Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Turkish Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.55
 
Am Boden  9.20
Check In 8.00
Lounge 10.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  9.96
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Vienna nach Istanbul  -  Business Class

Turkish Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 754 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Turkish Airlines Vienna Istanbul 03.2023 Business Class TK1888 B777-200 (TC-LJH) [2016] 5A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Schon bei der Buchung bekam ich den Sitzplatz 5A, an den Fensterplätzen war bei der geplanten B787 (auf VIE-IST !!!!!) dann 4A zwar fallweise frei, eine Änderung meines Sitzplatzes wurde von der App aber ignoriert. 24 Stunden vor dem Abflug habe ich Online eingecheckt, kurz danach hat Expertflyer mir mitgeteilt, dass 3A frei wurde – eine Änderung ist bei TK nach dem Checkin ab unmöglich, dann kam noch ein Aircraft Change von B787 auf B777-200. Somit saß ich mit 5A vorne in der hinteren Kabine. Nicht meine bevorzugte Wahl. Ich war der einzige in der gesamten Reihe 5 (einige Plätze hinter mir waren noch belegt). Nun aber zum eigentlichen Checkin. Da ich einem lieben Freund in der Schweiz, dem dieser Flug galt, ein paar Kleinigkeiten aus Österreich mit bringen wollte (die im Handgepäck nicht erlaubt gewesen wären) musste ich zum TK Checkin in Terminal 1. Leider öffnete dieser erst 2,5 Stunden vor dem Abflug. Ich stellte mich schon 35 Minuten davor an und hatte das Privileg, ganz vorne in der Priority-Schlange zu stehen. Auf den Nebengates checkte ein Andolujet Flug ein – diese Komödie verkürzte mir die Wartezeit. Großfamilien welche mehrfach am Boden ihr Gepäck umpacken mussten, Sperrgepäck welches herum gewuchtet wurde, schreiende und unkontrollierte kleine Kinder … Hochachtung vor dem Checkin-Personal. Mein Checkin-Schalter öffnete fast pünktlich, ich durfte meinen Koffer aufgeben und erhielt sehr freundlich meine Bordkarten – auch einen Hinweis auf die Vienna Airport Lounge erhielt ich. Dass ich diese verschmähen würde, habe ich der netten Dame nicht verraten. 
Lounge 10 Wenn ich (selten) von Terminal 1 fliege, dann nicht mit Star Alliance sondern Air Baltic, Iberia etc. – diesmal machte ich mich aber flott auf den Weg vom Checkin in Terminal 1 zum Hon Circle Checkin in Terminal 3 (5-6 Minuten wenn man flott unterwegs ist). Die dortige Sicherheitskontrolle erfolgte sehr rasch und freundlich, ebenso der Empfang in der HON Lounge. Das neue Setup mit gedeckten Tischen gefiel mir wiederum. Erstmals konnte ich die neue Speisekarte probieren. Vorab Jakobsmuscheln mit Ruccola Salat und Feigen-Chilichutney, danach eine Topinamburcremesuppe mit Belugalinsen und Macademianuss sowie schließlich einen Seesaibling mit Pestopürree, Kräuterseitling und Liebstöckl. Dies alles mundete wirklich hervorragend. Meinen Gastgeber sah ich hier das erste Mal – sein Deutsch war nicht sehr gut, in Anbetracht des wirklich zuvorkommenden Service war dies aber zweitrangig. Ich fühlte sehr sehr wohl. Zwischendurch öffnete sich die sonst immer geschlossene Eingangstüre und blieb offen. Die Empfangsdame erklärte uns, dass dies aufgrund eines Feueralarms so wäre. Davon haben wir sonst aber nichts mit bekommen – nach 20 Minuten war der Spuk vorbei. Ich habe übrigens mit einer genialen App die durchschnittlichen Einkaufspreise und Bewertungen der in HON-Lounge angebotenen Weine erhoben, Details siehe Fotos. Ich wechselte dann gemütlich durch die automatische Passkontrolle in den G-Bereich und dann auf für mich recht ungewohnten Wegen zu den G-Gates. Dort musste ich feststellen, dass es nach dem Umbau keine Contract-Lounge mehr gibt nach der Passkontrolle. Die eigentlich angestrebte Austrian Business Lounge bei den G-Gates wäre nur bis 13:30h geöffnet gewesen. Aufgrund der Verzögerung und meiner Neugierde ging ich den langen Weg zurück nach G und besuchte die dortige Senator-Lounge. Diese hatte, wenn auch gut besucht, ein wirklich sehr gutes Angebot an Speisen und Getränken obwohl von den edlen Weinen der HON-Lounge selbstverständlich keine Spur war. Nach einem kurzen Aufenthalt fragte ich am Empfang ob denn die mir bisher völlig unbekannte HON-Lounge im NON-Schengen-Bereich wieder öffnen würde. Man teilte mir mit, dass dies immer noch an Personalmangel scheitern würde, eine Wiedereröffnung wär aber fix geplant.
Boarding 10 Das Boarding begann aufgrund der angekündigten Verspätung rund 20 Minuten nach der angegebenen Zeit. Ich durfte als erster an Bord und wurde dort überaus freundlich an meinen Platz gebeten. Vor dem Start gab es zwar keinen Alkohol aber immerhin eine Auswahl feiner türkischer Limonaden. Auch die nette Speisekarte wurde überreicht ebenso der Getränkewunsch nach dem Start abgefragt.
Gepäck 10 Mein Koffer wurde anstandslos nach Istanbul transportiert und umgeladen, auch für meine 2 Stück Handgepäck war genug Platz vorhanden.
Pünktlichkeit 7 Der Start erfolgte etwa 35 Minuten verspätet, die Ankunftsverspätung betrug immer noch 20 Minuten.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Es gab zwar einen Aircraft Change von B787 auf B777-200 mit Sitzanordnung 2-3-2, mit freiem Nebensitz (eigentlich war die gesamte Reihe 5 frei) war dieser Sitz aber unendlich komfortabel, noch dazu auf einem solchen relativ kurzen Europaflug – perfekt und traumhaft! 
Unterhaltung 10 Es gab einen anständigen Kopfhörer, einen großen Monitor und gratis Internet für Business Class Gäste (wohl 1GB, also viel zu viel für diesen Flug). Schöne Grüße an OS, LH und LX (wo man in der First Class mit beleidigenden 50MB auskommen muss).
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 10 Sehr nett und freundlich – wirklich herzlich und bemüht, so soll es sein.
Speisen 10 Es gab eine nette und umfangreiche Speisekarte. Diese verkündete Turkish Meze, Salat, Käse sowie und süßes Dessert und warme Hauptspeisen. Der von mir gewählte Saibling war hervorragend.
Getränke 10 Alles da, insbesondere nette kleine Weinflaschen welche in jeder der 2 Hauptfarben eine Auswahl aus 2 Varianten zu lies. Das auf dem Foto sichtbare Carlsberg-Bier war eine Fehl-Lieferung, ich hatte ein Efes bestellt (selbstverständlich) – aus Höflichkeit habe ich aber nicht reklamiert und mich geopfert die Dose Carlsberg zu leeren obwohl ich stets lokale Getränke bevorzuge und Heineken sowie Carlsberg (wenn überhaupt) in den ursprünglichen Herkunftsländern trinken würde.
Toiletten 9 Creme vorhanden, sauber
Extras 10 Heißes Tuch nach dem Start, ein Kissen am Platz sowie auf Wunsch eine Decke, was will man mehr?


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Ich wollte für 2 Tage in die Schweiz fliegen um meinen Freund Niki zu besuchen (einen unseren Basler Kollegen zu überraschen). Ein Economy-Ticket bei Austrian hätte rund € 500.- gekostet. Also entschied ich mich, nicht zuletzt in Anbetracht dieses Fluggerätes, für ein One Way Prämienticket – für 25000 Meilen nur VIE-ZRH zu fliegen wäre fad gewesen, also ging es nach Istanbul mit einer günstigen Übernachtung in einer netten kleinen Pension direkt am Meer und am nächsten Tag dann weiter nach Zürich. Somit waren Preis/Leistung in Ordnung. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge


Senator Lounge non Schengen

Senator Lounge non Schengen

Senator Lounge non Schengen

Senator Lounge non Schengen

Senator Lounge non Schengen





HON Circle Lounge non Schengen immer noch geschlossen, dort war ich noch nie












Bewertung und durchschnittliche Preise der Weine in der HON Circle Lounge

Bewertung und durchschnittliche Preise der Weine in der HON Circle Lounge

Bewertung und durchschnittliche Preise der Weine in der HON Circle Lounge

Bewertung und durchschnittliche Preise der Weine in der HON Circle Lounge



Senator Lounge non Schengen

Senator Lounge non Schengen
 

Kabine/Sitz









Speisen/Getränke







jetzt passt es


Falsches Bier geliefert, ich habe es trotzdem getrunken


Begrüßung vor dem Start

Toilette


am Gate
 

Extras


endlich unterwegs

chaotischer Checkin am Nebenschalter

chaotischer Checkin am Nebenschalter

warten am Checkin

Checkin

warten

Vienna International Airport

Verspätung

Terminalwechsel in Wien auf verschlungenen Pfaden aber gut beschriftet

Heißes Tuch - WOW

chaotischer Checkin am Nebenschalter

warten am Checkin

Boarding

Terminalwechsel

Terminalwechsel

hier diesmal nur Siko, kein Checkin

Bordkarten
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra