Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Iberia Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.89
 
Am Boden  8.30
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 2.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  6.36
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 2.00
Speisen 3.00
Getränke 4.00
Toiletten 7.00
Extras 1.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



London nach Madrid - Boarding, Service und Catering nicht optimal - Highlight war die Langstrecken-Businessclass  -  Business Class

Iberia Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 625 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Iberia London Madrid 10.2021 Business Class IB3177 A330-330 (EC-LUX) 1C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Online eingecheckt und mein elektronische Bordkarte problemlos erhalten. 
Lounge 9 Dank der mir von Maustravel zu Lebzeiten gesponserten BA Gold – Karte hatte ich Zutritt zur First Galleries Lounge. Diese war gut gefüllt, es gab aber weder die Champagner Bar noch ein Buffet. Sehr gut war aber, dass man mittels QR-Code die komplette Speise- und Getränkekarte abrufen und Online etwas bestellen konnte. Dies hat, obwohl sicherlich sehr personalaufwändig, rasch und gut funktioniert. Es gab ein großes Angebot an kalten und warmen Speisen sowie auch an Getränken aller Art.
Boarding 2 Als Abflugzeit war 16:45h angegeben, Boarding wäre um 16:05h gewesen. Bereits um 15:05h (!!!) blinkte BOARDING – ich fragte verwirrt am Empfang nach. Man erklärte mir, dass es rund 20 Minuten bis zum Gate dauernd würde. Ich habe die Welt nicht verstanden und startete um 15:30h um danach mit der Syktrain zu den C-Gates zu fahren. Um 15:50h war das Boarding schon im Gange inklusive einer Dokumentenkontrolle welche sich auf den spanischen QR-Code beschränkte. Um 16:00h war ich an Bord, der Flieger startete dann schließlich gegen 17:30h, das war nicht optimal zumal es nicht mal einen Becher Wasser gab. Immerhin war die Wartezeit nicht so unbequem.
Gepäck 10 Ich hätte 3 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen, habe mich aber auf 2 Handgepäckstücke beschränkt um diese Reise effizient gestalten zu können. Außerdem stehen im Verlauf dieser Reise noch 2 Flüge mit 15kg Gepäckbeschränkung an, dazu aber später.
Pünktlichkeit 8 Start mit 40 Minuten Verspätung, Landung fast pünktlich aber dann trotzdem zu spät im Terminal

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Ich wusste bereits, dass IB einen A330-300 ins Rennen schicken würde. Die Sitzanordnung 1-2-1 war sehr angenehm, insbesondere in Reihe 1 waren Platz und Stauraum großzügig, so hätte ich es auch auf einer Langstrecke aushalten können. 
Unterhaltung 9 IFE mit ausreichend großem Monitor. Ich beschränkte mich auf die Flugshow – es wurden aber sogar Kopfhörer ausgeteilt.
Sauberkeit 10 Einwandfrei
Service 2 Viel Luft nach oben selbst wenn man landestypische Gemütlichkeit berücksichtigt. Freundlich immerhin aber keinerlei Ambitionen, dem werten Gast mehr als das Pflichtprogramm anzubieten. Als nach einiger Zeit der Wagen ein zweites Mal kam um Tee und Kaffee anzubieten fragte ich höflich nach einer zweiten Flasche Rotwein und Wasser – diese Bitte wurde mir erfüllt.
Speisen 3 Auswahl wie im Charterflieger. Chicken or Pasta. Naja um fair zu bleiben gibt es ja in Economy in Europa schon lange nichts mehr wenn man nicht TK oder A3 fliegt. Das Essen war in Ordnung und wurde von einem leckeren Salat sowie Schokomousse begleitet.
Getränke 4 Keine Ahnung was es alles gegeben hätte. Ich sah neben Softdrinks auch Wein, Bier und Sekt (wohl Cava) auf dem Wagen. Ich bat um Rotwein und wurde immerhin gefragt, ob ich Rioja oder einen mir unverständlichen Wein haben wolle. Da war die Wahl nicht schwer – ich wählte Rioja.
Toiletten 7 Immerhin gab es eine Gesichtslotion.
Extras 1 Nichts.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Als Teil einer komplexen und lange geplanten Runde mit meinem leider Ende 2020 verstorbenen Freund Maustravel hatte ich ein Ticket FRA – VIE – FRA in Austrian Business P gebucht. Kein Schnäppchen aber bei rechtzeitiger Buchung annehmbar. Im Herbst 2020 hatten wir gemeinsam, wohl als Errorfare, um rund EUR 700.- mit Iberia Business Class die Strecke FCO-MAD-SCL-MAD-FCO gebucht. Die Strecke FCO-MAD musste bis Ende März 2021 abgeflogen werden. Geplant waren daher für März Zubringerflüge VIE-FCO und FRA-FCO. Von MAD sollte es dann gemeinsam im März mit BA auf MAD-LHR-FRA retour gehen und jetzt im Oktober FRA-LHR-MAD wieder nach Madrid um dann MAD-SCL-MAD-FCO zu fliegen. Damit ich von Frankfurt im März heim komme und im Oktober wieder nach Frankfurt wurde dieses Ticket gebucht. Leider kam dann alles anders und ich musste die Flüge alleine bzw. in Begleitung von Basil Bondi absolvieren. BA hatte die MAD – Flüge immer wieder gestrichen und umgebucht. Ich bin daher dann Ende März mit einem Prämienticket auf MAD-FRA-VIE retour nach Wien geflogen. Da ja MAD-(LHR)-FRA auch abgeflogen werden musste, bin ich mit diesem Prämienticket im Mai nach MAD geflogen. Wiederum hatte BA die Flüge gestrichen sodass ich schweren Herzens einen bei weitem nicht so attraktiven Direktflug MAD-FRA mit Iberia nehmen musste. Jetzt im Oktober hat BA wieder Flüge gestrichen, ich konnte aber immerhin endlich 2 komfortable Flugsegmente des ursprünglichen Tickets abfliegen, dazu dann aber bei den entsprechenden Bewertungen. Leider war der ganze Aufwand umsonst da Chile nach wie vor keine Einreise erlaubte und das (sehr günstige) IB-Ticket weder umbuchbar noch stornierbar war. Einzige Möglichkeit wäre ein Transit über SCL, etwa nach Peru/Lima, gewesen. Das war wir trotz aller Abenteuer- und Reiselust dann aber doch zu aufwändig – nicht zuletzt aufgrund der Problematik des dann bis zum Zielort über die 72 Stunden-Frist abgelaufenen PCR-Tests. Um nicht von MAD gleich wieder zurück fliegen zu müssen, habe ich mir etwas einfallen lassen – dazu bei den entsprechenden Bewertungen. Die Retoursegmente ab Rom (FCO-FRA-VIE) in Austrian Economy musste ich dann schweren Herzens auch verfallen lassen obwohl ich das normalerweise nicht mag. Aber nur nach Rom fliegen um dann in Economy zurück zu fliegen wollte ich doch nicht – da doch lieber Zeit mit den Lieben zu Hause verbringen. Für dieses Segment war Preis/Leistung als Prämienticket in der Langstreckenmaschine durchaus in Ordnung. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei in der rund 8 Jahre alten Maschine welche auf den Namen Panamá getauft ist und seit ihrer Geburt für Iberia fliegt.


Flugbewertung Bilder

Lounge



nicht viel los in London Heathrow













 

Kabine/Sitz






 

Speisen/Getränke




 

Extras


nicht viel los in London Heathrow

Mein Flugzeug in London

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra