Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Air India Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  8.45
Check In 8.00
Lounge 8.00
Boarding 7.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  6.92
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 8.00
Service 8.00
Speisen 6.00
Getränke 8.00
Toiletten 8.00
Extras 6.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 8.00



Delhi nach Frankfurt  -  Business Class

Air India Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 3667 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Air India Delhi Frankfurt 11.2016 Business Class AI 121 B 787-8 2 D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Die Bordkarte hatte ich bereits, und der Transfer ging dieses Mal relativ zügig und ohne Warteschlange bei der Sicherheitskontrolle von statten– wie oft Pass und Bordkarte bis zum Besteigen des Flugzeuges besichtigt – oft auch gestempelt – wurden, weiß ich allerdings nicht. 
Lounge 8 Da die Transitzeit nicht allzu lang war, verzichtete ich auf Experimente und eilte gleich in die Air India Lounge, wo mir allerdings auch nur ein kurzer Rundumblick und ein schnelles Getränk vergönnt war, bis der Aufruf zum Flug kam (das Gate war allerdings auch extrem weit entfernt).
Boarding 7 Am Gate angekommen, fragte ich einfach einen herumstehenden Offiziellen, wo denn der Eingang für Business-Gäste wäre, und es wurde sofort ein Absperrband für mich geöffnet, auf dass ich ohne Wartezeit an Bord konnte. Am Platz angekommen (ca. 35 Minuten vor der geplanten Abflugszeit und trotzdem als einer der letzten), gab es dann nach und nach ein heißes oder kaltes Tuch, eine Speise- und eine Getränkekarte und irgendwann auch ein Glas Begrüßungschampagner. Die Fenster hatte man abgedunkelt und aus den Lautsprechern erscholl unermüdlich die gleiche viel zu laute Sphärenmusik, die allerdings zugegebenermaßen sehr gut zu den Bildern auf den Bildschirmen passte. Und weiter geht es unter Pünktlichkeit.
Gepäck 10 Der Koffer kam nun wirklich sehr schnell in Frankfurt an.
Pünktlichkeit 10 25 Minuten vor der geplanten Abflugszeit erschien hurtigen Schrittes ein junger Herr mit drei Streifen an der Uniformjacke und eilte ins Cockpit – offensichtlich der Copilot. 10 Minuten später betrat schon wesentlich gelassener ein weiterer Herr in Uniform – dieses mal mit vier Streifen und mit Turban statt Mütze – den Flieger, begrüßte einen Mitreisenden per Handschlag und begab sich ins Cockpit – wohl der Kapitän. Dass es so nicht ganz pünktlich losgehen konnte, lag auf der Hand – dafür, dass es allerdings fast noch eine weitere Stunde bis zum Losrollen dauern sollte, gab es keine Erklärung – die beiden Herren im dunkelblauen Zwirn blieben stumm (und sie machten sich auch später nicht die Mühe, Ihre geschätzten Gäste zu begrüßen oder gar über dies oder jenes zu informieren). Erstaunlicherweise waren wir trotzdem 30 Minuten vor der Zeit in Frankfurt.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Das kleine C-Kompartment (18 Plätze in 2-2-2) war nur halb gefüllt – so blieb auch der Platz neben mir weitgehend frei, was mir die geschätzte Ablagemöglichkeit bescherte. Zu den Sitzen gibt es nichts Neues zu berichten – vom Komfort her würde ich sie als gerade noch durchschnittlich bezeichnen. 
Unterhaltung 5 Für mich bleibt es dabei: wenn der Bildschirm so weit vom Auge entfernt und nicht besonders groß ist, sollte das Bild wenigstens scharf sein (dass es nicht nur an mir liegt, konnte ich ja auf den vorangegangenen SriLankan Flügen austesten – da konnte ich aus etwa gleicher Entfernung die Schrift lesen). Bedauerlich, dass es auf einer Strecke nach Deutschland ausschließlich indisches Lesematerial gab.
Sauberkeit 8 Wenn draußen Tag ist und die Scheiben digital abgedunkelt werden, fällt es schon sehr (und damit selbst mir) auf, wenn sie ziemlich schmierig sind.
Service 8 Auch diese Crew musste sich erst einmal einlaufen (bei der langen Wartezeit am Boden in Delhi hätte man ruhig noch einmal nachschenken können – aber vielleicht hatte man ja selbst keine Informationen, wann es losgehen sollte), steigerte sich aber bis zur Landung.
Speisen 6 Das Essen war nun wieder ausgesprochen indisch geprägt ohne von den vielen interessanten lokalen Gewürzen profitieren zu können. – die hatte man schlichtweg außen vor gelassen und ein relativ nichtssagendes Menu (in meinem Falle ein Prawn Curry) auf den Tisch gestellt. Da zu dem alles gleichzeitig angeliefert wurde, war es auch angesagt, die Reihenfolge des Menus zu ändern, da einzig der als Vorspeise gedachte Salat (wieder puristisch ohne den Ansatz eines irgendgearteten Dressings) nicht kalt werden konnte. Das Beste am Essen war für mich das Dessert – Auswahl zwischen Käse, Obst und (von mir präferiert) Kuchen.
Getränke 8 Das Angebot kann man der Getränkekarte entnehmen, die auf diesem Flug erstmalig zur Verteilung kam.
Toiletten 8 Zwei Toiletten für 18 potentielle Gäste sind ok – sie waren nicht besonders groß, aber immerhin mit einigen Amenities (wenn auch keinen Rasierern) ausgestattet.
Extras 6 Interessanterweise und warum auch immer (Tagesflug?) gab es auf diesem Langstreckenflug kein AK, sondern nur Socken im Papiertütchen. Kissen waren ausreichend vorhanden und auch Decken für die „Nacht“ wurden bereit gestellt. Auch Tüchlein (qualitativ nicht zu vergleichen mit denen des kleinen Nachbarn SriLankan) wurden zu Start und Landung gereicht.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 FRA-DEL-BKK vv kosteten ca. 1.600.- Euro und brachten vertretbare Meilen. 
Sicherheits-
empfinden
8 Ohne Zweifel beherrschte der Kapitän seinen fliegenden Teppich und brachte ihn auch mehr als hurtig nach Frankfurt - wenn allerdings aus dem Cockpit kein einziges Wort kommt (zumal bei der Verzögerung beim Abflug), finde ich das ebenso ungewöhnlich wie unhöflich und honoriere das hier mit einem Punktabzug.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Air India Lounge Delhi








 

Kabine/Sitz



man beachte das nette \"Kopftuch\"


große Gepäckfächer


Sitzbedienung

Speisen/Getränke



Getränkekarte



die erste Getränkerunde vom Wagen

Champagner mit Tütennüssen


Speisekarte

Ausdeckung (leider blieb es mitten am Tag zum Essen dunkel)

Hauptspeise Prawn Curry

Dessert mit Portwein

kleiner Imbiss vor der Landung

Extras


Air India 787 in Star Bemalung in DEL
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra