Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Turkish Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.26
 
Am Boden  8.35
Check In 9.00
Lounge 9.00
Boarding 4.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  6.94
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 6.00
Speisen 7.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Istanbul nach Zürich - für einen Europaflug Spitze, nach TK-Standard aber Luft nach oben, nettes Welcome in ZRH  -  Business Class

Turkish Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 901 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Turkish Airlines Istanbul Zürich 03.2023 Business Class TK1913 A321-200 (TC-JTL) [2017] 1F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Da die Maschine zum Zeitpunkt der Buchung schon recht voll war, wählte ich einen Gangsitz in Reihe 1 – Fenster wäre mir lieber gewesen (in Reihe 1 kann man ja trotzdem jederzeit aufstehen), da war aber alles belegt. Tatsächlich war die Business Class dann mit 16 Gästen voll belegt. Meine gedruckte Bordkarte erhielt ich schnell und problemlos. 
Lounge 9 Der Unterschied zwischen der Turkish Business Lounge und der Turkisch Miles & Smiles Lounge ist mir nicht ganz klar. Ich suche die Business Lounge auf. Diese ist sehr groß und vielseitig, das Angebot an kalten (türkischen) Speisen wie auch verschiedensten warm zubereiteten Gerichten war wiederum großartig. Auch die Autorennbahn, der Ayran-Spender sowie die Popcornmaschine waren wie immer vorhanden. Die Großzügigkeit der Lounge wie auch die Sauberkeit (auch in den Sanitäranlagen) und das flotte Personal würden auch einen längeren Aufenthalt angenehm machen. An alkoholischen Getränken gab es nur Efes Bier, Wein sowie (erstmalig von mir entdeckt) einen Prosecco. Spirituosen standen nicht auf dem Programm, allerdings habe ich um diese Zeit sowieso die Finger von dieser Art Getränke gelassen. Cappuccino, Wasser und insbesondere Ayran mundeten da viel besser.
Boarding 4 Leider sehr lange Wege von denen nur ein kleiner Teil mit (teilweise defekten) Förderbändern abgedeckt ist. Als deutliches Minus musste ich feststellen, dass das Boarding zwar für 12:15h angegeben war, aber erst um 12:45h begann. Warum werden Fluggäste bestraft, die es schaffen pünktlich am Gate zu sein? Unkoordiniert wurde bei den in Nähe des Gates wartenden Passagieren die Pässe kontrolliert sowie die Bordkarten gestempelt. Mittels vielfacher Ordnungsrufe wurden die Wartenden in 2 Eco-Reihen (nach Sitzreihen) sowie eine Business-Reihe eingeteilt. Ich habe den Ruf HERE ONLY BUSINESS CLASS mindestens 5 Mal gehört. Beim Boarden wurde der Pass nochmals kontrolliert. Als das Boarding abgeschlossen war, erschien ein Herr im Flugzeug und sprach den neben mir sitzenden Asiaten an – er möge ihm den Reisepass nochmals zeigen da im System noch Daten fehlen würden. Warum dann bitte das aufwändige Theater am Gate?
Gepäck 10 Mein Koffer wurde anstandslos nach einer Nacht am Flughafen Istanbul nach Zürich transportiert. Dort stand ich vor einem besonderen Problem. Aufgrund der enthaltenen Gastgeschenke war der Trolley nicht als Handgepäck geeignet. Da mein Gastgeber als brav arbeitender Schweizer Projektmanager erst am frühen Abend für mich Zeit hatte, musste ich mich dem Schicksal fügen und die First Class Lounge als Notquartier aufsuchen. Somit würde sich aber mein Koffer, einsam und vergeblich auf seinen Besitzer wartend, am Gepäckband drehen. (Ein Luxusproblem, meist ist es umgekehrt). Der Besitzer dreht seine Runden um das Gepäckband und der Koffer ist nicht da. Ich schrieb somit vorab dem Swiss Hon Circle Service und schilderte mein Anliegen. Als Antwort erhielt ich, dass der Koffer in so einem Fall im Lost & Found landen würde und ich nach Absprach mit dem Hon Care Manager (wow, noch nie davon gehört) diesen dann dort abholen könnte. Super Service Swiss, Danke! Tatsächlich lag mein Koffer dann rund 2 Stunden nach der Landung einsam am Gepäckband. Auch gut.
Pünktlichkeit 8 Der Start erfolgte etwa 20 Minuten verspätet, die Ankunftsverspätung betrug dann 10 Minuten.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Eine echte Business Class mit Sitzanordnung 2-2, der Tisch sowie der Monitor konnten ausgeklappt werden. Grundsätzlich in Ordnung, allerdings gab es keinerlei Ablagefläche und die Tasche an der Frontwand war bei ausgeklapptem Tisch unerreichbar. Auch konnte der Tisch nicht weg geklappt werden. Ich widerspreche mir jetzt selbst, aber zur Abstellung von Getränken sowie Ablage diverser Utensilien wäre mir da ein 3er-Sitz mit freiem Mittelsitz fast lieber gewesen. Leichte Abnützungserscheinigungen in der Kabine 
Unterhaltung 8 Es gab einen anständigen Kopfhörer, einen Monitor (den ich nicht nutzte da auf dem vor mir aus der Kabinendecke geklappten Monitor den Flugverlauf sehen konnte) und sogar eine Steckdose. Leider kein Internet.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 6 Eine der beiden Damen hatte eindeutig Deutsch als Muttersprache und sprach mich auch immer in deutscher Sprache an. Sie war grundsätzlich sehr freundlich aber fast schon zu freundlich. Mindestens 5 Mal hörte ich (bei jedem gereichten Brötchen und jedem Getränk) LASSEN SIE ES SICH GUT SCHMECKEN. Trotzdem war der Service auf VIE-IST besser. Diesmal wurden die Speisekarten erst in der Luft gereicht und es erfolgte dann die Frage, welches Getränk man zum Essen haben wolle. Nur auf ausdrückliche Bitte erhielt ich vorab eine Dose kaltes Efes Bier gegen den ersten Durst. VIE-IST war kürzer, da gab es die Karten am Boden, ebenso wurden noch vor dem Start die Apero-Getränke abgefragt zu denen es auch Nüsse gab. Beides war diesmal nicht vorgesehen. Mir wurden aber alle Wünsche erfüllt – proaktiv geschah nichts.
Speisen 7 Es gab eine nette und umfangreiche Speisekarte. Diese verkündete Potpourri von Seafood, Salat, Käse sowie und süßes Dessert und warme Hauptspeisen. Diesmal gab es keinen Fisch aber Lamm, Hühnerspieße oder Ravioli. Das von mir gewählte Lamm war wohl schmeckend, lies sich aber mit dem Flugzeugbesteck nur widerwillig in Stücke schneiden.
Getränke 9 Alles da, insbesondere nette kleine Weinflaschen welche in jeder der 2 Hauptfarben eine Auswahl aus 2 Varianten zu lies.
Toiletten 8 nichts besonderes aber Creme etc. vorhanden
Extras 9 Heißes Tuch nach dem Start sowie auf Wunsch eine Decke, was will man mehr?


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Ich wollte für 2 Tage in die Schweiz fliegen um meinen Freund Niki zu besuchen. Ein Economy-Return-Ticket bei Austrian hätte rund € 500.- gekostet. Also entschied ich mich, für ein One Way Prämienticket in Business Class – für 25000 Meilen nur VIE-ZRH zu fliegen wäre fad gewesen, also ging es nach Istanbul mit einer günstigen Übernachtung in einer netten kleinen Pension direkt am Meer und am nächsten Tag dann weiter nach Zürich. Somit war Preis/Leistung in Ordnung. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge




















First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend

First Class Lounge in Zürich ankommend


First Class Lounge in Zürich ankommend


First Class Lounge in Zürich ankommend


First Class Lounge in Zürich ankommend

 

Kabine/Sitz





kleine Mängel im Detail

Speisen/Getränke








 

Toilette


ein paar Annehmlichkeiten vorhanden
 

Extras


mein Koffer hat brav und einsam 2 Stunden in Zürich auf mich gewartet

IST Airport

Blick aus dem Fenster meiner netten kleinen Pension in der Nähe des Flughafens

Blick aus dem Fenster meiner netten kleinen Pension in der Nähe des Flughafens

IST Airport

IST Airport

am Gate
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra