Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.79
 
Am Boden  9.75
Check In 9.00
Lounge 10.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.63
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Hong Kong nach Doha  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 2847 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Hong Kong Doha 12.2019 Business Class QR 817 B 777-300ER 1 A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Mit meiner Bordkarte stand ich bei sehr früher Ankunft um 4.00h nach schneller Transit-Sicherheitskontrolle nur wenige Minuten später vor der CX-Lounge – und das war deutlich zu früh. Die Lounge öffnete erst um 5.30h. Ursache des Übels war die Umbuchung von CNS-HKG auf CNS-SYD-HKG, da CX den Direktflug gestrichen hatte. Dies bescherte mir nun einen einen Tag früheren Abflug in Australien und dafür einen 14 stündigen Aufenthalt in HKG. 
Lounge 10 The Wings öffneten pünktlich – und sicherlich gibt es schlechtere Optionen, als 12 Stunden in einer First Class Lounge zu verbringen. Ich suchte mir ein (relativ) ruhiges Eckchen mit Stromanschluss, döste vor mich hin, las eine halbwegs aktuelle deutsche Sonntagszeitung und erfreute mich des einen oder anderen Glases Champagner. So verging die Zeit, die letztlich auch noch durch einen Besuch des Weihnachtmannes verkürzt wurde. Zu Essen hätte es ausreichend gegeben – die Bilder zeigen nur das Frühstück (oder einen Ausschnitt davon) – aber dauernd essen kann ja auch kein Mensch. Sicher hätte ich nach einer Cabana fragen können, aber das wäre dann doch etwas einengend gewesen – und tagsüber schlafen wollte ich eigentlich auch nicht.
Boarding 10 Nach dem langen Aufenthalt brach ich frühzeitig zum Gate auf, und hatte so genügend Zeit, dort zu fragen, warum der von mir reservierte Platz 1K gegen 5A getauscht worden war. Nach kurzem Telefonat der Agentin bekam ich dann den eigentlich immer geblockten Platz 1A und eine neue Bordkarte, mit der ich mich gleich an der C-Linie anstellte. So gelangte ich nur wenig später als erster an Bord – und wunderte mich darüber, dass doch einige Plätze schon belegt waren. Mir war eigentlich nicht bekannt, dass der Flieger bereits irgendwoher gekommen wäre – doch ich kann ja nicht alles wissen. Aber bei Q-Suites ist die Belegungssituation ziemlich egal, weil man in jedem Falle sein eigenes kleines Reich hat. Vor dem Start wurde ich noch mit allem Wichtigen versorgt und auch meine Wünsche für nach dem Start wurden notiert.
Gepäck 10 Der Koffer wurde in Doha umgeladen.
Pünktlichkeit 10 Wir waren etwa eine halbe Stunde zu früh in Doha.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Q-Suites sind für Business in der Tat eine Klasse für sich – und eigentlich mehr F als C. An beiden Seiten hatte ich viel Platz, und meine Schultern und Arme trafen (im Gegensatz zum vorherigen Flug) nirgends auf Widerstand. Winziges Manko: der kleine Stauraum unter der Ablage für die Füße war bei 1A mit einem Gitter verschlossen – ob das eine Art Käfig für ein mitgebrachtes kleines Haustier eines Scheichs, vielleicht eines Falken war ;-)? Dies beeinträchtigte den Sitz-Liegekomfort aber in keiner Weise, und auch Ablage- und Staumöglichkeiten waren ausreichend vorhenden. 
Unterhaltung 9 Das mit Sicherheit umfangreiche Unterhaltungsprogramm hatte es schwer gegen mein Schlafbedürfnis, was mich ab 2 Stunden nach Start bis zur Landung „traumhaft“ unterhalten hat. Dies wäre nach meiner Erfahrung auch keine Strecke für die günstige Internet Flatrate von 10 US$ gewesen: über China, Indien und dem Iran funktioniert es gemeinhin nicht.
Sauberkeit 10 Die B7-BEO war 2,2 Jahre alt und bestens gepflegt.
Service 10 So stelle ich mir einen guten Service auf einem Nachtflug vor: ca. 20 Minuten nach dem Start gab es das erste Getränk (natürlich bei QR mit gemischten Nüssen – das vergesse ich immer) und weitere 20 Minuten später stand der erste Gang am wieder einmal hübsch eingedeckten Platz. Die weitere Speisefolge wurde zügig aber nicht gehetzt serviert und auch das Glas immer wieder gefüllt. Ebenso perfekt wie aufmerksam.
Speisen 8 Das Abendmahl begann mit einem kleinen Küchengruß bestehend aus Entenbrust auf einem recht interessanten Relish mit Rosinen. Dann kam eine Suppe, der man mit gutem willen Karotte ansehen und anschmecken konnte – Limonengras weniger. Aber sie war wunderbar heiß und mit einem Löffel Champagner und ein paar Tropfen des zum Brot gelieferten Chili-Öls gelang es mir, sie zu einem Gaumenschmaus zu machen. Die Arabic Mezze sind eigentlich immer hervorragend (und eher eine Hauptspeise), da konnte ich dem als solche gedachten Beef Tenderloin sowohl seine Größe (es war wirklich nur ein absolut verschrumpeltes Stückchen, an dessen Zerkleinerung mein Messer kläglich scheiterte), als auch dessen Konsistenz nachsehen. Die Thymian-Senf-Soße war nicht besonders ausdrucksstark gelungen, aber alle sonst ausgelobten Beilagen vorhanden und essbar. Zur Nachspeise gönnte ich mir noch ein Eis, welches seinem Namen „Gefrorenes“ samt den Früchten alle Ehre machte. Die Beeren benutzte ich als Eiswürfel für den Champagner, das Eis verfeinerte ich mit Portwein, der es letztlich auch ein wenig antaute. Auch wenn es sich hier vielleicht nicht so liest – insgesamt war ich durchaus zufrieden.
Getränke 10 Der Champagner kommt mittlerweile aus dem Hause Lallier – ein bestimmt nicht schlechter, aber auch nicht besonders ausdrucksstarker Konsumtropfen.
Toiletten 10 Die Toiletten bei QR sind gemeinhin immer einwandfrei und auch auf diesem Flug wurde ich nicht enttäuscht.
Extras 10 Auch hier wurde wieder alles zur Verfügung gestellt, was man so gerne hat – inclusive Schlafanzug.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Preis-Leistung stimmte ausgesprochen. 
Sicherheits-
empfinden
10 Kurz nach dem Abendessen fing es an zu wackeln – und hörte bis zur Landung nicht mehr auf – ein beeindruckender „In den Schlaf Wiege-Service“ des Kapitäns.


Flugbewertung Bilder

Lounge












 

Kabine/Sitz







Speisen/Getränke









Extras


Allen wackeren Schreibern und treuen Lesern Frohe Weihnachten
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra