Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Iberia Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


5.94
 
Am Boden  6.35
Check In 6.00
Lounge 10.00
Boarding 5.00
Gepäck 1.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  3.47
Sitzkomfort 2.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 7.00
Service 5.00
Speisen 4.00
Getränke 6.00
Toiletten -
Extras 3.00
 
Sonstiges  8.00
Preis/Leistung 6.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Stockholm nach Madrid  -  Business Class

Iberia Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 1280 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Iberia Stockholm Madrid 12.2019 Business Class IB3315 A 320neo 1 F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Für diesen Flug Bordkarten zu bekommen, war extrem schwierig. Eingecheckt war ich, eine elektronische Bordkarte bekam ich nicht – und ausdrucken ließ sich die Bordkarte auch nicht: Fehlermeldung. So blieb nur abzuwarten, bis entweder zwei Stunden vor Abflug die Check-In Schalter öffneten, oder eine Stunde vor Abflug das Gate. Mit freundlicher Genehmigung des Loungepersonals wählte ich Variante 2. Zur Lounge zu gelangen, war relativ einfach: schnelle Sicherheitskontrolle und dann mit dem Bus von T5 zu T2. 
Lounge 10 Die Empfangsdame der Aurora Lounge von Menzies war ausgesprochen nett: eigentlich hätte sie meine (nicht vorhandene) Bordkarte einscannen müssen; sie versuchte auch, mir zu einer zu verhelfen, scheiterte aber ebenso wie ich und konnte mir nach Telefonaten nur die oben benannte Lösung anbieten. Trotzdem gewährte sie mir freundlich Zutritt (allein dafür volle Punkte!) – welch Glück bei doch noch 7 Stunden bis zum Abflug des Iberia Fluges! Die Lounge kannte ich schon von einigen BA-Flügen ab ARN. Sie war groß und meist recht leer und bot ein gutes Frühstücksangebot, das gegen Mittag noch um eine Suppe und ein paar warme Kleinigkeiten ergänzt wurde. Wein gab es aus dem Zapfhahn und später wurden auch noch einige Spirituosen bereit gestellt. Ich suchte mir einen Platz mit Stromversorgung, und mit der Erledigung einiger Weihnachtspost verging die Zeit recht angenehm und flott.
Boarding 5 Nachdem das Gate geöffnet wurde, holte ich mir dort problemlos meine Bordkarten für die nächsten beiden Flüge ab und war dort auch rechtzeitig zum Einsteigen wieder zur Stelle. Man hatte allerdings schon vorzeitig damit begonnen, und als ich an Bord kam, war die C (5 Reihen) schon fast voll besetzt. Ein wenig fiel mir die Kinnlade doch runter, als ich sah, dass die Plätze 2B und C (ich hatte 2A) schon besetzt waren – nicht einmal ein freier Mittelsitz? Zum Glück nein – man bat mich zwecks Familienzusammenführung auf 1F zu wechseln, was ich trotz meiner tiefen Abneigung gegen Reihe 1 nicht verweigern konnte. So hieß es erst einmal wieder Gepäcktetris spielen, die Gepäckfächer waren schon wieder ziemlich voll, und meine Tasche musste ja auch verstaut werden, da ich sie in Reihe 1 nicht unter den Vordersitz schieben konnte. Dies gelang aber mit Hilfe der Stewardess, und so nahm ich halt auf 1F Platz.
Gepäck 1 Der Koffer flog leider nicht mit nach Madrid.
Pünktlichkeit 9 Bei sehr langem Rollweg in MAD waren wir etwa 10 Minuten zu spät am Gate.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 2 Der Sitzkomfort war europäisch bescheiden, der Mittelsitz war frei, aber die Füße konnte ich wegen der Vorderwand nicht ausstrecken, die recht wackligen Tischchen kamen aus der Armlehne. 
Unterhaltung 2 Hier habe ich außer eine schon sehr abgegriffenen Bordmagazin nun überhaupt nicht entdeckt.
Sauberkeit 7 Der A 32N mit der Kennung EC-NCM war gerade einmal 7 Monate alt. Diese Jugend sah man ihm allerdings nicht mehr so an. Die Frontwand vor mir wies doch schon einige Gebrauchspuren von hochgelegten Füßen auf.
Service 5 Anfangs bemühten sich 2 junge Damen um die 20 Passagiere vor dem Vorhang – ein ziemlicher Normservice ohne besondere Zuwendung. Da musste man schon schauen, dass man noch ein zweites Getränk bekam. Als Unterlage auf dem mittleren Tischchen, das ich mir mit dem Herrn von 1D teilte, musste ich allerdings schon meine eigene Serviette bemühen, damit das Glas nicht vom Tisch rutschte. Später machten es eingeschaltete Anschnallzeichen der Crew leichter, hinter dem Vorhang in der Küche zu verweilen, und zum Schluss fragte doch ein junger Herr, der zuvor „hinten“ gedient hatte, gar ganz freiwillig, ob man noch einen Wunsch hätte (die Damen waren gerade mit dem Bordverkauf beschäftigt). Das war dann der nettere Teil.
Speisen 4 Also verhungern musste man nicht, aber qualitativ hochwertig war das Mahl sicher auch nicht. Huhn oder Pasta standen zur Auswahl. Ich hatte Pasta und die war leider nur lauwarm und mit einer etwas seltsamen Soße versehen, in der möglicherweise etwas Fisch war. Dazu gab es Käse, Salat, Brötchen mit Butter und einen Erdbeerjoghurt. Es war sättigend, aber nicht umwerfend.
Getränke 6 Als ich – wie ich meinte, bei den anderen Herren in Reihe 1 gesehen zu haben - nach einem „sparkling wine“ verlangte, verwunderte mich die Frage nach Eis und Zitrone schon ein wenig – nein nicht sparkling water sondern sparkling wine war mein Begehren – den sollte es nicht geben, weil man nur Cava hatte. Dies Missverständnis ließ sich für das erste Getränk klären, und war hernach obsolet, da Cava aus war und durch einen Rioja ersetzt werden musste. Immerhin gab es die Getränke aus kleinen Flaschen – wesentlich praktischer, als die lose Abgabe im Glas.
Toiletten - Der Andrang auch von den Herrschaften von hinter dem Vorhang war groß – ich habe auf einen Besuch verzichtet
Extras 3 Auf dem Mittelsitz lag ein kleines Kissen, um das man sich mit dem Nachbarn hätte balgen können.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 6 \\r\\nIch hatte ein Award Ticket gebucht, das auch für den Rückweg das Routing ARN-LHR-FRA vorsah. Zunächst wurde mein Flug von LHR nach FRA vom Nachmittag auf den Abend verschoben, dann auf den späten Abend. Letztlich wurde auch dieser Flug gestrichen, und der Computer buchte mich auf den einzigen noch existenten Morgenflug LHR-FRA am Heiligabend um. Das war nun mehr künstliche Dummheit als künstliche Intelligenz, denn dieser Flug startete doch um einige Stunden vor meiner Ankunft aus Stockholm. Der Iberia Flug über Madrid war die einzige mögliche Oneworld Verbindung an diesem Tag von Stockholm nach Frankfurt und somit alternativlos.  
Sicherheits-
empfinden
10 Der Kapitän tat still und ohne Kommunikation mit seinen Gästen seine Pflicht – eine bevorstehende Turbulenz erkannte er aber frühzeitig und schaltete die Anschnallzeichen ein, bevor es unruhig wurde.


Flugbewertung Bilder

Lounge












 

Kabine/Sitz



Speisen/Getränke




 

Extras


 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra