Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.56
 
Am Boden  8.80
Check In 10.00
Lounge 6.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.87
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Oslo nach Doha - einmal mehr gibt eine arabische Airline das Maß der Dinge vor ... einfach traumhaft  -  Business Class

Qatar Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 3774 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Qatar Airways Oslo Doha 09.2016 Business Class QR180 B787 Dreamliner 3A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Der Checkin öffnete pünktlich 3 Stunden vor Abflug. Die Dame sah zwar wie eine strenge Mitarbeiterin von Dragon Air [© Maustravel] aus, war dann aber doch sehr freundlich und effizient – samt Hinweis auf eventuelle längere Wartezeiten an der Passkontrolle hinter der Lounge 
Lounge 6 OSL Contract Lounge. Großzügiges und ruhiges Ambiente – jede Menge Kerzen im Eingangsbereich verströmen ein angenehmes Klima. Flottes gratis Internet. Speisenangebot recht überschaubar – für ein kleines kaltes Frühstück hat es gereicht (inkl. den leckeren nordischen Tuben mit Fischpaste) und über mangelnde Nahrungsversorgung mache ich mir den Rest des Tages in Anbetracht des Flugprogrammes OSL – DOH – SIN keine Sorgen. Zum Glück war am frühen Morgen nur Kaffee gefragt… Außer Bier wurde sonst nur Weißwein und Rotwein aus dem Zapfhahn angeboten. Sonst nichts. Bemerkenswert auch das in den nordischen Ländern übliche Angebot an Gluten freien Speisen…
Boarding 10 Sehr effizient, das Boarding begann knapp eine Stunde vor dem Start. Sofortige freundliche Begrüßung an Bord, Abfrage des Getränkewunsches mit Auswahl zwischen Rosé und White Champagne, weiters wahlweise heißes oder kaltes Tuch – ich hatte noch nicht mal alles verstaut als der Champagner und das Tuch schon da waren. Ungefragter Refill während ich auf der Toilette war.
Gepäck 10 ich gehe davon aus dass es ankommt....
Pünktlichkeit 10 zu früh, sollte ich das nicht in Anbetracht des großartigen Flugerlebnisses negativ bewerten?

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 1–2–1 – Konfiguration, somit perfekte Privatsphäre, vielfache durchdachte Ablageflächen, Wasserflasche in eigenem Fach am Platz, da bleiben keine Wünsche offen – ich bin schon in schlechter in der First-Class gesessen. 
Unterhaltung 9 Riesenauswahl; habe mich auf Musik und Fluginformationen beschränkt, Internet nicht wirklich günstig. US$ 10.- für 20MB; US$ 18.- für 50MB – nicht ideal dass nicht mal 15 Minuten gratis sind oder Voucher für die Business Class zur Verfügung stehen. Einmal musste mein System resettet werden, hat dann aber wieder funktioniert.
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei auch bei kritischer Betrachtung
Service 10 Extrem aufmerksam und trotz fast voller Kabine stets präsent und voraus denkend, da merkt man einfach nicht dass nur 4 der 22 Sitzplätze frei sind.
Speisen 10 Warme Nüsse zum Aperitif, dann Essen was man will und wann man will. Suppe, Auswahl aus 2 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen, Käse, verschiedene Desserts inklusive Eiscreme, weitere Snacks auf Wunsch verfügbar. Jede einzelne Speise war einfach großartig… die Suppe, die Meeze und der Fisch (naja, der wird ja aus Norwegen kommen) war perfekt gegart und gewürzt. Eiscremé und später noch Käse sowie frische Früchte waren auch fein.
Getränke 10 2 Champagner zur Auswahl (in welcher europäischen Business Class gibt es Rosé Champagner?), weiters 3 Weißweine (2 * Frankreich, 1 * Neuseeland), 3 Rotweine (Frankreich, Australien, Spanien) – die von mir probierten Weine waren durchaus gut trinkbar, insbesondere der Comte de la Boisserie Vouvray 2013… dass ich mir keinen spritzigen, frischen österreichischen Veltliner erwarten darf war mir klar. Positiv ist auch, dass alle Getränke zu jeder Zeit perfekt temperiert waren. Champagner und Weißweine gut gekühlt, Rotwein nicht zu kalt. Auch sonst alles da, wie etwa ein Süßwein (welcher großzügig in normalen Weingläsern eingeschenkt wurde), ein Portwein und hochwertige Spirituosen (Gombay Gin). Spirituosen habe ich aber, bis auf einen Campari Orange als Aperitif, in Anbetracht des kommenden Aufenthaltes in Doha sowie des Weiterfluges nach Singapur ausgelassen.
Toiletten 10 Immer angenehm wenn es da ein Fenster gibt. Stets sauber und offenbar nach jedem Gast gereinigt, diverse Cremes, Zahnbürsten, Rasierer…. Angenehme Größe. Witziges Detail ist eine ausklappbare Ablage die laut Symbol offenbar dafür da ist, sich die Schuhe zu binden – haben das früher vielleicht viele Leute auf dem WC-Deckel gemacht? Der Wickeltisch scheint winzig und unpraktisch, aber erstens sind bei uns die Zeiten vorbei und zweitens schreckt mich nichts mehr seit ich meinem Junior im Alter von einem Jahr die Windel auf der Zwergen-Toilette einer Fokker 70 gewechselt habe *gg*
Extras 10 Kulturbeutel von Armani mit sinnvoller und gut brauchbarer Ausstattung. 4 mal heiße (oder wahlweise kalte) Tücher, Decke, Kissen... alles was man braucht.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 20 Punkte! Unschlagbar – gebucht im Rahmen einer Aktion über ein norwegisches Online-Reisebüro… günstiger als der normale Eco – Tarif. Bei mir wundert sich in meinem Bekanntenkreis niemand mehr über meine ungewöhnlichen Flugroutings… wie heißt es doch so schön? Der Weg ist das Ziel. 
Sicherheits-
empfinden
10 stets völlig einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge


Wein aus dem Zapfhahn ist grenzwertig aber am Morgen egal








Ganz ungewohnt in Oneworld unterwegs und daher nach links abgebogen

Eingang OSL Lounge

Kabine/Sitz


Nettes Detail im Heck der Kabine

Kleiner Softwarefehler... die Ankunftszeit sollte wohl 1747 sein

Kleine Bar im Heck der Kabine

Elektrische Fensterverdunkelung kenne ich bisher nur im Dreamliner - wird aber nicht zu 100% finster

Einwandfreie Kopfhörer

Einfache und logische Sitzverstellung

Durchdachter Sitz... hier verstecken sich Kopfhörer und Wasser

Angenehme Stimmung in der Kabine

1-2-1 sehr großzügig angeordnet

Sitz

Speisen/Getränke


Trotz spärlichem Lounge-Frühstück werde ich diesen Flieger wohl nicht hungrig verlassen

Speisekarte

Perfekter Fisch der wohl aus Norwegischen Gewässern stammt

Perfekte Suppe mit den niedlichen Tabasco Flaschen die ich bisher nur von Qatar kenne

Käse mit Portwein gegen Ende der Flugzeit

Gut gekühlter Weißwein mit stets aufgefülltem Wasser

Getränke

Frische Früchte sind gesund

Feine Schokolade mit neuerlich heißem Tuch nach dem Essen

Eiscremé mit Süßwein als Dessert

Champagner und heißes Tuch vor dem Start

Campari Orange und warme Nüsse als Aperitif

Ausdeckung

Arabic Meeze nehme ich wann immer es die gibt

Toilette


zum Binden der Schuhe... wem fällt sowas ein...

Toilette mit Fenster

Nach jedem Gast gereinigt, ich fühle mich wie in der First

Ein mir nicht ganz klares Symbol... muss man sich hier die Schuhe putzen

Blick aus der Toilette auf das mächtige Triebwerk

Auch Feuchttücher sind vorhanden

Amenities auf der Toilette
 

Extras


Schneebedeckte Berge irgendwo im nirgendwo über dem Kaukasus

Na zum Glück halte ich immer noch meinem bewährten Blackberry die Treue

Fast Track auch recht busy aber nach 10 Minuten durch

Dreamliner in Oslo

Bordkarte

Amenity Kit von Armani mit gut brauchbarem Inhalt

Am Checkin wurde ich vor Wartezeiten an der Passkontrolle gewarnt... hmmm... hin und durch und fertig...

Alles ruhig und leer am Morgen

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra