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Airline Bewertung Germanwings Premium Class Flug

     
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Gesamtbewertung


7.00
 
Am Boden  6.80
Check In 10.00
Lounge 6.00
Boarding 2.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 2.00
 
In der Luft  7.20
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 7.00
Service 7.00
Speisen 7.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras 5.00
 
Sonstiges  7.00
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 7.00



Hamburg nach Stuttgart  -  Premium Class

Germanwings Premium Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 2595 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Germanwings Hamburg Stuttgart 10.2015 Premium Class 4U2041 Airbus A319-112 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Bei Germanwings kann man 72 Stunden vor Abflug online einchecken, was sehr okay ist (gerade im Vergleich zu nur 23h bei der Konzernmutter LH). Keine Probleme aufgetreten - mit zu Hause ausgedrucktem boarding pass gleich zur Sicherheitskontrolle im Flughafen gelaufen. 
Lounge 6 Lufthansa Business Lounge Hamburg Airport - eben eine kleine und durchschnittliche LH Business Lounge, aber durchaus okay. Sehr freundlicher Einlass, nach dem Eingang rechts das Buffet, links der Essensbereich, rechts um die Ecke dann der bequemere Sitzbereich mit den typischen Sesseln, wo es sich auch mal eine Stunde gut warten lässt. Auswahl an internationalen Tageszeitungen, mir hat die International New York Times genügt. Mangelnde Auswahl an Magazinen. Fernseher zeigt abwechselnd n-tv-Ausschnitte und LH commercial spots (also nicht sehr informativ ;)). Getränke- und Essensauswahl für eine Business Lounge annehmbar, wobei noch der Oktoberfeststand aufgebaut war (siehe auch die entsprechenden Bilder). Nur alkoholfreies Bier habe ich vermisst, ebenso lässt die Saftauswahl etwas zu wünschen übrig (um diese Zeit gibt es für mich noch keinen Alkohol). Die Servicekraft von LSG hat ab und zu abgeräumt und abgewischt, Speisen aufgefüllt. Doch etwas mehr Personal würde die Abläufe noch effizienter gestalten. Blick aufs Vorfeld hat dann die Senator Lounge nebenan. Recht saubere Toiletten, Zugang über Empfangsbereich.
Boarding 2 Indicated boarding time war um 16:40Uhr. Gegen 16:30Uhr war ich am Gate. Aber die Maschine und ein gate agent fehlten - das war sehr unbefriedigend, gerade auch, weil weder auf dem Monitor noch im Internet Informationen zu einer Verspätung verzeichnet waren. Dann kam ein Lufthansa gate agent, welcher erstmal sehr beschäftigt seinen Computer bemühte, während sich die mittlerweile angekommene Maschine von ihren Passagieren trennen musste. Irgendwann dann gab es mal eine Ansage, dass man in etwa 20 Minuten einsteigen könne, das Flugzeug müsse nämlich zuerst betankt werden - sehr richtig! Trotzdem waren keinerlei Verspätungsinformationen angezeigt, einige Passagiere konsultierten dann energisch mit der SEN-Card wedelnd den gate agent, welcher aber auch nicht anders konnte, als sie auf später zu vertrösten. Gegen 17:10Uhr begann dann das Boarding mit Hinweis auf priority boarding (allerdings kleiner Fehler des gate agents - eine Business Class gibt es bei 4U leider nicht ;)). Als Nummer zwei ging ich an Bord, ob das prio boarding also durchgezogen wurde, kann ich nicht beurteilen. Monotone Begrüßung durch den Purser am Eingang.
Gepäck 10 Nur mit Handgepäck geflogen (cabin trolley, Rucksack). Problemlos in den für die Reihen 1 bis 3 reservierten overhead bins Platz gefunden respektive der Rucksack vor dem freien Mittelsitz. Keine Probleme - Gepäck immer zugreifbar = 10 Punkte. Es war aber voll, zweimal sagte der Kapitän am Boden noch vor der eigentlichen Begrüßung an, dass man das Handgepäck auch unter den Sitzen verstauen solle. Mit Stand-by-PAX wurde das schon echt schwierig.
Pünktlichkeit 2 Letztendlich sind eine gute halbe Verspätung verschmerzbar und wenn man wie ich auch häufiger Bahn fährt, interessiert einen das irgendwann nicht mehr. Dennoch ist die Art der Kommunikation in diesem Fall absolut nicht zu tolerieren - letztendlich wurde am Gate gar nicht darüber informiert (bzw. nur auf hartnäckige Nachfrage), im Internet nur teilweise und an Bord nur kurz nach \\\\\\\'boarding completed\\\\\\\' durch den Purser. In STR hieß es lediglich, dass sich transfer passengers nach BUD beim Germanwings-Transferschalter melden sollten (ergo Flug wohl weg).

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Ich bin ja ein NEK-Fan, ich finde diese bequemer als die Sitze von Swiss. Die Lederoptik (gerade auch die Kopflappen) wirkt nicht billig, stimmige Farbkompositionen. Dass ich mit 1,90 Meter Körpergröße immer noch massig Platz zum Vordersitz hatte, ist sehr korrekt (siehe auch das entsprechende Bild). Verstellmöglichkeiten des Sitzes marginal, der freie Nebensitz muss jedoch sein, ansonsten wird es doch sehr eng. Wir reden hier immerhin über ein formales Premium Economy-Produkt, bei Business Class-Flügen könnte man natürlich nicht so viele Punkte geben. Generell aber prima Raumgefühl. 
Unterhaltung 4 Am Platz WINGS-Bordmagazin (September/Oktober), WINGS bistro-Karte und WINGS shop-Magazin, dazu noch unten im Zeitungsnetz safety card. Keine Zeitungen und/oder Magazine angeboten. Durch BEST-Tarif und Normalpreis hätte ich insgesamt noch die Chance auf vier kostenlose Downloads in der Travel Media von German- und Eurowings gehabt (digitale Magazine und ebensolche Tageszeitungen), darauf habe ich aber verzichtet. Da halte ich lieber echtes Papier in der Hand. Der Kapitän meldete sich am Boden und informierte über die Flugzeit, dann noch mal später in der Luft über Würzburg, wo er die noch verbleibende Flugzeit erwähnte. Weitere Informationen zum Flug gab es weder aus seiner Hand noch aus der des Pursers, schlecht. Der Purser begrüßte zwar auch am Anfang, doch viel Informationsgehalt steckte in seiner Ansage nicht.
Sauberkeit 7 Kleberändern von Getränken auf meinem Tisch, aber ansonsten schaute alles sehr okay aus. Sitzpolster schon abgenutzt, obere Naht des Sitzkissenbezugs komplett gerissen. Aber erst beim Aufstehen gemerkt.
Service 7 Erfrischungstücher vor dem Start, welche auch prompt benutzt wurden, sodass der BEST-Bereich erstmal einparfümiert war. Service begann nach darauf hinweisender Ansage durch den Purser kurz nach dem Start, wobei noch mal das Prinzip mit den drei Tarifen mit ins PA einbezogen wurde. Während ab Reihe 4 die weiter hinten gesessenen F/As bedienten, bereitete unser Purser tiefenentspannt seinen Trolley vor, was einige BEST-PAX wohl nicht so toll fanden (\\\\\\\'Kann doch nicht sein, die Economy wird vor der Business (!) bedient...\\\\\\\'). Als es auch bei uns losging - sagen wir es mal so - war der Purser zwar nicht überschwänglich freundlich aber angenehm professionell, einfach etwas zurückhaltend und damit habe ich kein Problem. Später noch den Müll eingesammelt. Die anderen F/As habe ich kaum in action erlebt, deshalb ist da nur begrenzt eine Einschätzung möglich. Habe mich beim Aussteigen beim Purser für den Service bedankt, er hat sich gefreut. Insgesamt auch aufmerksam und zuvorkommend.
Speisen 7 Ein Produkt aus dem menu zur kostenlosen Auswahl im BEST-Tarif: \\\\\\\'SPANISCHER TAPAS-MIX Set, bestehend aus Salchichón (luftgetrocknete Dauerwurst), Ibérico (spanischer Hartkäse), Mini Fuet (Dauerwurst), entsteinten grünen Oliven und herzhaftem Weizengebäck\\\\\\\'. Wird sonst für 5,90€ gehandelt. Geschmacklich sicherlich für ein Eco-Produkt in Ordnung, wobei es schon gewöhnungsbedürftig ist, Wurst mit den Fingern ohne alles aus der Packung futtern zu müssen. Viel Plastikmüll, kein Geschirr, nicht gut gelöst. Menge in Anbetracht der Fluglänge in Ordnung, Präsentation in der Packung gut, aber es gestaltet sich eben schwierig, das angemessen zu essen. Eher kleine Auswahl an Speisen in der Karte.
Getränke 8 Hier die freie Auswahl dank BEST-Tarifs. Einmal ein stilles Mineralwasser (ViO-0,5 l Flasche) genommen. Bei Wein und Schaumwein wollte ich mich eigentlich zurückhalten, denn etwas Gutes wird ja gar nicht angeboten. Nachdem der Herr auf 1D aber in der Tat einen Prosecco geordert hatte, habe ich mich für nichts mehr geschämt und einen Rotwein bestellt (Cuvée Spéciale, trocken, 0, 187 l-Flasche, 4,90€ lt. Karte ;)). Der war jedoch gar nicht mal schlecht und hat die Tapas prima begleitet (ist vielleicht etwas euphemistisch ausgedrückt, aber trotzdem...). Flasche mit Serviettenkragen, nettes Detail. Generell trotzdem begrenzte Auswahl an Getränken.
Toiletten - Nicht benutzt. Sauberkeit wurde nicht durch die cabin crew kontrolliert.
Extras 5 Das Auftreten der Crew (bzw. des Pursers) soll hier genügen. Gleichzeitig war die mangelnde Kommunikation der Verspätung ärgerlich.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Eigentlich für 149€ (oneway) angezeigt bekommen, doch nur den Normalpreis von 159€ bekommen, da mit Kreditkarte bezahlt (war über website). Trotzdem für die Leistung ein sehr guter Preis, gerade in Relation mit der Bahn. Abzüge bringen lediglich die mangelnde Information über die entstandene Verspätung. 
Sicherheits-
empfinden
7 Alles gut - 4U-Crew erfahren und sehr gut ausgebildet. ABER: das bringt nichts, wenn nicht auf die Einhaltung der Vorschriften geachtet wird - in der 1. Reihe gab es einige Passagiere, welche den Sitz während des Starts zurückgestellt hatten, der Purser konnte das sehen und hat nichts unternommen trotz zuvor getätigter Ansage. Die Sicherheitseinweisung vor dem Start erfolgte per Ansage durch Purser und Vorführung durch eine betagte F/A, welche die Worte gelangweilt nachsprach, während sie die Bewegungen vorführte. Viel Wert hat das nicht ;).


Flugbewertung Bilder

Lounge


LH Business Lounge HAM - Apfel-Streuselkuchen; Schokoladen-Kirschkuchen; candies; dazu auch Bitter Lemon und Tonic Water erhältlich

LH Business Lounge HAM - Weißwürste mit Speckkartoffelsalat und Fetakäse

LH Business Lounge HAM

LH Business Lounge HAM - Marmeladengefüllter Berliner und Kaffee

Kabine/Sitz


Blick nach vorne

Beinfreiheit einwandfrei

Freier Nebensitz

BEST sign

Blick nach hinten inkl. SMART-Bereich
 

Speisen/Getränke


Santé!

Meals and drinks

Extras


...nach draußen

Sicht auf Fenster...

Traumhaft

Beste Unterhaltung

Über den Wolken

Climb

Climb

JASPER Flughafenrundtour auch unterwegs

HAM - Blick aus Fenster

HAM - EZS A320-214 HB-JYE am Nachbargate

HAM - nach Betankung

HAM - D-AKNR erreicht verspätet das Gate

HAM - jetzt mit EZS A320 am Gate links

HAM - AirBerlin dominiert

HAM - EK B777-300ER am Gate nebenan

HAM - EK B777-300ER am Gate nebenan

HAM - AB A320 T/O

HAM - AB A320 T/O

HAM - am Gate

HAM - mit LH B707 im Hintergrund

HAM - am Gate

HAM - am Gate

Einzigartig
 

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