Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.51
 
Am Boden  9.10
Check In 9.00
Lounge 9.00
Boarding 9.00
Gepäck 9.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.44
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Frankfurt nach Doha - mit einem 5 Sterne Flugzeug: unser erster Flug mit einem A 350  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 7563 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Frankfurt Doha 03.2015 Business Class QR 068 A 350-900 2 E


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Ein junger Mitarbeiter bediente uns schnell kompetent und freundlich. Der Koffer wurde bis BKK gelabelt und wir erhielten 6 Bordkarten für die kommenden Flüge (dass diese etwas schmucklos geraten waren, soll nicht negativ in die Bewertung einfließen). Außerdem wurde die Lounge benannt und deren Lage erklärt. 
Lounge 9 Qatar nutzte die Air Canada Maple Leaf Lounge nahe Gate 42.Diese war nicht überfüllt und bot neben vielen Sitzmöglichkeiten einen schönen Blick auf das Vorfeld und die beiden alten Start- und Landebahnen. Die Speisen waren hübsch angerichtet und die Tomaten-Basilikum-Suppe frisch zubereitet und ausgesprochen schmackhaft. Die Getränkeauswahl war gut und das Personal sehr aufmerksam und höflich. Insgesamt sicher eine gute Alternative zur LH Business Class Lounge.
Boarding 9 Als wir zur angegebenen Boardingzeit am Gate ankamen, hatte der Einsteigevorgang bereits begonnen, und wir konnten ohne Wartezeit den Flieger betreten. An Bord wurden wir freundlich begrüßt und hatten schon vor dem Start die Wahl zwischen rosa und weißem Champagner.
Gepäck 9 Auch auf dem A 350 hatte man in der C-Kabine die Gepäckfächer über den Mittelsitzen dem großzügigen Raumgefühl geopfert. Dies war aber bei einer 1-2-1 Ausstuhlung vertretbar, und die geräumigen äußeren Staufächer boten genug Raum für das Handgepäck. Unser Koffer war bis BKK durchgecheckt.
Pünktlichkeit 10 Die Maschine dockte 10 Minuten vor der Zeit ab und war 20 Minuten zu früh in Doha.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Mit diesem neuen Sitz war ich nun wirklich sehr zufrieden. Man konnte ausgesprochen bequem sitzen, ruhen oder liegen und hatte genügend Platz und viele Ablagemöglichkeiten. Der Stoffbezug war angenehm und der Tisch ließ sich von vorne stufenlos heranziehen. Ein Produkt, bei dem sich Qatar auch im Detail etwas gedacht hat und das sicher zu den besten in der heutigen C-Welt gehört. Die C-Kabine verfügte über 36 Plätze, wobei hinter Reihe 6 im Bereich der Tür 2 eine kleine Lounge platziert war, auf der Knabbereien und eine Flasche Champagner zur Selbstbedienung aufgebaut waren. Leider war dies keine Bar wie im EK-380 und auch als Kommunikationszone eher nicht geeignet (auch bei LH hatte man dies früher in der B 747 oben im Bereich der Türen ja einmal so angedacht und dann später doch wieder als störend verworfen). 
Unterhaltung 10 Ein großer gut positionierter Bildschirm mit vielfältigem Programmangebot.
Sauberkeit 10 ohne jede Beanstandung
Service 8 4 MitarbeiterInnen kümmerten sich um die C-Gäste. Auf der rechten Seite klappte das auch ganz gut, Auf meiner (linken) Seite war neben der Kabinenchefin eine junge Nachwuchskraft tätig, deren Kenntnis der englischen Sprache sicher ebenso wie die Beherrschung der Abläufe noch ausbaufähig waren. So ging rechts alles etwas schneller und professioneller und links wurde schon einmal dies oder jenes vergessen (Tuch vor dem Start, Praline nach dem Essen). Größtes Missverständnis: Qatar bietet ein a la carte-Essen an, was bedeutet, dass man alles, was man speisen möchte, auch explizit bei der Aufnahme der Speisewünsche bereits ganz zu Beginn in Auftrag geben muss. Ich beschränkte mich gewohnheitsgemäß auf die Benennung der Hauptspeise, ergänzte dies aber auf die Frage, ob das alles sei, noch mit der Bemerkung, dass ich gerne alles hätte, was im Angebot wäre. Großes Erstaunen, als mir nach dem Appetizer bereits die Hauptspeise auf den Tisch gestellt wurde – und das mir, wo ich so gerne probiere und ein ausgesprochener Vorspeisenfan bin . . Die herbeieilende leitende Fachkraft bedauerte das Missverständnis (Ihre junge Kollegin hätte meinen Wunsch, „alles“ essen zu wollen für einen Scherz gehalten) und klärte mich kleines Dummerchen über die Speise-Usancen an Bord von Qatar auf. So lernte ich also wieder etwas dazu, was aber nichts daran änderte, dass die Suppe zu diesem Zeitpunkt bereits „aus“ war. Immerhin bekam ich noch die beiden restlichen Vorspeisen und konnte die Suppe dann noch bei meiner Frau probieren, die offensichtlich beim Bestellvorgang besser informiert oder cleverer vorgegangen war. Ansonsten war die Betreuung mit leichtem Rechts- Linksgefälle aber sehr gut und erfreulich.
Speisen 10 Die Speisen waren hübsch angerichtet und ausgesprochen schmackhaft – es wäre wirklich schade gewesen, wenn ich hier auf sämtliche Vorspeisenbestandteile hätte verzichten müssen!
Getränke 10 Eine sehr schöne Wein- und Getränkekarte mit Fotos und ausführlicher Beschreibung der angebotenen Traubensäfte,, die da waren: weißer Champagner Billedart-Salmon Brut, rosa Champagner Pol Roger 2006, 3 Weißweine aus dem Burgund, aus Neuseeland (Marlborough) und –wie fein – auch eine Riesling Spätlese von der Mosel, 3 Rotweine (Bordeaux, Südafrika, Neuseeland. Dazu gab es noch einen Sweet Chenin Blanc von der Loire und einen Tawny Port von Kopke, Colheita, 1974 – eine wirklich ansprechende Auswahl.
Toiletten 9 Für die 36 möglichen C-Gäste waren 3 Toiletten vorsehen, die nun zwar nicht extrem groß waren, aber durch Spiegel und Beleuchtung einen großzügigen Eindruck machten. Auf den beiden hinteren Örtlichkeiten lagen auch Zahnbürsten und Rasierer aus.
Extras 8 Neben Kissen und Decke ein AK von Giorgio Armani, was in der männlichen Version immerhin neben Socken und Schlafmaske eine 75mlTube After Shave Lotion und eine Probe Aqua Gio enthielt. Für die Damen war statt dessen ein gleichgroßes Gebinde Body Lotion und eine Probe Si vorgesehen.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Meilenticket 
Sicherheits-
empfinden
10 Ein tolles neues Fluggerät, in dem ich mich sehr wohl (und natürlich auch sicher) gefühlt habe.


Flugbewertung Bilder

Lounge











Bär Basil freut sich auf den Flug

draußen gibt es viel zu sehen
 

Kabine/Sitz


Sitz 2 A

A 350 im rosa Einsteigelicht

große seitliche Ablage

Sitze 3 E + F

Blick von hinten durch die Kabine

Lounge zwischen Reihe 6 und Reihe 7

großer Bildschirm, darunter der Tisch

Blick aus derRuheposition bei blauem Nachtlicht

Platz für Kopfhörer und Wasserflasche in der (elektrisch auf- und abfahrbaren) äußeren Armlehne

Bedienelement für die Sitzverstellung

Schuhablagefach

Blick von vorne durch die Kabine

Speisen/Getränke


rosa Begrüßungschampagner in erfreulichdimensionierten Sektgläsern

Appetizer Ziegenkäsemousse mit gegrilltem Spargel

Brotwagen

Kürbissuppe mit gerösteten Mandeln

Vorspeise arabische Mezze

Hauptspeise Rinderfilet

Vorspeise Lachstartar

Nachspeise Panna Cotta

Nachspeise Eis mit Portwein

Getränke zur Nacht

Toilette



Extras


BVB-Flieger von TK in Frankfurt

Heckkamera: Einbiegen auf Startbahn 18 West

Heckkamera:Abheben auf 18 W

Fluginformationen: wir verlassen den deutschen Luftraum

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra