Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung TAP Air Portugal Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.79
 
Am Boden  7.30
Check In 8.00
Lounge 6.00
Boarding 10.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.08
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 8.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Erstflug mit TAP - Überraschung am Gate  -  Business Class

TAP Air Portugal Business Class Flugbewertung von Niki wurde 1280 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
TAP Air Portugal Porto Lissabon 05.2019 Business Class TP1941 A319 [CS-TTB] 2A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Es war mein erster TAP Flug und dieser hatte es in sich. Am Vortag habe ich von TAP eine Check-in-Einladungs-SMS mit einem Link erhalten. Über diesen Link konnte ich auch einfach und ohne Abstürze (Amadeus sei dank!) für beide Flüge einchecken. Für das erste Leg habe ich 13D erhalten, für das zweite 14A. Ich war zufrieden. Warum? Weil TAP für Sitzplatzwechsel gerne saftig abkassiert. Wäre das nicht schon fast Nötigung, wenn man einen auf einen B oder E Sitz setzt, nur um ihn zum Zahlen zu bewegen? Immerhin kann man auf Inlandsstrecken den Sitzplatz kostenlos ändern. So konnte ich erfolgreich nach 3D wechseln. Am Flughafen wollte ich mir natürlich noch meine erste TAP Bordkarte ausgedruckt haben und in den Händen halten. Der Check-in Agent war dabei freundlich, auch wenn zuerst eine kleine Wartezeit entstand aufgrund einer Familie, die noch eingecheckt werden musste. Über die Security Fast Lane kam ich relativ schnell und problemlos in den Passagierbereich. 
Lounge 6 ANA Lounge: Angenehm leer um 08:00, eher bescheidenes Angebot an Speis und Trank. Mein letzter Besuch war an einem frühen Abend und das Angebot war komplett identisch zu diesem Besuch... 60% der Sitze befinden sich draussen in der Halle, wo es leider auch mal laut werden kann. Von diesem Konzept halte ich persönlich nichts, aber das ist Geschmackssache. Die Lösung für dieses Problem war glücklicherweise: ANC Kopfhörer von BOSE. Das Internet funktionierte meistens gut.
Boarding 10 Das Gate befand sich quasi vor der Lounge - ich hatte perfekte Sicht darauf. Ich entschied, erst ganz am Schluss zu boarden. Am Gate angekommen beobachtete ich das Boarding und fragte mich, wo all die Menschen plötzlich herkommen. Ich vergewisserte mich, ob es immer noch eine A319 werden soll oder nun doch mit einem A330 geflogen wird.. Gefühlt 500 Leute stiegen in diesen A319 ein.. War da etwa der Ryanair-Chef O\\\\\\\'Leary am Werk und hat die CS-TTB in ein Stehplatzflugzeug umkonfiguriert? Gegen Schluss des Boardings schreitete ich zum Gate und überreichte der freundlichen Gate Agentin meine Bordkarte. Beim Scannen gab der Scanner aber kein OK und leuchtete stattdessen rot. Sie verschwand mit meiner Bordkarte und ich dachte schon, dass nun die Polizei kommt und ich mich auf eine schöne portugiesische Zelle freuen kann. Keine Sorge, ich habe nichts verbrochen. Sie kam mit einer neuen Bordkarte zu mir und teilte mir mit: \\\\\\\'Sir, you are now in Business Class. New Seat: 2A.\\\\\\\' Ich war total überrascht, denn mit einem Upgrade (war übrigens mein erstes Upgrade überhaupt) habe ich keineswegs gerechnet... Am Gate träumte ich zwar kurz von einem Upgrade, begrub aber meine Hoffnungen wieder, da auf dieser TAP Rennstrecke bestimmt das halbe Flugzeug TAP Gold sein müsste. Aber dem war nicht so. Im Flugzeug wurde ich freundlich begrüsst und konnte es mir schon bald auf 2A gemütlich machen. Ich fands richtig nett!
Gepäck - Nur mit Handgepäck unterwegs. Im Discount Tarif war auch kein Aufgabegepäck enthalten.
Pünktlichkeit 10 Wir sind 15 Minuten vor der Zeit in Lissabon gelandet. Mein alter Arbeitskollege, welcher in Portugal lebt steckte aber noch im Stau. So zog ich es vor, der TAP Lounge einen Besuch abzustatten, anstatt im überfüllten Ankunftsbereich mir die Beine in den Bauch zu stehen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Statt auf 3C konnte ich mich auf 2A setzen. Die Beinfreiheit war für eine Eco-Bestuhlung hervorragend und 2C blieb auch frei. 2x Piloten sassen zudem in der C. Mit mir ist auch ein TP Gold oder Silver nach vorne gekommen, ihn hat man aber auf 2D gesetzt. Was mir speziell an diesen Sitzen gefiel: Es gab Steckdosen und USB Anschlüsse!! Edelweiss Air hat dieselben Sitze in ihren Flugzeuge eingebaut, jedoch ohne Steckdose und USB Anschlüsse. Ich finde das unverschämt, denn diese Fluggesellschaft fliegt zu einem Grossteil auch lange Strecken (z.B. Zürich - Marsa Alam, 5h Flugzeit). Und bei solch langen Flügen kann man ja schon mal über USB Anschlüsse nachdenken... 
Unterhaltung 6 Ausser das Bordmagazin gab es nichts. Der Flug entlang der Küste war aber traumhaft.
Sauberkeit 8 Die CS-TTB ist nicht mehr das neueste Flugzeug - sie ist bereits 21 jährig. Den Lack könnte man aber erneuern, denn dieser schien schon abzufallen. Innen wirkte die Kabine auch etwas schmutzig. Nachtrag: Im November 2019 wurde die Maschine ausser Dienst gestellt und im Februar 2020 verschrottet. Mein Aviatik-Herz blutet beim Anblick der Überreste (Rumpf mit ausgeschnittenen Stellen, Heck und Flügel fehlen fast komplett).
Service 10 Der Service war sehr aufmerksam und wurde von einer hübschen Flugbegleiterin durchgeführt.
Speisen 10 Nichts erwartet und durch das Upgrade eine Box mit einem Sandwich und einem Dessert erhalten. Für 40 Min Flugzeug absolut i.O. Die Eco hat derweil gar nichts erhalten, nicht mal Wasser.
Getränke 8 Ich habe mich auf einen Orangensaft beschränkt.
Toiletten - Nicht benutzt
Extras 10 Upgrade am Gate.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Ich habe für OPO-LIS-BSL (6h layover in LIS) unverschämte EUR 50 bezahlt und bin dann auch noch in die Business gesetzt worden. Es war obendrauf mein Erstflug mit TAP. 20 Punkte! 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


ANA Lounge OPO

ANA Lounge OPO

ANA Lounge OPO - Frühschoppen?

ANA Lounge OPO

ANA Lounge OPO

ANA Lounge OPO

Kabine/Sitz



Viel Platz für Niki

Zeitgemässe Sitze
 

Speisen/Getränke



Extras


CS-TTB - der Lack fällt langsam ab



Porto




CS-TTB

Neue Bordkarte

CS-TTB

Tubelisicher (Idiotensicher)
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra