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Airline Bewertung
Finnair
Business Class Flug
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Bangkok nach Helsinki
- Business Class
Finnair
Business Class
Flugbewertung von
wolfsgrabener
wurde 747 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Finnair
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Bangkok
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Helsinki
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09.2022 |
Business Class
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AY144 |
A350 (OH-LWR) [2Y]
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1A |
Bewertung: Am Boden
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Note |
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Check-In |
7 |
Ich konnte problemlos weit mehr als 36 Stunden vor dem Abflug über die App einchecken. Am Flughafen Bangkok sind wohl rund 10 Eingänge mit Nummern beschriftet, bei jedem Eingang steht mit einer großen Leuchtanzeige angegeben, welche Fluglinie dort eincheckt. Mein braver Grab-Fahrer ist bis zum letzten Eingang gefahren, Finnair haben wir beide nirgendwo gesehen. Ich bin somit beim letzten Eingang ausgestiegen und durfte etwas Sport betreiben (was mir nicht geschadet hat) um zum Checkin im Bereich N zu gelangen. Zu meiner Verwunderung war der Checkin schon knapp 4 Stunden vor dem Abflug geöffnet. Ich wollte gedruckte Bordkarten abholen, habe aber in Anbetracht der 5 vor mir wartenden Gäste darauf verzichtet. Der Checkin-Automat druckte nach dem Auflegen meines Reisepasses völlig problemlos die Bordkarten (Bordzettel) aus. Sowohl Sicherheitskontrolle als auch Passkontrolle erfolgten mit Priority sehr rasch und problemlos. Wie immer in Bangkok, wurden meine 3 Akkupacks aus dem Gepäck gefischt und begutachtet, auch die Schuhe mussten ausgezogen werden. |
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Lounge |
10 |
Ich fuhr extra etwas früher zum Flughafen um ausreichend Zeit für die Begutachtung aller verfügbaren Lounges zu haben. Aus einem meiner Vielflieger-Foren wusste ich schon, dass die Qatar-Airways-Lounge seit kurzer Zeit auch für andere Oneworld-Business-Gäste zugänglich ist. (Bis dahin nur für QR-Gäste). Die Qatar-Lounge hat mich überwältigt. Großzügige und luxuriöse Ausstattung, ein sehr edler und schön gedeckter Speisebereich, ein an sich schon mehr als ausreichendes Buffet, eine Bar und als Highlight eine 4-seitige á la carté – Speisekarte. Wow wow wow. Ich genoss zunächst Garnelen vom Buffet, danach aus der Speisekarte eine Sushi-Variation, einen asiatischen Pomelo-Salat sowie Surf & Turf. Einziges Manko waren die Toiletten. Auch für die Herren waren nur 2 Kabinen vorgesehen (mit Waschbecken, hochwertiger Ausstattung) und Reinigung nach jedem Besuch. Das führte natürlich zu für Männer ungewohnten Wartezeiten welche die Damen wohl besser kennen. Danach besuchte ich die JAL Sakura Lounge. Am Empfang sprangen gleich 3 Damen in die Höhe und verneigten sich vor mir. Das Buffet war noch im Corona-Modus, das japanische Speisenangebot nett und die Ausstattung sehr nüchtern. Ich wechselte dann in die von Finnair vorgesehen Miracle Lounge. Diese war eine Einheitslounge wie es sehr viele gibt. Ungemütlich, viele Gäste und ein bescheidenes Angebot an Speisen und Getränken. Auf Anraten meines Reisepartners vom Hinflug begehrte ich mit meiner BA Gold Karte dann noch Einlass in die Mircale First Lounge. Meine Gold Karte wurde fotografiert, die Bordkarte kopiert und ich erhielt Zutritt. Trotzdem war auch diese Lounge eine Standard-Lounge mit etwas besserem Angebot an Speisen und Getränken und etwas angenehmerem Ambiente. Trotzdem würde ich lieber in die JAL Lounge gehen wenn es keine andere gäbe – und Qatar war sowieso SPITZE. |
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Boarding |
7 |
Das Boarding begann relativ pünktlich, wir konnten über die eigene Business Class Spur ohne Wartezeit unseren A350 betreten, besondere Begrüßung gab es keine. Es wurde Champagner, Wasser, Orangensaft und Blueberry Saft gereicht, einen Nachschlag gab es nur auf freundliche Anfrage. |
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Gepäck |
10 |
Ich war wieder nur mit Handgepäck unterwegs, meine beiden Gepäckstücke konnte ich einwandfrei verstauen. |
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Pünktlichkeit |
10 |
Es ging schon vor der Zeit vom Gate los, die Landung in Helsinki erfolgte dann über 30 Minuten vor dem Flugplan. |
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Bewertung: In der Luft
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Note |
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Sitzkomfort |
8 |
Sitzanordnung 1-2-1, diesmal entschied ich mich für meinen Lieblingsplatz 1A. Die Sitze waren modern, bequem und mit intuitiver Bedienung. Lediglich fehlende Ablageflächen oder Fächer waren zu bemängeln, es gab keine Möglichkeit auch nur einen Laptop zu verstauen. Die Finnair-Damen sind leider stets sehr pingelig – es darf beim Start NICHTS auf der Ablage liegen, nicht mal das bescheidene Amenity Kit. Die Strom- und USB-Anschlüsse waren gut erreichbar, ebenso war die verfügbare Beleuchtung einwandfrei. |
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Unterhaltung |
8 |
Leselektüre hätte man herunter laden können, Internet gab es für die Business Class immerhin 1 Stunde gratis, für den ganzen Flug hat es EUR 24,95 gekostet. Ab Platinum Status erhält man den gesamten Flug gratis. Da kann die Star Alliance noch was lernen, insbesondere Swiss für die First Class. Ich investierte die EUR 24,95. Das Internet funktionierte weitgängig durchgehend während des Fluges, Fotos luden aber sehr sehr langsam. |
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Sauberkeit |
10 |
Völlig einwandfrei |
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Service |
8 |
Die nordischen Damen waren freundlich, allerdings nicht wirklich proaktiv tätig. Im Laufe des Fluges verbesserte sich die Motivation meiner Gastgeberin deutlich, auch der thailändische Flugbegleiter tat mir immer wieder etwas Gutes. |
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Speisen |
6 |
Die kalten Vorspeisen (Details siehe Speisekarte) waren schon sehr lecker und von hoher Qualität. Als Hauptgang wählte ich das Rind, auch dieses mundete einwandfrei. Als Dessert gab es dann Käse sowie ein Mango Mousse (welches ich wählte) oder Cheesecake. Das Frühstück war im Grunde relativ üppig, aber lieblos und weitgehend unbrauchbar. Die onion and leek pie war matschig und versalzen, die cold cuts bestanden aus einem Stück Käse und einem Stück Hühnerfleisch, das wäre auch in Business Class viel besser möglich. |
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Getränke |
10 |
Spitze. Champagner und Weine aus kleinen Flaschen, Cocktails (wie etwas meine geliebte Bloody Mary) mit fertigen Mischungen und auch sonst alles da, samt Dessertwein aus Österreich und einer Art Portwein aus Finnland. |
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Toiletten |
3 |
Nicht besonders groß, keine Annehmlichkeiten außer Handcreme, bei meinem Besuch kurz vor der Landung war sämtliches Papier leer (Handtücher, Taschentücher, WC-Papier). Ich fand in einem der Kästen Ersatz auch wenn dies wohl nicht meine Aufgabe gewesen wäre. |
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Extras |
9 |
Heiße Tücher nach dem Start sowie nach der Nachtruhe, angenehme Kissen sowie eine brauchbare Decke. Das Amenity Kit enthielt eine Augenbinde, Ohrenstoppel, Cremes sowie eine Zahnbürste. Auf Anfrage waren Socken, ein Kamm, ein Rasierer sowie Mundwasser erhältlich. |
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Bewertung: Sonstiges
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Note |
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Preis/Leistung |
10 |
Soll ich mich als absolut verrückt outen? Wer regelmäßig auf dieser Seite liest weiß wohl, dass ich seit rund 6 Monaten den HON-Circle-Status der Lufthansa-Gruppe besitze, somit nicht das Schlechteste was einem als Viel-, Gerne- und Genussflieger passieren kann. Wenn dann Finnair anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums 3-fache Statuspunkte ihres Vielflieger-Programmes anbietet und man noch dazu einen Fachmann in Sachen Finnair kennen lernen durfte, dann folgten doch einige Überlegungen. Ich habe ja von unserem lieben verstorbenen Freund Peter Maustravel einen British Airways Gold Status gesponsert bekommen. Dieser wurde wegen Corona einmalig bis 11/2022 verlängert. Ich wollte diesen weiter verlängern – aufgrund kurzfristiger unerwarteter Corona-Maßnahmen von Katar im Februar 2022 hat das leider nicht funktioniert. Da die 3-fach-Punkte-Aktion von Finnair einiges an Zusatznutzen in Sachen Prämienflügen und Upgrades in Aussicht stellte, konnte ich (wider jeder Vernunft) nicht widerstehen. Ich buchte VIE-HEL-TLL-HEL-VIE (hin in Business Light, retour in Business Flex – die Punkteausbeute wurde minutiös zur Erreichung des gesteckten Zieles berechnet). Weiters stehen jetzt noch Flüge WAW-HEL-BKK-HEL-WAW mit Finnair an. Auf diesem ersten von 4 Flügen des BKK-Tickets wurde ich von meinem lieben Freund Christian begleitet welcher an diesen verrückten Flügen quasi schuld ist. Danach bin ich Inhaber des Finnair Platinum Status – welcher dem British Airways Gold / Oneworld Emerald entspricht. Der Finnair Platinum Lumo (quasi der HON-Status von Finnair der aber nur bei Finnair etwas bringt) wäre auch möglich gewesen, hätte wirklich keinen Sinn gemacht für mich. Knapp vor diesem Rückflug wurde mein Silber-Status zu einem Gold-Status da die Meilen des Hinfluges gut geschrieben wurden. |
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Sicherheits-
empfinden |
10 |
Jederzeit einwandfrei in der erst 2 Jahre alten Maschine welche mich bereits 3 Tage vorher nach Bangkok geflogen hatte. |
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Flugbewertung Bilder
Lounge
geschlossen
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Mircale Lounge
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Mircale Lounge
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Mircale Lounge
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Mircale Lounge
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Mircale Lounge
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Mircale Lounge
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Mircale Lounge
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kein Zutritt diesmal logischerweise
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JAL Lounge
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JAL Lounge
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JAL Lounge
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JAL Lounge
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JAL Lounge
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JAL Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Qatar Lounge
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Mircale Lounge
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Qatar Lounge
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Mircale Lounge
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Qatar Lounge
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Mircale Lounge
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Qatar Lounge
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Mircale Lounge
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Qatar Lounge
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Mircale Lounge
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Qatar Lounge
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Mircale Lounge
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Qatar Lounge
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Mircale Lounge
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geschlossen
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Mircale Lounge
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Kabine/Sitz
Speisen/Getränke
Frühstück sieht besser aus als es war
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Begrüßung vor dem Start
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Extras
Priority Kontrolle sehr nett
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Flughafen Bangkok
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Checkin - Automat für den Ausdruck der Bordkarten
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Sicherheitskontrolle - nicht viel los
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am Gate
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*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
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