Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Iberia Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


5.57
 
Am Boden  7.05
Check In 7.00
Lounge 9.00
Boarding 6.00
Gepäck 4.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  3.17
Sitzkomfort 2.00
Unterhaltung 1.00
Sauberkeit 6.00
Service 6.00
Speisen 3.00
Getränke 4.00
Toiletten 4.00
Extras 2.00
 
Sonstiges  6.50
Preis/Leistung 3.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Madrid nach Frankfurt - Bodenleistung in Ordnung, Flug in jeder Hinsicht sehr bescheiden  -  Business Class

Iberia Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1217 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Iberia Madrid Frankfurt 06.2021 Business Class IB8706 CRJ 1000 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Die Priority-Schalter waren nicht ganz einfach zu finden. Nach einigen Minuten Wartezeit erhielt ich meine Bordkarte. Mein Impfnachweis wurde diesmal ohne Diskussion akzeptiert. Da ich keine Einreiseanmeldung für Deutschland hatte, musste ich die aus Österreich als auch meine Unterlagen über den Weiterflug herzeigen. Keine besondere Freundlichkeit oder Hinweis auf die Lounge. 
Lounge 9 Die Iberia Lounge ist ansprechend und modern gestaltet. Leider konnte ich diese zur frühen Stunde nicht wirklich genießen. Trotz Corona gab es ein gutes Angebot an Speisen und Getränken, ob die bediente Bar später geöffnet wurde oder wegen Corona geschlossen ist wusste ich nicht. Anfang Oktober 2021 werde ich jedenfalls Zeit für einen ausführlicheren abendlichen Besuch der Lounge haben.
Boarding 6 Zur angegebenen Boardingzeit war das Gate unbesetzt. Schließlich erschien eine Dame die mangels funktionierendem Mikrofon entnervt das Boarding begann. Priority gab es nicht, wäre aber für die Busfahrt auch recht sinnlos gewesen. An Bord dann eine freundliche spanische Begrüßung.
Gepäck 4 Ich hätte wohl mindestens 2 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen. Am Gate wurde mein Trolley dann mit einem DELIVERY AT AIRCRAFT Anhänger versehen. Auf meinen Hinweis dass ich ein Business Class Ticket hätte, wurde noch ein Priority Anhänger ergänzt. Das hat mich wenig begeistert zumal in der Business Class tatsächlich genug Platz war und das Gepäckstück problemlos zu verstauen gewesen wäre. Da ich aber sowieso alles so gepackt hatte dass die während des Fluges benötigten Utensilien im Rucksack waren, hielt sich mein Ärger in Grenzen.
Pünktlichkeit 9 Langer Rollweg in Madrid, Landung vor der Zeit, mit Busfahrt etwas zu spät im Terminal

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 2 Bequem ist anders. Auch mit freiem Nebensitz kam bei über 2,5 Stunden Flugdauer kein komfortables Gefühl auf. Mit einem Sitznachbarn der ähnlich wie ich nicht unbedingt als Bohnenstange auftritt, wäre der Flug wohl wirklich eine Qual gewesen.  
Unterhaltung 1 Es wurde ein Unterhaltungs-System REGIONAL-PLAY angekündigt, allerdings war keines meiner Geräte dazu bereit, sich mit diesem System zu verbinden. Sonst gab es nichts, schade.
Sauberkeit 6 Nicht ganz einwandfrei im Detail in dieser 3 Jahre alten Maschine. Müll in der Sitztasche und Flecken am Gestänge des Tisches.
Service 6 Nett und freundlich, allerdings war ich auf diesem Flug auch kein besonders fordernder Gast. Nach der Lieferung des Frühstücks beschränkte sich die Interaktion auf weitere Wasserflaschen sowie die Bestellung von Tee.
Speisen 3 Zu meiner Enttäuschung hat es hier nicht für kreatives Frühstück mit spanischem Touch gereicht. Geschmacksneutrale Eierspeis-Pampe (Rührei), dazu nach Wahl entweder Tomaten oder Pilze. Weiters Früchte und Joghurt sowie ein Croissant. Nicht mal ein Brötchen oder Butter waren vorgesehen, von weiterem Zubehör wie Schinken oder Käse ganz zu schwiegen. Sorry, aber das ist auf so einer Flugstrecke überhaupt nichts. Sowas kann man auf Madrid-Barcelona vielleicht servieren.
Getränke 4 Kaffee in einer sehr kleinen Tasse, weiter Orangensaft sowie Wasser immerhin in Flaschen. Ob und was es an Alkohol gegeben hätte, blieb ein Geheimnis welches ich auch nicht lüften wollte. Auf meine Frage nach grünem Tee wurde mir ein Tablett präsentiert und ich durfte aus Kamille, Pfefferminze und Schwarztee wählen.
Toiletten 4 Sehr klein und eng und ohne jedes Extra
Extras 2 Das Desinfektionstuch zählt nicht mehr und sonst gab es NICHTS


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 3 Hier muss ich weit ausholen und hoffe die werten Leser nicht zu sehr zu verwirren. Gemeinsam mit meinem leider viel zur Früh Ende 2020 verstorbenen Freund Maustravel (dessen Bär Basil mich auch heute wieder begleitet hat) wurde ein sehr sehr günstiges Ticket FCO-MAD-SCL-MAD-FCO in Iberia Business Class gebucht. Der erste Flug FCO-MAD musste bis Ende März abgeflogen werden, weiter sollte es dann im Oktober 2021 gehen. Geplant waren jeweils Zubringer VIE-FCO bzw. FRA-FCO sowie dann gemeinsame Flüge mit British Airways MAD-LHR-FRA (um im März wieder nach Hause zu kommen) sowie FRA-LHR-MAD um im Oktober wieder nach MAD zu gelangen. Ich hatte dazu noch ein OS-Ticket FRA-VIE-FRA gebucht. Leider hat British Airways die Flüge ex MAD mehrfach gestrichen sodass ich einen anderen Weg suchen musste, um von MAD wieder nach Hause zu kommen. Noch dazu musste ich ja trotzdem MAD-LHR-FRA abfliegen um im Oktober die Gegenrichtung nützen zu können. Also buchte ich ein Multistopp-Prämienticket BCN-MUC-VIE / VIE-IST-MAD. BCN deshalb, da es ab MAD keine vernünftigen Star Alliance Flüge gab und ich sehr günstig mit Iberia MAD-BCN fliegen konnte. Retour nach MAD wollte ich dann den optimalen Mehrwert aus dem Ticket herausholen und fand eine Verbindung über IST mit einem Aufenthalt von 23:45h der ja gerade noch als Zwischenstopp gilt. Ist ja doch viel spannender als VIE-FRA-MAD zu fliegen mit OS/LH in einer Möchtegern-Business. Nach der 3. Umbuchung waren die Flüge MAD-LHR-FRA dann für Mitte Juni geplant – leider auch hier wieder eine Streichung. Der Vorschlag von BA war, nach 1,5 Tagen Aufenthalt vom London City Airport weiter nach Fragenfurt zu fliegen. Nein danke. Schweren Herzens akzeptierte ich die einzige Alternative am Morgen direkt mit Iberia von Madrid nach Frankfurt zu fliegen. Leider war dies kein Genuss – Vergleich gegenüber Flügen zu Mittag ab Madrid mit schönem Aufenthalt in London und weiter nach Frankfurt. Aber eine neuerliche Umbuchung wäre in Verbindung mit den anderen beiden Tickets schwierig gewesen und der Zeitplan war auch bereits gut abgestimmt. Für diese Teilstrecke passt die Leistung nicht zu dem was erwartet worden wäre. 
Sicherheits-
empfinden
10 Einwandfrei auf meinem Erstflug mit einer CRJ1000


Flugbewertung Bilder

Lounge













Kabine/Sitz



Blick nach vorne

Business Kabine oder das was man so bezeichnet
 

Speisen/Getränke


Basil zeigt sich wenig zufrieden, aber um diese Zeit kann er mit mir nicht mal über einen Schluck Sekt verhandeln

bescheidenes und wenig kreatives Frühstück

Extras


Zugang zum Checkin

Warten auf Checkin

Kostenlose Busfahrt

Immerhin gibt es eine Fastlane

Business Checkin Bereich

Das Gate war zur angegebenen Boardingzeit völlig verwaist

Das wird wohl mein Erstflug mit einer CRJ 1000

Delivery at Aircraft hat mir wenig Freude bereitet

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra