeit Computerprobleme, ich möge in Frankfurt anrufen. Dort hat eine sehr nette Dame dann die Änderungen bestätigt und mir versichert, dass die Anrede zwar nicht geändert werden könne, dies aber zu keinen Problemen führen würde, sie würde noch einen Vermerk dazu fügen. 24 Stunden vor dem Abflug versuchten wir den Online-Checkin über die App, bei meiner Partnerin hat dies für alle 3 Flüge auf dem Ticket (RJ-RJ-MH) funktioniert, ich wurde nur für die beiden RJ-Flüge eingecheckt, MH wurde verweigert obwohl die Tickets an sich ident waren. Ich habe dann den MH-Flug über die MH-App eingecheckt, daraufhin hat auch RJ mich akzeptiert. Ich war schon mal sehr beruhigt, als wir alle 6 Bordkarten auf den Telefonen und auch ausgedruckt hatten. Ich habe auch vorab erfahren, dass der Checkin 3 Stunden vor dem Abflug (wie international üblich) öffnen würde. Da der Flug (Details siehe Pünktlichkeit) unerwartet spät starten würde, nutzten wir einen very late checkout im Hotel bis 18h und fuhren dann ohne Angst vor einem Stau zum Flughafen um die Öffnung des Checkin um 20:10h zu erwarten. Für die mühsamen Kontrollen vor dem Checkin-Bereich kann RJ nichts. Der Checkin begann etwa 2:50h vor dem Abflug, da hatten sich schon lange Schlangen gebildet. Als uns ein Herr auch dort hin verweisen wollte, fragte ich freundlich nach einem Business Checkin und durfte mich bei einem separaten Schalter anstellen bevor die Schalter noch beschriftet waren. Nachdem sich ein sehr wichtiger Herr vorgedrängt hatte, konnten auch wir zum Checkin schreiten. Freundlich erhielten wir problemlos unsere jeweils 3 Bordkarten, unsere Koffer wurden auf die Reise geschickt und unser Handgepäck erhielt ohne weitere Kontrolle eine goldene Banderole.  
Lounge 7 Wir durften die Ashlan Lounge aufsuchen. Diese war recht verwinkelt und versteckt durch offenbar nicht mehr genützte Räume zu erreichen. Die Lounge selbst war für die Erwartungshaltung in Ägypten durchaus in Ordnung. Es gab ein recht großes Angebot an warmen Speisen, Salat, Hummus und Knabbereien. Dies sah zwar nicht sonderlich Appetitlich aus, die von uns versuchten Speisen waren aber durchaus lecker. Auch das Getränkeangebot aus Dosen war (natürlich alles alkoholfrei) in Ordnung. Neben einem Kinderspielbereich und 2 weiteren Räumen waren auch Duschen vorhanden.
Boarding 3 Das Boarding war bei einer Abflugzeit von 23:10h mit 22:10h angegeben. Da es im Terminal 2 (im Gegensatz dazu was ich von früher aus Terminal 3 kannte) am Gate keine Sicherheitskontrolle gab und das Flugzeug planmäßig erst um 22:05h landen sollte, war mir klar, dass dies nicht ganz stimmen konnte. Um 22:10h, noch bevor der Flieger überhaupt gelandet war, stellten sich schon die ersten Fluggäste am Gate an. Nachdem die Maschine gegen 22:25h zum Gate gerollt war, begann das Boarding dann um 22:50h. Dazu gab es keinerlei Informationen. Die Fluggäste sinnlos früh zum Gate zu beordern und dann bei einer Verspätung nicht mal Informationen zu geben ist einfach nur mangelhaft. Verbal wurden die Business Gäste zuerst an Bord gebeten, besondere Begrüßung gab es keine, lediglich Arabic Coffee wurde serviert.
Gepäck 10 Unsere beiden Koffer wurden (wie uns die Airtags verrieten) anstandslos bis Amman transportiert.
Pünktlichkeit 4 Unser Flug nach Amman hätte ursprünglich um 20:45h starten sollen, in Amman hätten wir dann rund 4 Stunden Umsteigezeit gehabt. Das hätte sehr gut mit dem Checkout aus dem Hotel (der für mich normal bis 16h möglich ist) und einer stressfreien Erkundung des für mich bisher völlig unbekannten Flughafens (samt Lounge) ermöglicht. Vor einigen Wochen kam eine Flugzeitenänderung auf 23:10h. Dies war für uns ärgerlich. Einerseits hatten wir keine Lust auf einen Abend ab Flughafen Kairo, andererseits haben wir einen stressigen Umstieg in Amman oder gar das Versäumen des Weiterfluges nach Bangkok befürchtet. EU-Fluggastrechte hätten für uns nicht gegolten und unser gesamter Reiseplan wäre durcheinander geraten. Gestartet sind wir rund 40 Minuten nach der geplanten Zeit, das Flugzeug verlies ich etwa 30 Minuten zu spät.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Ich wusste vorab, dass uns (wie fast überall außerhalb Europas) im A320 eine echte Business Class mit 2-2 – Anordnung erwarten würde. So gesehen waren die Sitze, die sich elektrisch bis ca. 160 Grad neigen ließen, absoluter Komfort. Es waren auch Steckdosen und USB-Anschlüsse vorhanden. Die LED bei den Steckdosen leuchtete auch während des Fluges rot, ich fragte nach und bekam als Antwort I WILL CHECK THIS – ich erhielt weder eine Rückmeldung noch eine Versorgung mit Strom.  
Unterhaltung 2 RJ hat zwar ein Wifi mit Entertainment, aber kein Internet. Schade. Dieses Entertainment hat nicht funktioniert, somit konnte man auch die Flugroute nicht verfolgen.
Sauberkeit 7 nicht ganz einwandfrei
Service 1 Also ich habe schon viel erlebt, aber so etwas noch nicht. Bei TAP war es schon öfter mal in Business Class so, dass man ein Getränk erhalten hat und dann immer läuten musste. Die Herren haben das Essen in der Kabine verteilt, danach ging der Vorhang zu. Ich wunderte mich schon, wie lange die Vorbereitungen für den Getränkeservice dauern. Nach 15 Minuten hat ein Herr auf 1B die Glocke betätigt, er äußerte einen Getränkewunsch dem ich mich mit Wasser, Rotwein und Cola anschloss. Diese Getränke wurden wortlos serviert, danach war wieder Pause. 1 oder 2 Fluggäste folgten unserem Beispiel. 2 Personen in Reihe 2 haben aufgegessen und während des gesamten Fluges überhaupt nichts getrunken. HALLO? WAS SOLLTE DAS BITTE? Man muss Getränke aktiv einfordern und bekommt sonst keine? Und keine Ahnung was es überhaupt gegeben hätte? Ich hoffe mal, dass dies auf den nächsten 3 RJ Flügen besser wird, aber jetzt weiß man ja Bescheid – sofort einfordern im Zweifelsfall.
Speisen 9 Ich hatte mir ein Seafood-Meal vorbestellt. Dies ist ja bei vielen Fluglinien nicht mehr möglich (sehr wohl aber beim Allianz-Partner Finnair). Als Standardessen war Rind oder Nudeln mit Käse zur Auswahl. Meine Begleiterin wählte die Nudeln, ihre Vorspeisen-Garnelen erhielt ich. Details siehe Fotos – das Essen war für eine solch kurze Strecke großartig, lediglich Brot wäre fein gewesen.
Getränke 2 Siehe Service – 2 Punkte weil es zumindest auf ausdrückliche Forderung etwas gab.
Toiletten 4 Wurden von uns nicht benützt, dafür regelmäßig und unbehelligt von Economy-Fluggästen.
Extras 3 Auf Nachfrage erhielt ich nach längerer Suche eine Decke mit dem Hinweis, dass diese vom Hinflug übrig geblieben wäre und es auf dem Flug eigentlich keine gäbe. Was soll das? Mein Flug startet kurz vor Mitternacht? Sonst nichts.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Wir hatten das Routing CAI-AMM-BKK-KUL / return im voll erstattbaren Business Flex Tarif für knapp über € 1.000.- gebucht, das war schon ein sehr guter Preis der uns auch die Mühen der An- und Abreise nach Kairo auf sich nehmen ließ. Dieser Flug war trotzdem nicht zufriedenstellend. 
Sicherheits-
empfinden
8 Grundsätzlich in Ordnung in der Hoffnung dass die Crew bei einem Notfall mehr Engagement zeigen würde.


Flugbewertung Bilder

Lounge














 

Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke





Extras


durchgecheckt bis KUL

Bordkarte

Decke auf ausdrücklichen Wunsch gefunden


Boarding

am Gate

Dieses Schild am Flughafen ist ein Widerspruch zu dem was man sonst sehr oft in Ägypten erlebt

Am Checkin

Am Checkin

Am Checkin

Kairo Terminal 2
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra