|
Airline Bewertung
Iberia
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Teneriffa Nord nach Madrid - Flughafen und Service in Ordnung, Essen grenzwertig und mangelhaft
- Business Class
Iberia
Business Class
Flugbewertung von
wolfsgrabener
wurde 550 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Iberia
|
Tenerife
|
Madrid
|
04.2022 |
Business Class
|
IB3943 |
A321-200NX (EC-NIA)
|
4F |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
10 |
Ich habe Online eingecheckt und elektronische Bordkarten erhalten. Rund 2,5 Stunden vor dem Abflug waren die Iberia-Schalter noch unbesetzt, das hat mich aber somit nicht gestört. Die Sicherheitskontrolle erfolgte nach einem ungewöhnlichen aber effizienten System. Vor dem Bändern gibt es ausreichend große Tische an denen jeder sein Gepäck ausräumen und in Ruhe die Boxen mit seinen extra zu kontrollierenden Habseligkeiten befüllen kann. Auch wenn es rational keinerlei Grund dafür gab, überkam mich beim Betreten des Flughafen ein mulmiges Gefühl in Anbetracht des dort 1977 stattgefunden schlimmsten Unglücks der zivilen Luftfahrt mit 583 Toten |
|
Lounge |
6 |
Die AENA Einheitslounge war recht groß und modern eingerichtet, auch Steckdosen fanden sich genug. Der größere der beiden Buffetbereiche war abgesperrt und zur Ausgabe der Produkte durch eine Mitarbeiterin vorgesehen. Geschätzte 80% des Angebotes gab es auch bei einem zweiten Bereich zur Selbstbedienung, lediglich Kaffee, Wein und Spirituosen gab es dort nicht (sehr wohl aber Bier). Wo der Sinn dieser Maßnahme bestand verstand ich nicht. Das Angebot an Getränken in kleinen Glasflaschen war einwandfrei. Die Speisen beschränkten sich neben diverser süßer Dinge auf Salate (auch Nudel- und Thunfischsalat) sowie abgepackte Sandwiches. Die Qualität war leider bescheiden – sowohl die Salate als auch die Sandwiches schmeckten einfach nicht. |
|
Boarding |
7 |
Das Boarding erfolgte sehr effizient, wenn auch nicht unbedingt kundenfreundlich. Begonnen wurde rund 10 Minuten vor der angegebenen Zeit. In der sehr langen Fluggastbrücke musste man dann warten da die angekommenen Passagiere noch beim Austeigen waren. Dies dauerte rund 15 Minuten, danach durfte man fast bis zum Eingang des Flugzeuges vortreten um dort wieder 5 Minuten zu warten bis ein Rollstuhlfahrer an Bord gebracht war. Begrüßung gab es keine. |
|
Gepäck |
10 |
Ich war nur mit Handgepäck unterwegs, meine 2 vorschriftsmäßigen Gepäckstücke konnte ich problemlos verstauen. |
|
Pünktlichkeit |
10 |
Trotz der fast ausgebuchten Maschine erfolgte der Takeoff nur 3 Minuten nach der planmäßigen Abflugzeit. Der Aussteigevorgang begann dann genau zur planmäßigen Ankunftszeit, sehr fein. |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
8 |
Die aus 4 Reihen bestehende Business Class war mit 14 Fluggästen fast voll. Ich hatte 1F gebucht um auch mit belegtem zweiten Sitz meiner Reihe (der Mittelsitz blieb ja frei) aufstehen zu können. Knapp vor dem Boarding sah ich nochmal in die App und merkte, dass nur die Plätze 4D und 4F frei waren. Somit wechselte ich auf 4F und erfreute mich einer Reihe für mich alleine. Sehr fein bei Iberia, dass ein solcher Wechsel samt Neuausstellung der Bordkarte so kurzfristig möglich ist. Meine Entscheidung war goldrichtig – mir ist schon in der Fluggastbrücke eine unsympathische und intensiv nach Parfum riechende Dame aufgefallen, die umständlich in ihrer Prada-Tasche wühlte und alle Passagiere hinter sich aufhielt. Diese Dame nahm dann auf 1D Platz. Der Sitzabstand war noch akzeptabel aber nicht besonders großzügig. Ansonsten waren die modernen Ledersitze aber durchaus angenehm. Immerhin gab es genügend Stauraum, was ja heute nicht mehr selbstverständlich ist. |
|
Unterhaltung |
6 |
Die Ansage verkündete, dass es mobiles Entertainment geben würde. Ich fand zwar das WLAN, konnte mich aber nicht einloggen, vermutlich hätte ich nur die Bezeichnung der Startseite wissen müssen da die Verbindung zum WLAN grundsätzlich aufgebaut wurde – schade. Immerhin (als wesentlicher Pluspunkt) gab es nicht nur USB-Anschlüsse sondern auch Steckdosen an Bord. Lesematerial war offenbar weder Online noch in Papierform vorgesehen. |
|
Sauberkeit |
10 |
Völlig einwandfrei obwohl mir ein Rätsel war, die die Maschine in derart kurzer Zeit gereinigt werden konnte. |
|
Service |
9 |
Die Damen von Iberia Express haben, wie auch beim Hinflug, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie kümmerten sich zunächst um eine Mutter mit ihrem Kleinkind in der 2. Reihe welches übrigens die anderen Passagiere in keiner Weise störte. Erfreulich war wieder, dass es nach dem Start zunächst eine Getränkerunde, erst später wurde das Essen geliefert. Auf 4F war ich natürlich als letzter an der Reihe, das hat mich aber diesmal nicht gestört. |
|
Speisen |
3 |
Ich wusste zu meinem Leidwesen bereits, dass Iberia Express bei Abflügen bis 11h ein Frühstück serviert. Da hatte ich mit 10:45h leider Pech. Es ist ja bekannt, dass Südländer spät essen, aber um etwa 11:30h dann ein Frühstück zu bekommen war nicht ideal. Es gab eine Omelette, Müsli und Honigmelone. Obwohl Avocado, Tomaten und Frischkäse die Omelette zierten, blieb der Geschmack eher bescheiden. Dazu wurden warme süße Croissants angeboten. Etwa jeder 2. Passagier (wie auch ich) fragten nach Brötchen oder Brot – das gab es aber nicht. Wem fällt sowas ein? Ich hätte zu einer Omelette gerne ein Stück Gebäck mit Butter gegessen. Butter und Marmelade waren, ebenso wie Salz und Pfeffer nicht vorgesehen, ich habe aber auch nicht danach gefragt. |
|
Getränke |
9 |
Leider keine Getränkekarten – ich finde es so schade, wenn man keine Ahnung, was alles an Bord wäre. In Anbetracht der Uhrzeit blieb ich bei Wasser und Cola, beides wurde in Flaschen bzw. Dosen serviert, sehr fein. |
|
Toiletten |
7 |
Die vordere Toilette, welche für eine A321 ausreichend groß war, bot zwar keine besonderen Annehmlichkeiten, war aber sauber und ausschließlich für Business Class Gäste reserviert. |
|
Extras |
1 |
Nichts, kein Feuchttuch, keine Wasserflasche, kein Desinfektionstuch (welches ich aber mittlerweile sowieso nicht mehr nehme) |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
7 |
Ich hatte aufgrund der Pandemie einen Iberia-Gutschein, welcher bis 15.5.2022 abgeflogen sein musste. Da man mit Iberia nicht sinnvoll zu Zielen in Mitteleuropa fliegen kann (also z.B. VIE-MAD-ZRH lässt sich nicht buchen) blieben nur Ziele in Portugal, Nordafrika und Spanien übrig. Ich hatte zunächst Flüge nach Marrakesch gebucht, leider wurde da ein Flug gestrichen welcher mich zu einer Übernachtung in Madrid mit unglücklichen Flugzeiten gezwungen hätte. Um den Fluggenuss zu maximieren, entschied ich mich für Teneriffa – dort war ich noch nie. Dass es für ein Ziel in Portugal mehr Tier Points gegeben hätte, habe ich erst später bedacht, aber es geht ja auch um das Flugziel. Für TFN hat der Gutschein bis auf einen geringen 2-stelligen Betrag ausgereicht. Regulär würde ich Iberia zum Listenpreis niemals buchen, dafür sehe ich (abgesehen von meinem Status bei Star Alliance) keinerlei sachlichen Grund. |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Ich fühlte mich jederzeit sicher in diesem nicht mal 1 Jahr alten Flugzeug welches bereits 3 Tage zuvor erfolgreich nach Teneriffa gebracht hat. |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Kabine/Sitz
Speisen/Getränke
Extras
Ankunft meiner Maschine in Teneriffa
|
effiziente Sicherheitskontrolle
|
|
leerer Checkin
|
Flughafen Teneriffa Nord
|
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|