|
Airline Bewertung
TAP Air Portugal
Economy Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Mit Trick 77 zum kostenlosen Notausgangssitzplatz
- Economy Class
TAP Air Portugal
Economy Class
Flugbewertung von
Niki
wurde 1027 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
TAP Air Portugal
|
Basel
|
Lissabon
|
09.2019 |
Economy Class
|
TP953 |
A319 [CS-TTG]
|
10F |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
7 |
Zwei Tage im Voraus wurde mir ein Upgrade gegen Gebot startend ab CHF 120 angeboten. Daran war ich jedoch nicht interessiert. Zum Check-in selbst: Beim Web Check-in wird dem Passagier ein Sitz zugewiesen, welcher (in meinem Fall im Discount Tarif = Light) nur gegen Zücken der Kreditkarte geändert werden kann. Mir wurde der Sitzplatz 13D zugewiesen, was ganz in Ordnung war. Am EuroAirport holte ich mir noch die Papierversion der Bordkarte am Check-in ab, wo ich freundlich bedient wurde. Interessant war, dass TAP auch von den gleichen Agenten abgefertigt wird, welche auch für die LH Group zuständig sind. |
|
Lounge |
8 |
Die SkyView Lounge habe ich schon etliche Male beschrieben, deshalb fasse ich mich hier kurz: Geräumig, lichtdurchflutet und gemütlich. Das Angebot an Speis und Trank ist (unverändert) höchstens durchschnittlich. Ich habe mich lediglich auf Kaffee, Sekt und Wasser beschränkt. |
|
Boarding |
9 |
Das Boarding wurde effizient nach Gruppen über die Bühne gebracht. Das Priority Boarding war schon längstens abgeschlossen, ehe ich meine Präsens am Gate markierte. Ich durfte nach einem kleinen Lacher seitens der Gate Agentin (ich habe zuerst gegrinst) «Ah, Sie sind Gruppe Premium» gemeinsam mit der zweiten Gruppe einsteigen. An Bord wurde ich von einer aufgestellten Crew empfangen. |
|
Gepäck |
- |
Nur mit Handgepäck (voll mit Schwiizer Schoggi) unterwegs. |
|
Pünktlichkeit |
10 |
20 Punkte! Ich konnte froh sein, dass wir einigermassen pünktlich in Richtung Lissabon gestartet sind. Gleich nachdem wir uns in die Lüfte erhoben, sorgte ein herrenloses Gepäckstück für eine Räumungsaktion des ganzen EuroAirports und damit für diverse Verspätungen und Ausfälle. |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
9 |
Ich wendete Trick 77 an, um doch noch (kostenfrei statt CHF 27) am Notausgang sitzen zu können. TAP gibt (je nach Flughafen) 120-45 Minuten vor Abflug sämtliche Sitze (Economy) frei und so konnte ich mir kurz vor Boarding noch 10F EXIT schnappen. Obendrauf hatte ich noch mehr Glück: 10DE blieben frei. TAP hat im Gegensatz zu den Freunden aus Zürich (WK, exakt gleiches Sitzplatzmodell) alle «Premium» Sitze mit Steckdosen ausgestattet. So konnte ich mein Laptop während dem Flug laden und gleichzeitig arbeiten. |
|
Unterhaltung |
4 |
Leider kein WLAN. So blieb mir nur noch das Bordmagazin (als Angebot von TAP). |
|
Sauberkeit |
7 |
Hier und da Spuren vom vorherigen Flug. Ansonsten in Ordnung. |
|
Service |
10 |
Die Crew war fantastisch und immer wieder zu Spässen aufgelegt. |
|
Speisen |
7 |
Es gab eine Snackbox, die ein Sandwich und ein Törtchen beinhaltete. Immerhin stellte das TP Sandwich seinen Konkurrenten von LX in den Schatten. |
|
Getränke |
8 |
Alles da. Ich habe mir ein eiskaltes Sagres Bier genehmigt. Herrlich erfrischend. |
|
Toiletten |
8 |
Standard A319 Toilette nach der letzten Reihe. |
|
Extras |
5 |
Nichts weiter erwartet. |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
7 |
Im Jahre 2019 habe ich insgesamt 47 Mal ein Flugzeug (als Passagier) bestiegen, jedoch war ich oftmals nur in günstigen Buchungsklassen unterwegs, für welche Aegean Miles&Bonus nicht im entferntesten Sinne daran dachte, mir irgendwelche Meilen gutzuschreiben. Ich wusste, dass ich die Requalifikation bis Ende Januar 2020 womöglich schon schaffen würde, jedoch war mir die Ganze Sache etwas zu heiss. Daher beschloss ich, den Sack früher zuzumachen und mir eine kleine verrückte Reise zu gönnen: BSL-LIS-AGP-OSL-ARN-CPH-GVA (TAP und SAS). Interessant waren vor allem die SAS Flüge, welche mir zu einem günstigen Preis (und zwei Flügen in SAS Plus a.k.a. SAS Pseudo Business) einen Haufen Statusmeilen einbrachten. Um nach Malaga (AGP) zu kommen, hätte ich auch einfach mit SWISS runterfliegen können. Aber ich wollte die Gelegenheit auch nutzen, um alte Arbeitskollegen aus Portugal in Lissabon einen Besuch abzustatten. So bastelte ich mir ein TAP Ticket zusammen, welches aber leider nicht mehr ganz so günstig wie ein LX Direktflug war. Trotzdem war es genial, wieder mal in Lissabon zu sein. Ach ja: selbst für dieses eher teure Oneway-Ticket gab es schon wieder keine Statusmeilen… Miles&More war aber so freundlich, mir nachträglich für die TAP Flüge Meilen zu gönnen. |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt. |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Die nötigsten Untersorten des Jet A1 Treibstoffs sind vorhanden
|
|
Produkte aus Frankreich - logisch, ist auch günstiger
|
|
|
Viel Platz
|
Kabine/Sitz
Business Class
|
|
|
Für Edelweiss Air war so etwas zu teuer
|
Genug Platz
|
|
Speisen/Getränke
Extras
|
|
|
Ups, Priority Boarding verpasst
|
|
Wiedersehen macht Freude! HB-JXM -> Mit ihr GVA-SPU im Juli 2019 geflogen
|
Blick in Richtung der Heimat von pat777stone
|
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von Niki
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|