Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.40
 
Am Boden  8.70
Check In 10.00
Lounge 7.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  9.50
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Cape Town nach Doha  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 3245 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Cape Town Doha 02.2019 Business Class QR1370 A 350-900 2 A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Gut 3 Stunden vor Abflug konnte ich an den Schaltern von QR problemlos und ohne Wartezeit einchecken. Die junge Dame war sehr freundlich und freute sich, einmal ein neues Ziel (Sarajevo) kennen zu lernen. Ich bekam zwei Bordkarten, eine Loungeeinladung, und der weitere Weg wurde erklärt. 
Lounge 7 QR nutzte – wie wohl fast alle Fluggesellschaften im internationalen Terminal – die Bidvest Lounge. Zum Glück war der Edelweiss-Flieger gerade im Aufbruch, so war es anschließend nicht allzu voll. Die Räumlichkeiten waren recht dunkel und wenn sie schon bessere Tage gesehen hatte, ist es lang lang her - ich fand sie schon immer etwas abgewohnt. Das Essensangebot war ok, kam aber schon optisch nicht an das der SLOW Lounge im Inlandsbereich heran. Alkohol war auch hier erst ab 11.00h erlaubt – ein Mitarbeiter achtete streng darauf, dass sich niemand vergriff. Immerhin funktionierte das Internet ganz gut.
Boarding 8 Die Ansage, dass der Flug zum Einsteigen bereit sei und man sich zum Gate begeben sollte, entsprach dem Flugplan, leider aber nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. So musste ich am Gate noch ein Viertelstündchen warten – immerhin hatte man 3 Reihen halbwegs formiert, in die man nach Prüfug der Bordkarte eingewiesen wurde. Auf dem Weg ins Flugzeug wurde die Bordkarte dann noch 3x besichtigt; so konnte sich mit Sicherheit niemand einschleichen. Die Begrüßung an Bord war freundlich, und mit kleinem Smalltalk gab es erst ein und dann noch ein Glas kühler Edelbrause.
Gepäck 10 Der Koffer hatte nicht nur einen Priority Anhänger, sondern auch noch einen zweiten Long Transit bekommen.
Pünktlichkeit 9 Es ging etwas verspätet los, trotzdem wären wir überpünktlich in Doha gewesen – eine große Warteschleife vor der Ankunft verhinderte dies. Wenn nun auf der Außenposition schon ein Bus gewartet hätte, wäre trotzdem noch alles ok gewesen, dieser kam aber erst 10 Minuten später, und vorher konnten natürlich auch die Türen nicht geöffnet werden.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Der A 350-900 hatte 36 Business Class Sitze, die 1-2-1 aufgebaut und fast alle besetzt waren. Ich habe gut gesessen, bequem geruht und mich über die mannigfaltigen Stau- und Ablagemöglichkeiten gefreut. Sicher eines der besten Produkte im C-Bereich, auch wenn es inzwischen bei QR die Q-Suites gibt, mit denen ich bisher noch keine Bekanntschaft machen durfte. 
Unterhaltung 10 Ein großer Bildschirm mit viel Unterhaltungsprogramm – mir haben die Fluginformationen und eine Tageszeitung gengt.
Sauberkeit 10 Der A 350 mit der netten Kennung A7-ALK stammte aus dem Jahr 2016 und war als 33. dieser Baureihe in einem Toperhaltungszustand.
Service 9 Grundsätzlich waren die MitarbeiterInnen ja sehr lieb und nett, manchmal schien es mir aber doch ein klein wenig unorganisiert, und nachdem Nacht angesagt war, war die Präsenz doch etwas eingeschränkt und man lief einige Male an einem leeren Glas vorbei – aber ich bin auch ohne Benutzung des Rufknopfes nicht verdurstet ;-).
Speisen 8 Das angebotene Mittagessen war durchaus vertretbar. Es begann mit einem Happen Mozzarella mit getrockneter Tomate und Pesto – ein netter Appetitanreger. Die Tomatensuppe war würzig, auch wenn das ausgelobte Basilikum fehlte. An Arabic Mezze kann man wenig falsch machen, da es nicht eindeutig definiert ist, war gut essbar. Der Hake als Hauptspeise (alternativ wäre Huhn oder vegetarisch im Angebot gewesen) hatte nachvollziehbarerweise nicht ganz die Qualität, wie an einer südafrikanischen Fischbude am Meer, war aber gut gegart, hübsch angerichtet und mit feinen Beilagen versehen. Einzig die etwas bappige „Kruste“ wäre verzichtbar gewesen – so etwas ist im Flugzeug kaum darstellbar. Zur Nachspeise hätte man die Auswahl zwischen Käse, Bread and Butter-Pudding, Beeren oder Eis gehabt; ich hatte zweiteres, was mich nicht vom Hocker gehauen hat. Insgesamt eine solide Mahlzeit ohne nennenswerte Ausfälle (was ja nicht immer der Fall ist ;-) ). Im späteren Flugverlauf hätte man Hungerattacken noch mit „light meals“ bekämpfen können – ich habe darauf verzichtet.
Getränke 10 An den Getränken hatte sich seit dem Hinflug nichts geändert; ich blieb beim Champagner der Marke Lallier und war es zufrieden.
Toiletten 10 3 Stück an der Zahl, alle von annehmbarer Größe und qatarmäßig freundlich mit diversen Annehmlichkeiten ausgestattet.
Extras 9 Ein kleines AK befand sich zusammen mit Kissen und großer Decke am Platz, feuchte Tücher wurden mehrfach verteilt, eigentlich alles ok, wenn man nicht an einem sonst netten Extra, nämlich dem Business Class Bus nach der Landung, ziemlich gespart hätte. Während sonst hier gemeinhin ein recht edles Gefährt mit Sitzplätzen für alle zum Einsatz kommt, war es dieses Mal eher eine Normalversion, in die alle C-Gäste (und wohl auch noch einige andere mit kurzen Anschlusszeiten) hineingepfercht wurden – ist halt sonst immer ein sehr angenehmer Service.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10  
Sicherheits-
empfinden
10 Auf Höhe von Somalia taten sich auf der Luftstraße doch sehr unerwartet und plötzlich einige tiefe Schlaglöcher auf – mein Sicherheitsempfinden konnte das aber nicht beeinträchtigen.


Flugbewertung Bilder

Lounge










 

Kabine/Sitz






 

Speisen/Getränke











Extras


Ein Herz zum Abschied aus Südafrika
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra