Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Turkish Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.54
 
Am Boden  7.85
Check In 8.00
Lounge 8.00
Boarding 7.00
Gepäck 7.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.27
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 9.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 9.00
Toiletten -
Extras 7.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Istanbul nach Frankfurt - (zu?) viele Fotos vom neuen IST  -  Business Class

Turkish Airlines Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 3288 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Turkish Airlines Istanbul Frankfurt 02.2020 Business Class TK1593 A 330-200 3 A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Statt Check-In hier wieder der Transit: nach einer knappen halben Stunde Rollzeit nach Touchdown hatten wir auch schon eine Außenposition erreicht. TK spendierte hier aber einen Extrabus für die Passagiere der Business, der uns relativ zügig zu einem zentralen Eingang brachte, von dem aus es nur wenige Schritte bis zur Pass-/Sicherheitskontrolle waren. Vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zur Lounge dauerte es so nicht einmal 15 Minuten.  
Lounge 8 TK bietet in Istanbul zwei Lounges an: eine Business Lounge und eine *Gold Lounge. Ich wählte erstere – und stelle (da diese ja ziemlich neu ist) ein paar mehr Bilder ein. Ich fand die neue Lounge etwas netter (weil heller) als die am alten Flughafen in Istanbul. Es gab sehr viele Stationen, an denen Essen frisch zubereitet wurden und Unterhaltungsmöglichkeiten für kleine und große Kinder. Die Bauweise war offen mit Blick auf die einen Stockwerk tiefer gelegene Haupthalle und ziemlich lang gezogen. Es gab viele verschiedenartige Sitzplätze – trotzdem war die Lounge recht gut gefüllt und die meisten besetzt. Eine wesentliche Verbesserung stellten die nunmehr doch um einiges größeren sanitären Anlagen dar, während die Automaten für die Codes für die Internetzugänge die gleichen geblieben waren. Die alkoholischen Getränke (vor allem den Wein) fand ich recht lieblos angeboten, Sekt oder ähnliches war nicht vorgesehen. Insgesamt für mich keine schlechte – aber auch keine Spitzen-Lounge.
Boarding 7 Der Weg zu den B Gates war in der Lounge mit 13-18 Minuten angegeben – und die brauchte man auch, da die Planer als Transportmittel zur Bewältingung der langen Strecken fast ausschließlich die Füße vorgesehen hatten (Rollbänder gab es ausschließlich im Gatebereich B – aber dahin musste man erst einmal kommen). Endlich am allerletzten B-Gate angekommen, traf ich auf zwei bereits formierte Schlangen, von denen ich die linke (etwas kürzere) nach Blick auf die Beschilderung als Priority-Linie identifizieren konnte. Ich stellte mich dort also brav an und durfte dann bald auch einsteigen. An Bord wurden vor dem Start noch Säfte angeboten, ich konnte aber zusätzlich auch noch einen Schluck Champagner erfragen.
Gepäck 7 Der Koffer kam nach FRA-üblicher Wartezeit als Nummer 21 an.
Pünktlichkeit 10 Vom Gate rollten wir absolut pünktlich los – und brauchten bis in die Luft dann nur noch schlappe 40 Minuten. Es geht doch nichts über einen gut geplanten neuen Großflughafen! TK hatte das aber zeitlich wohl schon eingepreist, denn wir waren (nicht zuletzt dank eines Swings auf 25L kurz vor der Landung) fast noch pünktlich in Frankfurt.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Der A 330 war 2-2-2 konfiguriert, was für die kurze Mittelstrecke natürlich nicht schlecht war. Leider wurde mein Nebensitz in letzter Minute noch besetzt, anschließend noch getauscht – warum man den beiden Damen, die ganz zum Schluss noch kamen und gerne zusammensitzen wollten, nicht die freie erste Reihe anbot, bleibt Geheimnis der Crew. Nun, der Flug war ja nicht allzu lang, und ich renne ja auch relativ selten auf die Toilette – also erfreute ich mich des bequemen Sitzes ohne seine waagerechten Möglichkeiten auch nur anzutesten. 
Unterhaltung 9 Auf den Bildschirmen in den Rückwänden hätte man das volle Unterhaltungsprogramm von TK verfolgen können. Auch Tageszeitungen wurden angeboten. An Internet kann ich mich allerdings nicht erinnern.
Sauberkeit 9 Die TZ-JIZ war 9,9 Jahre alt, früher für TAM geflogen und ihr Name war Alacahöyük.
Service 9 Auf meiner Seite waren ein junger Herr und eine junge Dame tätig, die sehr freundlich ihren Job taten und meine Bitten um Nachfüllung meines Glases nie abschlägig beschieden. Der Champagner wurde stets in der Küche eingeschenkt – hätte man das Glas ein wenig weniger höflich befüllt (sprich etwas voller gemacht), hätte man sich einige Wege sparen können.
Speisen 8 Es gab zunächst ein Tablett mit Salat, Käse und Schoko-Pudding (vornehmer: Mousse au Chocolat) und später als warme Hauptmahlzeit Hackbällchen, Huhn oder Ravioli – vielleicht nicht unbedingt originell oder exquisit – aber sehr solide, und speziell das Auberginenpuree zu den Hackstäbchen war ausgesprochen lecker. Dazu gab es frische Brötchen verschiedener Art – und alles konnte man einer Speisekarte entnehmen.
Getränke 9 Auch für die Getränke gab es ein Kärtchen. Sehr nett, dass man nach dem Essen nicht nur Kaffee und Tee vom Wagen anbot, sondern auch diverse Digestifs. Ansonsten bin ich gerne beim Champagner unbekannter Marke geblieben.
Toiletten - nicht besucht
Extras 7 Es gab ein feuchtes Tuch, und auch ein Kissen war vorhanden.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Das Ticket ADB-IST-FRA kostete 413.- Euro. Nachdem mir LH für den ungeliebten und deshalb stornierten Sunexpress-Flug knapp 250.- Euro erstattet hatte war der Aufpreis lohnend und tragbar. 
Sicherheits-
empfinden
10


Flugbewertung Bilder

Lounge



























Kabine/Sitz







Speisen/Getränke







Extras



Haupthalle IST



vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra