Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Iberia Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.79
 
Am Boden  8.05
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 7.00
Gepäck 7.00
Pünktlichkeit 4.00
 
In der Luft  7.32
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 3.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras 1.00
 
Sonstiges  8.00
Preis/Leistung 6.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Madrid nach Teneriffa NORD (mit Gänsehaut dort gelandet) - leider kräftige Verspätung, Lounge, Service und Verpflegung Spitze  -  Business Class

Iberia Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 674 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Iberia Madrid Tenerife 04.2022 Business Class IB3944 A321-200NX (EC-NIA) 1F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Bereits in Wien eingecheckt, keinerlei Kontrolle in Madrid erforderlich.  
Lounge 9 In dieser wunderschönen großzügigen Iberia-Lounge war ich das letzte Mal vor etwa einem Jahr. Damals aufgrund von Flugstreichen und Umbuchungen leider zeitig am Morgen nur auf einen Kaffee. Diesmal konnte ich das hervorragende Angebot wesentlich ausgiebiger (und länger als mir lieb war) genießen. Es gab verschiedenste Softdrinks aus kleinen Flaschen sowie einige Biersorten zur Selbstbedienung, weiters eine umfangreiche Auswahl an landestypischen warmen und kalten Speisen. Die Krönung war die bediente Bar an der es nicht nur verschiedenste Weine sondern auch jede Menge an Spirituosen (von denen ich die Finger lies) gab. Die Toiletten waren modern und stets sauber, die Tische wurden stets rasch abgeräumt und gereinigt. Für eine Business Lounge am Home Airport einer Airline ein vorbildliches Aushängeschild.
Boarding 7 Das Boarding und der Abflug erfolgten 1,5 Stunden zu spät. Dazu gab es keinerlei aktive Information. Von einer Änderung meines Sitzplatzes auf VIE-MAD wurde ich 3 mal per SMS informiert, von dieser massiven Verspätung gar nicht. Mir entging der Delay natürlich nicht da die neue Abflugzeit auf den Anzeigetafeln der Lounge sehen war. Dies ist wiederum positiv – man wusste was auf einem zukommen würde anstand sinnlos und unnötig lange am Gate zu warten. Das Boarding erfolgte einwandfrei mit Priority.
Gepäck 7 Ich war nur mit Handgepäck unterwegs, meine 2 vorschriftsmäßigen Gepäckstücke konnte ich, als 3. oder 4. Gast an Bord, mit Mühe noch in der Nähe meines Sitzplatzes verstauen. In Reihe 1 darf man ja kein Handgepäck zu den Füßen lagern.
Pünktlichkeit 4 Der um 1,5 Stunden verspätete Abflug war für mich ärgerlich da ich schon lange auf den Beinen war und mich noch eine längere Fahrt ins Hotel erwartete. Positiv war die zeitgerechte Anzeige der neuen Abflugzeit in der Lounge. Schon beim Betreten der Lounge wurde ich aktiv auf die Verspätung, welche damals noch auf etwa 20 Minuten geschätzt wurde, hingewiesen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Die aus 7 Reihen bestehende Business Class war sehr gut gebucht. Die Reihen 2-4 waren rasch voll, ich buchte 1F – Sitz 1D blieb lange frei. In Madrid sah ich dann, dass 1D auch belegt war. Ich hätte noch in Reihe 7 eine Reihe für mich alleine gehabt, blieb aber dann doch auf 1F. Immerhin war die Beinfreiheit in Ordnung und ich konnte die Toilette aufsuchen ohne Herrn 1D zum Aufstehen zu nötigen. Da 2F frei war, lehnte ich meinen Sitz ohne schlechtes Gewissen zurück.  
Unterhaltung 3 Die Ansage verkündete, dass es mobiles Entertainment geben würde. Ich fand zwar das WLAN, konnte mich aber nicht einloggen – schade. Immerhin (als wesentlicher Pluspunkt) gab es nicht nur USB-Anschlüsse sondern auch Steckdosen an Bord. Lesematerial war offenbar weder Online noch in Papierform vorgesehen.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 10 Ein krasser Gegensatz zum vorigen Flug VIE-MAD. Hier bei Iberia Express MAD-TFN haben die beiden Damen trotz der mit rund 20 Personen gut besetzten Business Class alles richtig gemacht. Unmittelbar nach dem Start wurde jedem Passagier Orangensaft angeboten. Danach gab es eine Getränkerunde welche ich für die Bestellung von Cava und Wasser nützte. Erst etwas später wurde das Essen serviert. Die Damen waren stets präsent und nahmen Wünsche nach weiteren Getränken jederzeit entgegen. So soll es sein – warum geht das nicht immer so?
Speisen 9 Leider keine Speisekarten. Es gab auch keine Speisenauswahl – immerhin befanden wir uns ja auf einem Inlandsflug auch wenn dieser annähernd so lange dauerte wie VIE-MAD. Serviert wurde ein Kartoffelsalat mit Oliven und Thunfisch als Vorspeise, 2 schöne Stück Rindfleisch mit Süßkartoffelpüree und mediterranem Gemüse sowie ein gut gefüllter Brandteigkrapfen. Dazu Brötchen welche auf Wunsch von Butter und Olivenöl begleitet wurde. Einwandfrei und lecker.
Getränke 9 Leider keine Getränkekarten – ich finde es so schade, wenn man keine Ahnung, was alles an Bord wäre. Aufgrund meiner Erfahrung des vorigen Fluges bestellte ich mir zunächst Cava und später zum Essen Rotwein. Diese Getränke kamen wieder in netten Glasflaschen. Zu meiner großen Freude wurde das Wasser diesmal in 0,5L – Flaschen serviert anstatt glasweise. Da ich gerne viel Wasser trinke, kam mir das sehr entgegen. Ich entdeckte auch verschiedene Spirituosen in der Bordküche, lies aber dann doch die Finger davon.
Toiletten 8 Die vordere Toilette, welche für eine A321 ausreichend groß war, bot zwar keine besonderen Annehmlichkeiten, war aber sauber und ausschließlich für Business Class Gäste reserviert.
Extras 1 Nichts, kein Feuchttuch, keine Wasserflasche, kein Desinfektionstuch (welches ich aber mittlerweile sowieso nicht mehr nehme)


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 6 Ich hatte aufgrund der Pandemie einen Iberia-Gutschein, welcher bis 15.5.2022 abgeflogen sein musste. Da man mit Iberia nicht sinnvoll zu Zielen in Mitteleuropa fliegen kann (also z.B. VIE-MAD-ZRH lässt sich nicht buchen) blieben nur Ziele in Portugal, Nordafrika und Spanien übrig. Ich hatte zunächst Flüge nach Marrakesch gebucht, leider wurde da ein Flug gestrichen welcher mich zu einer Übernachtung in Madrid mit unglücklichen Flugzeiten gezwungen hätte. Um den Fluggenuss zu maximieren, entschied ich mich für Teneriffa – dort war ich noch nie. Dass es für ein Ziel in Portugal mehr Tier Points gegeben hätte, habe ich erst später bedacht, aber es geht ja auch um das Flugziel. Für TFN hat der Gutschein bis auf einen geringen 2-stelligen Betrag ausgereicht. Regulär würde ich Iberia zum Listenpreis niemals buchen, dafür sehe ich (abgesehen von meinem Status bei Star Alliance) keinerlei sachlichen Grund. 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich fühlte mich jederzeit sicher und konnte diesmal auch alle englischen Durchsagen sehr gut verstehen. Trotzdem war es ein (natürlich jeder sachlichen Grundlage entbehrendes) mulmiges Gefühl auf einem Flughafen zu landen, auf dem sich im Jahr 1977 das größte Unglück der zivilen Luftfahrt mit 583 Toten ereignet hatte.


Flugbewertung Bilder

Lounge














 

Kabine/Sitz


Steckdosen und USB-Anschluss in Europa, unglaublich
 

Speisen/Getränke





Extras


Verspätung


Flugzeug in Madrid

Flugzeug in Madrid

am Gate
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra