Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Malaysia Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.72
 
Am Boden  6.25
Check In 2.00
Lounge 9.00
Boarding 9.00
Gepäck 5.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  9.91
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Shanghai nach Kuala Lumpur - Kastrophal inkompetenter + unfreundlicher Checkin; Topcrew - in der Luft alles Bestens  -  Business Class

Malaysia Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 2156 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Malaysia Airlines Shanghai Kuala Lumpur 10.2015 Business Class MH389 A330-300 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 2 Katastrophal. Positiv war nur, dass genau angegeben war wann der Checkin beginnt und dass diese Zeit auch eingehalten wurde. Der Herr schaffte es nicht, meinen Koffer bis Wien durchzuchecken. Er meinte, er kann den nur bis Doha checken weil das nur für Flüge innerhalb der nächsten 24 Stunden ginge. Außerdem wäre Lufthansa in der Star Alliance und daher geht das nicht. Alle Beteuerungen, dass das sonst auch geht – auch z.B. schon bei Malaysia Airlines ex Langkawi, haben nichts geholfen. Habe versucht zu erklären, dass ich die 13 Stunden in Doha im Transit-Hotel verbringen will und nicht einreisen kann (würde ja wieder USD 50 kosten und was mache ich dann am Flughafen bis der Checkin aufmacht?) – außerdem ist jede Einfuhr von Alkohol nach Katar streng verboten – und ich habe ein sehr nettes hochprozentiges Geschenk in Peking bekommen. Der gute Mann war, ebenso wie eine beigezogene Kollegin, absolut unfreundlich. Ich fragte höflich nach dem Supervisor – man erklärte mir, dass dieser am Weg wäre und gleich kommen würde. Dann hieß es plötzlich, der Supervisor habe am Telefon erklärt dass man den Koffer nur bis Doha checken könne. Ich war bis dahin sehr freundlich da man bei Asiaten damit normalerweise am weitesten kommt – als der gute Mann dann aber den Label bis Doha am Koffer anmachte und den schon auf die Reise schicken wollte, platzte mir der Kragen und ich gab ihm zu verstehen dass er wohl nicht fit for his job wäre … habe den Koffer dann nur bis Bangkok aufgegeben da es dort mit der Immigration einfacher geht und Qatar es ja schaffen wird den Koffer dann bis Wien aufzugeben. Dass ich dann noch zur Baggage-Inspection musste, ist nicht die Schuld von Malaysia Airlines. Sehr komisch – ein kleiner Handy-Ersatzakku war Grund der Beanstandung, den musste ich ins Handgepäck nehmen. Ein Ersatzhandy, in dem genauso ein Akku ebenso drinnen war, durfte im Koffer bleiben – das nenne ich logisch… keine Priority bei der Passkontrolle, dafür aber bei der Sicherheitskontrolle. 
Lounge 9 Die Lounge 77 war 530m vom Gate entfernt … naja … Dafür groß und sauber, großes Speisen- und Getränkeangebot, eine Bar an der auch richtiger Kaffee gemacht wurde – an Sprudelwasser gab es nur einen italienischen Prosecco der derart süß war, dass er untrinkbar war. Habe die Weine dann gar nicht mehr getestet. Freies flottes WLAN – naja, so halbwegs frei, Facebook, Google und Youtube funktionieren ja nicht weil der Chinesische Staat der Meinung ist, dass die Bürger das nicht brauchen. Suppen, verschiedene warme Speisen, Sandwiches, Salate, jede Menge Süßspeisen – alles da. Lediglich die Kürbissuppe war absolut ungenießbar, da bin ich aber wohl von den Kochkünsten meiner Frau verwöhnt.\r\n
Boarding 9 Am Gate schlecht. 10 Minuten nach der geplanten Boarding-Zeit begann eine Dame die einzelnen Bordkarten anzuschauen und ordnete die Gäste in die Economy und Business – Warteschlangen ein. In der Schlange galt es dann weitere 15 zu stehen, angeblasen von einer eiskalten Klimaanlage, sodass das Boarding dann schließlich mit 25 Minuten Verspätung 5 Minuten vor der geplanten Abflugzeit begann. Die Begrüßung an Bord war aber sehr nett und herzlich – es sind die vielen Kleinigkeiten die einem auffallen, wie etwa dass einem gleich das Gepäckfach geöffnet wird. Es kamen auch schnell die Begrüßungsgetränke; meine Frage nach Champagner wurde mit einem Hinweis auf die Zollbestimmungen verneint. Der Purser hat sich persönlich und mit Handschlag vorgestellt und sich bedankt, dass ich mit Malaysia Airlines fliege – ich habe beobachtet, dass er das bei allen nicht-Asiaten getan hat; die bemühen sich offenbar ganz besonders um die Kunden aus dem Westen
Gepäck 5 Dafür dass es in Bangkok angekommen ist, gibt es 5 Punkte... eigentlich sollte der Koffer ja nach Wien
Pünktlichkeit 7 Rund 45 Minuten zu spät weg und mit 30 Minuten Verspätung gelandet – aber am Boden und in der Luft laufende Information an Bord (verspätete Ankunft der Maschine, Luftraumüberlastung in Shanghai)

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 2-2-2 lie flat mit 170 Grad und freiem Nebensitz sehr komfortabel für 5 Stunden reine Flugzeit 
Unterhaltung 10 Viele englische Zeitungen und Magazine, modernes IFE
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 10 Der Purser und die Crew machen den Unterschied … der Purser war immer wieder einmal präsent, gab dezente Anweisungen an seine Damen und alles lief sehr rund; Gläser wurden nachgeschenkt wenn sie noch 1/3 voll waren – sehr sehr aktiv und aufmerksam! Diesmal begann der Service wieder links vorne und ich war der Glückliche der zuerst bedient wurde. Warum die Serviceabläufe bei gleicher Maschine und ähnlicher Flugstrecke so unterschiedlich sein können, ist mir ein Rätsel (siehe Flug KUL-PEK).
Speisen 10 Ich wurde noch vor dem Start gefragt, ob ich ein special meal bestellt hätte – man kann ja aus sehr vielen Hauptspeisen vorweg eine vorbestellen, das gibt es nicht oft in der Business Class (bei Singapore Airlines hatte ich das auch schon). Ich hatte Shrimps geordert – zuvor gab es aber die obligatorischen und hervorragenden Satay-Spieße; nach einem Fingerzeig des Pursers legte die Dame nochmal 2 Spieße bei mir dazu; danach als Vorspeise einen wirklich knackigen Salat. Der vorbestellte Hauptgang war auch einwandfrei – eine große Portion mit wirklich vielen großen Shrimps. Als Nachspeise einen coconut red bean cake sowie frische Früchte.
Getränke 10 Alles da, da der Champagner gut gekühlt und aus einer frischen Flasche war, blieb ich in Anbetracht der wieder nur aus Frankreich stammenden Weinauswahl dabei. Der Champagner wurde ungefragt so oft nachgeschenkt bis ich dann einmal aus Vernunftgründen stop gesagt habe und zum hervorragenden Jasmin – Tee gewechselt habe.
Toiletten 9 Immerhin größer als in anderen vergleichbaren Maschinen; div. Cremes etc. verfügbar.
Extras 9 Die wieder zu dünne Decke; bei einem Tagflug von 5 Stunden aber halb so schlimm. Ein Polster der in Ordnung war; 3-mal Tücher kalt bzw. warm


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Die wieder zu dünne Decke; bei einem Tagflug von 4 Stunden aber halb so schlimm. Ein Polster der in Ordnung war; 3-mal Tücher kalt bzw. warm 
Sicherheits-
empfinden
10 stets einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge


Lounge 77











Hier sieht man die 530m Distanz von der Lounge zum Gate


Das nenne ich einmal eine vernünftige Übersicht

Kabine/Sitz


Sitz 1A

Business Kabine

Speisen/Getränke


Vorbestelltes Essen in wirklich toller Qualität


Guave Saft zur Begrüßung

Gleich nach dem Start und gut eingeschenkt

Die obligatorischen Satay Spieße
 

Toilette


Warum es auch bei neueren Flugzeugen auf der Toilette immer noch einen Aschenbecher gibt ist mir ein Rätsel

Amenities auf der Toilette

Extras


Priority Sicherheitskontrolle

Nicht möglich den bis Wien durchzuchecken

Komisch dass American Airlines in China länger warten muss und von uns überholt wird -)

Flugzeug in Shanghai

Das Gate D65 gibt es ja doch

Dann lieber nur bis Bangkok als bis Doha

Und wo ist mein Gate Nummer D65
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra