Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Turkish Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.21
 
Am Boden  7.70
Check In 7.00
Lounge 9.00
Boarding 9.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.93
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 7.00
Service 7.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten -
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wenn man auf Flug-Entzug ist  -  Business Class

Turkish Airlines Business Class Flugbewertung von Niki wurde 648 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Turkish Airlines Zürich Istanbul 01.2019 Business Class TK1912 A319 [TC-JLU] 4F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Die letzten Wochen vor diesem Flug waren alles andere als angenehm für Student Niki. Es standen gleich acht Prüfungen an acht nacheinander folgenden Tagen (ausgenommen Wochenende) an. Daneben war noch Arbeiten angesagt - nichts mit Fliegen. Als User wolfsgrabener mich noch mit Bilder aus seiner verrückten First Class Tour überschüttete, wollte ich mir auch was gönnen. So bastelte ich mir auch etwas hirnrissiges zusammen. Etwas, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Ich schreibe gerade quasi live aus TK 1912 diese Zeilen. Wir befinden uns 50 km südöstlich von Sofia, Bulgarien und ich frage mich, was nun schon wieder in mich gefahren ist, so etwas zu buchen. Haha. Den Check-in habe ich gleich nach meiner letzten Prüfung erledigt und die A4 Bordkarten direkt ausgedruckt, bevor ich mich zusammen mit meinen Kommilitonen beim Bier angesetzt habe. Nun, das etwas krasse Abschweifen sei mir bitte verziehen. 
Lounge 9 Ich war der allererste Gast, als die SWISS Lounges im Dock E die Pforten öffneten. Die SWISS Lounges im Dock A besuchte ich übrigens nicht. Um etwas munter zu werden, entschied ich mich, eine Dusche zu nehmen. Die freundliche Dame am Lounge Desk händigte mir den Schlüssel für das Badezimmer aus, welcher in einem tollen Design gehalten ist und perfekt sauber war. Nach der kurzen Erfrischung ging es in die Senator Lounge, wo ich ein kleines Frühstück einnahm. Leider ist es mittlerweile so, dass selbst das Rührei nicht mehr frisch zubereitet wird. Was machen die armen Köche nun den ganzen Tag? Da vergeht ja die Zeit kaum..
Boarding 9 Kaum war ich am Gate E58 eingetroffen, konnten wir schon priorisiert einsteigen. An Bord wurden wir von zwei Flugbegleitern herzlich empfangen. Umgehend folgte ein Willkommensgetränk. Ich entschied mich für den frisch gepressten Orangensaft, welcher herrlich war! Mit einem Fläschchen/Gläschen Wasser wär ich zwar auch zufrieden, aber die LH Group sieht das leider anders und lässt die Gäste vor dem Start lieber austrocknen (Ausnahme: SWISS). Warum die Sporhansa nicht mal ein Fläschchen Wasser für Business Class Passagiere (Intra Europe Flights) vorsieht, erschliesst sich mir bis heute nicht. Klar, es wird (leider) überall um die Wette gespart, aber dass man sowas auch einspart? Naja.. Ach ja, 5 Sterne..? Gut, fertig gejammert.
Gepäck - Nur mit Handgepäck unterwegs.
Pünktlichkeit 9 Eine halbe Stunde zu spät aus Zürich raus, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da die Verspätung aufgrund des Enteisens entstanden ist, wofür Turkish Airlines natürlich nichts kann. In Istanbul sind wir an ein Domestic Gate herangefahren, weshalb wir dann mit Bussen zum internationalen Terminal gefahren wurden. Für uns stand aber ein extra Business Class Bus mit Car Sitzen zur Verfügung. Top!

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Keine Ahnung, womit ich das verdient habe, aber scheinbar habe ich es wirklich verdient. :-P Scheduled war ein A321 mit echten Business Class Sitzen, jedoch hat Turkish Airlines am Vorabend einen A319 mit Standardbestuhlung nach Zürich gschickt. Dass Zürich einen A319 von TK sieht, passiert so round about alle Schaltjahre. Warum genau auf meinem Flug ein A/C Change vorgenommen wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Entweder war der geplante A321 AOG oder man hat aufgrund der Auslastung entschieden, einen A319 zu schicken. Die Sitze waren etwas älter, aber durchaus bequem. Ähnlich wie bei Aegean Airlines werden aus den Mittelsitzen Tische herausgeklappt. Der Sitzabstand war in Reihe 4 überraschend gut. Jedoch gebe ich etwas Abzug, da ich eigentlich einen A321 mit echten Business Sesseln erwartet hatte. 
Unterhaltung 5 Die Turkish A319 sind leider ohne IFE unterwegs. Somit fand sich nur das Bordmagazin.
Sauberkeit 7 Die Maschine fand ich sauber vor, jedoch wirkten die Sitze ziemlich durchgesessen.
Service 7 Die MdC wirkte beim Einsteigen freundlich, leider bleib es aber bei dem. Den ganzen Service liess sie ihren männlichen Kollegen durchführen, welcher auch zeitweise in der Economy aushalf. Er machte hingegen einen fantastischen Job. Ansprache beim Namen und immer beim Gast. Vor der Landung in Istanbul kam er nochmals vorbei und fragte, ob alles in Ordnung ist und ob mir der Flug gefallen hat. Seine Chefin bediente höchstens mal die Gäste auf 2A, 2C und 2F. Den Gast auf 4F hat sie wohl unabsichtlich vergessen. ;-) In Summe 10 Punkte für den tollen Gastgeber und 4 Puntke für die Purserin. Macht 7 Punkte (Mittelwert).
Speisen 10 Leckeres Do&Co Frühstück und optisch schön ausgerichtet. Ich entschied mich für die türkische Variante (Turkish style cheese pastry). Es schmeckte - ähnlich dem albanischen pendant - genial. Es gab zudem auch leckere, warme Croissants zur Auswahl.
Getränke 10 Champagner in Piccolo Flaschen, türkischer Kaffee und diverse andere Getränke. Der frisch gepresste Orangensaft stach dabei aber besonders hervor - einfach himmlisch! Für diese Strecke mehr als genug.
Toiletten - Nicht benutzt.
Extras 8 Kissen am Platz, Nüsse vor dem Abflug und namentliche Ansprache. :-)


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Nun ja, wie kann ich das euch nun erklären, ohne dass ich als Spinner abgestempelt werde? Ein guter Freund von mir hat mir seine letzten TK Miles&Smiles Meilen geschenkt, die innert weniger Tagen verfallen wären. Ich habe mir überlegt, was ich mit denen bloss anstellen könnte. Möglich war ein Oneway Business Class Flug - mit TK oder einer anderen Star Alliance Fluggesellschaft (intra Europe). Diese Meilen wür einen langweiligen SWISS Flug auszugeben wäre recht schade gewesen. Ein Oneway Flug nach Pristina kam auch infrage, jedoch entschied ich mich für ein etwas ausgefallenes Routing: Zürich - Istanbul IST - Mailand MXP. Kosten: 15k Meilen plus Taxen. :-D Okay, meine ökologische Bilanz habe ich mittlerweile erfolgreich gegen die Wand gefahren. Aber warum fliege ich so Routings? Weil geil. Der folgende Flug von Istanbul IST nach Mailand MXP bot alles, was das Herz begehrt. Ich habe mich selten dermassen wohl in einem Flugzeug gefühlt. Danke Turkish Airlines! Übrigens: In Istanbul traf ich den auch schon erwähnten Kollegen R. (Reise nach SIN, MNL, CEB usw.), welcher in Athen war und via IST nach ZRH flog. :-) 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt. Der Anflug auf Istanbul war zwar etwas turbulent, jedoch kriegten die Piloten eine saubere Landung hin. Wie ich es vermisst habe: das Klatschen anderer Passagiere nach der Landung.


Flugbewertung Bilder

Lounge





Tolle Auswahl 2:

Tolle Auswahl 1:

Wo sind der wolfsgrabener und sein Lokführer abgeblieben?



 

Kabine/Sitz



Erste Reihe

 

Speisen/Getränke











Extras



Traumhafter Anblick für einen Piloten

Einfach wunderschön

De-icing

Big Bird!


TC-JLU (Star Allianace Livery)

Bordkarte

Azerbaijan Boeing 787-8 in Istanbul

Eigener Business Bus!

Die Flughafenrundfahrt war jedenfalls interessant!

Herzliche Grüsse an den QR-Genussflieger maustravel!

Laut planespotters.net sind die beiden Flieger noch aktiv. Jedoch stehen sie seit einigen Monaten an selber Stelle herum.. Schade
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

 

 

 

 

© 2019 NextEra