Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.91
 
Am Boden  9.85
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.87
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



First in Business! Ja, es stimmte so!  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von Diri33 wurde 2521 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Doha Tokyo 12.2019 Business Class QR 812 A 350-1000 1 K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Durch die leicht verspätete Ankunft meiner Maschine aus Berlin hatte ich gar keine richtige Zeit um in Doha nachzudenken. Das Flugzeug parkte an einer Gateposition, vom Ausstieg bis zur Sicherheitskontrolle waren es nur wenige Schritte und schon war ich (um mit Boris Babbele Becker zu sprechen) drin. Nebenbemerkung: An meiner Kontrollspur arbeiteten 3 Personen - einer half beim Auspacken, eine Person kontrollierte und die dritte räumte mit auf. Der ganze Vorgang dauerte für mich etwa 40 Sekunden. Da ich meine Bordkarte für diesen kommenden Flug bereits in Berlin erhalten hatte, konnte ich mich schnurstracks für einen schnellen Espresso in die nun wirklich besondere Lounge begeben 
Lounge 10 Welch eine Räumlichkeit. Auf dem Rückflug sollte ich Zeit haben, mir alles genau anzuschauen und die Annehmlichkeiten auszuprobieren. Mein Espresso war lecker - und flugs (welch eine schöne Doppelbedeutung dieses Wortes) ging es weiter zum nächsten Gate. Diese Bewertung bezieht sich also nur auf den Espresso, den ersten Eindruck und die Erreichbarkeit (in meinem Fall) der Lounge
Boarding 9 Diese Bewertung wäre fast an einer vollen Punktzahl vorbeigeschrammt. Hier nun hat es Qatar Airways am Heimatflughafen aber selber verdaddelt. Schade. Das Boarding begann pünktlich - man wollte uns erst nach all den Eco-Gästen in den extra bereitgestellten Business-Bus stecken. Nun entschied ich mich aber aufgrund der recht feuchtwarmen Luft am Gate, in den Eco-Bus zu steigen. Was ein Fehler war. Er fuhr recht bald zur Aussenposition, wo wir leider fast 10 Minuten stehend warten mussten. Es ist mir relativ unerklärlich, wie die Heim-Airline am eigenen Flughafen eine gut besetzte A350-1000 per Busboarding vollstopft. Das hat ja fast schon Frankfurter Qualität…Danach begann ein Service-Feuerwerk seltener Güte - ich habe schon viel erlebt, der kommende Flug sollte Extraklasse werden! Am Platz wurden mir die verschiedenen Optionen an Drinks erläutert - ich entschied mich für einen klassischen Champagner und ein Glas mit Wasser, welches wunschgemäß zusätzlich mit einer Zitrone verfeinert wurde. Mir wurden kalte oder warme Tücher angeboten - nach der Wüstenwärme kam das kalte Tuch einer Wohltat gleich. Am Platz fand ich zugleich ein nettes Amenitykit, die hochwertige Decke, zwei Kissen, Kopfhörer, eine Flasche Wasser und auch ein Pyjama in der richtigen Größe M samt Schlappen wurde offeriert. Laut Rechenvariante eines vielfliegenden netten Zeitgenossen kamen so 6 Punkte für den Service am Boden und 12 Punkte für den Service an Bord zusammen. Macht 9 in der Summe ;-)
Gepäck 10 Mein eingechecktes Gepäck ging bis Tokyo und erschien dort gefühlte 5 Minuten nach der blitzschnellen Immigration als vielleicht drittes Stück auf dem Band. Die in der Qatar-App versendete Nachricht, dass das Gepäck erfolgreich in Doha umgeladen werden konnte, beruhigte zusätzlich. Top!
Pünktlichkeit 10 Der Flieger startete ein paar Minuten zu spät von der R34 aus Doha heraus, unsere Ankunftszeit in Tokyo erfolgte aber noch immer vorfristig

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Irgendwo las ich einmal, dass der sehr pingelige CEO von Qatar Airlines, Akbar Al Baker, mit der Kabine der A350-1000 zufrieden gewesen sei. Nun hatte ich endlich Zeit, mir alles in Ruhe und bei Tageslicht anzusehen, zu tasten und zu fühlen. Und was die Damen und Herren von Qatar Airways auf die Beine gestellt haben, ist schlicht und ergreifend eine qualitative Sensation. Ist jemand hier schon einmal aufgefallen, wie die Boeing 777 (vereinzelt auch die 787) bei Bewegungen am Boden knistert, knarzt und ächzt? Die A350 ist auch hier flüsterleise (die A 380 ist am Boden und in der Luft noch eine Spur leiser) - die Kabine scheint mehr als solide zusammengesteckt und -geschraubt zu sein. Die Q-Suite wurde schon häufig beschrieben. Ich zähle deswegen nur meine persönlichen Höhepunkte auf: Der große und unglaublich solide Tisch. Ich kenne nur wenige Tische, welcher noch massiver und größer ausfallen. Allesamt in First - SWISS schießt den Vogel ab, knapp gefolgt von Emirates alter First in A380. Die Sitzposition in Grundstellung war für mich sehr bequem und es fehlte mir nie an Bewegungsfreiheit. Das Loch für die Füße ist angenehm groß und im Falle des zum Bett konvertierten Sitzes im -Inneren- angenehm rund und ohne störende Ecken und Kanten. Einfach toll - und ich gebe dem Herrn Baker recht - das ist wirklich First in Business 
Unterhaltung 9 Tolles Entertainmentsystem mit mehreren Außenkameras, einem super scharfen Touchscreen mit sehr schneller Reaktionszeit, viele Filme und anderes und eine Stunde kostenloses -Super Fast Internet-. Hm - wenn es etwas zu meckern gäbe, dann über diesen Punkt. Wie ich erfuhr, funktioniert das über Indien und China sowieso nicht. Dort, wo es einen Anschluss unter dieser Nummer gab, klappte es leidlich. Nun denn - ich brauche nicht ständig einen Draht zu den -Untermietern- - insofern könnte ich darüber hinwegsehen. Aber durch den Einsatz von (fairen) 10 Dollar für den ganzen Flug kam ein Vertrag zwischen dem Internetprovider und mir zustande. Und der kam seinen angekündigten Werbeversprechen leider nur schleppend nach. Für das Unterhaltungssystem gibt es eine glatte 12, für den Internetbetrug 6 Punkte. Macht nach Adam Riese 9
Sauberkeit 10 Dieser Airbus war knapp ein Jahr alt und es war am Platz wie auch auf den Toiletten sehr sauber
Service 10 Meine Güte - was war das für ein Hochgenuss! Der aus Indien stammende Roy war mein Kabinenchef, die aus Kasachstan stammende Mika war eigentlich immer für mich da. Beide ergänzten sich noch zusätzlich - es war eine wahre Freude. Die Standard-Prozedere erfüllten beide zu hundert Prozent und dann gab es bei fast jedem Kontakt noch weitere kalorienfreie Sahnehäubchen obenauf. Kostprobe gefällig? Kurz vor der Landung gelüstete mir nach etwas Süßem. Mika dachte kurz nach und wenige Minuten später servierte sie eine Platte mit kleinen erlesenen Köstlichkeiten (siehe Foto). Anderes Beispiel gefällig? Beim Abendbrot mundete ein Gang ganz besonders. Ich fragte freundlich nach und erhielt das selbe Essen ein zweites Ma(h)l. Diese Art von Gastfreundschaft an Bord eines Flugzeuges ist die hohe Kunst von perfektem Service, einem hohen Anteil von menschlicher Kompetenz und Natürlichkeit. Vielen herzlichen Dank! Ach so: der Service bei Qatar begann auf meinen Reisen immer von vorne - deswegen war 1K die richtige Wahl. Und noch ein Nachtrag: dieses Mal fand die kleine Kerze auch zweifach ihren Weg auf meinen Tisch
Speisen 10 Wie war das auf dem ersten Abschnitt von Berlin nach Doha? Ich schrieb: Geschmackstechnisch gab es noch eindeutig Raum nach oben. Hier bekam Qatar Airways seine zweite Chance mit einem klaren Vorteil - wir waren auf dem Weg nach Japan. Das Frühstück hieß somit -Dainomono- und schmeckte exzellent. Da ich auf diesem Flug zu schlafen vermochte, startete ich erst 1,5 Stunden vor der Landung mit dem Dinner. Dort wählte ich -Stir-fried beef in oyster and soy Sauce with fried rice- und war davon so angetan, dass ich es gleich ein zweites Mal bestellte und komplett verputzte. Die kleine zusammengestellte süße Aufmerksamkeit von Mika rundete ein zwar nicht anspruchsvolles und mannigfaltiges, jedoch für meine Bedürfnisse perfektes kulinarisches Erlebnis an Bord ab
Getränke 10 Es wurden zwei Sorten von Champagner kredenzt. Meine Wahl fiel vor dem Abflug auf einen 2006er Piper Heidsieck mit dem Titel -Rare-. Für diese Champagner-Marke hatte der einen relativ bissigen Charakter - perfekt gekühlt. Der von mir getrunkene Rotwein -Chateau Balestard la Tonelle- Jahrgang 2011 ist ein relativ hochpreisiger Grand Cruz, welcher dem Preis entsprechend viele Versprechungen einzulösen im Stande war. Alle anderen Getränke wie Sprudelwasser fanden ihren Weg immer mindestens mit dem Zusatz von Zitrone zu mir, der doppelte Espresso war heiß und für einen Bordespresso richtig gut. Resümee: Mein Herz, was brauchst Du mehr? Nichts!
Toiletten 10 Die Toiletten in der A350-1000 sind links- und rechtsseitig, hinten und vorne verbaut. Die Größe geht in Ordnung, die Ausstattung ist bis auf die sehr dünnen (aber für die Umwelt guten) Papierhandtücher perfekt und es gibt - TATAAA! - wieder einmal ein Fenster. Nun muss man nur noch als zertifizierter Sitzpinkler falsch herum sitzen, um den einmaligen Ausblick genießen zu können ;-)
Extras 10 Das volle Programm inklusive eines Pyjamas der Marke White Company aus London. Das Kit ist nett - der Inhalt hilfreich und die Cremes wertig. Die Möglichkeit, zwischen kalten und heißen Tüchern wählen zu dürfen ist bemerkenswert


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Dieser Flug von Berlin nach Tokyo kostete return ein paar Hunderter weniger als der Direktflug von Lufthansa oder von ANA. Dafür in Kauf nehmen darf man den Umstieg in Doha - und für einen Flugbegeisterten wie mich ein paar mehr Stunden eines wirklich herausragenden Bordproduktes. Die Lufthansa will ja nun in einem Jahr - über eine ganze Dekade später (eigentlich über 14 Jahre - das ist eine Ewigkeit in der Industrie) - ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt in 1-2-1 Konfiguration mit der verspäteten Auslieferung der ersten B-777X auf dem Markt anbieten. Aber das nur am Rande. Apropos einheitliches Produkt: Ich hatte Glück - mir wurde viermal die Q-Suite verkauft und ich bekam diese auch auf insgesamt vier Flügen mit über 30 Stunden 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich hatte nie Bedenken und habe auch wie ein Baby geschlafen. Nun aber: Es ist Weihnachten und wir schreiben eine Zeit, in der es viel Unruhe und ein gesteigertes Bewusstsein für Probleme in der Welt zu scheinen gibt. Leider gelingt es einigen wenigen Menschen, protektionistisch, eitel und machtgierig ganze Regionen dieser Welt noch instabiler zu machen. Gebe es Gott, dass die Vernunft weiterhin der beste Ratgeber der Menschheit bleiben kann. Euch allen auf dieser kleinen Seite danke für die Grüße und Erwähnungen - danke für unseren herrlichen Fimmel (Schrulle - Begeisterung - Sucht - Liebe - Neugier - Freude). Ich wünsche Euch eine frohe Weihnacht und für das nächste Jahr vor allem anderen Gesundheit!


Flugbewertung Bilder

Kabine/Sitz


Kleines Kuschelkissen am Sitz

Ein edles Kabinenprodukt

Nach dem Einstieg
 

Speisen/Getränke


Mika\'s Wahl ;-)

Ausdeckung am Abend

Beef - zweite Portion ;-)

Beef- erste Portion

Ausdeckung am Abend

Aufdeckung am Abend

Japanisches Frühstück

Die Speisekarte

Die Speisekarte

Der Rote

Champagner
 

Toilette


Zimmer mit Aussicht
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Diri33 anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra