|
Airline Bewertung
Finnair
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Bangkok nach Helsinki - QR Lounge Spitze, Bordleistung durchschnittlich mit sehr bequemem Sitz
- Business Class
Finnair
Business Class
Flugbewertung von
wolfsgrabener
wurde 364 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Finnair
|
Bangkok
|
Helsinki
|
11.2023 |
Business Class
|
AY0142 |
A350-900 (OH-LWH) [2017]
|
9L |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
10 |
Meine Bordkarten erhielt ich ohne Wartezeit am Premium Checkin, auch die Priority Sicherheits- und Passkontrolle erfolgten sehr rasch. |
|
Lounge |
10 |
Ich war um 5:15h bei den Lounges – da hatte gerade die Cathay Pacific Lounge geöffnet. Ich vergönnte mir ein Pad Thai mit Garnelen sowie einen Kaffee. Die QR-Lounge öffnete um 5:30h (aber nicht jeden Tag da es nicht jeden Tag einen QR-Morgenflug gibt), dort wurde ich mit hervorragendem Kaffee und ein wenig Räucherlachs verwöhnt. Für mich ist dies die beste (mir bekannte) Lounge @BKK. Das Angebot ist immens vielseitig, appetitlich und hochwertig – bei späteren Abflügen gibt es auch ein a la carte Angebot. Auch der Service war sehr aufmerksam. |
|
Boarding |
4 |
Zu meinem Entsetzen erfuhr ich am Checkin, dass es sich diesmal um Busboarding handeln würde. Was soll denn das bitte? Pünktlich zur angegebenen Boardingzeit wurde verkündet, dass sich das Boarding aus operationellen Gründen um 20 Minuten verzögern würde. Das kann man natürlich nicht früher wissen oder bekannt geben oder vielleicht gar per App kommunizieren. Schließlich begann das Boarding zwar mit Ansage von Priority, dieses wurde aber in keiner Weise kontrolliert – anschließend durften die Flugwilligen 15 Minuten dicht gedrängt im gefühlt auf den Gefrierpunkt gekühlten Bus warten – etwa eine Gewöhnungsübung für die Temperaturen in Europa? Finnair, das war bis zu diesem Punkte NICHTS und hat nichts mit Business Class zu tun. Beim Verlassen des Busses strömten ALLE Fluggäste zur vorderen Treppe nur ich stieg als einziger bei der hinteren Treppe ein, wohlwissend dass dies der kürzeste und direkteste Weg zu meinem Sitzplatz ist. Die ältere Kabinenchef stellte sich rasch vor und begrüßte mich sehr freundlich mit etwas Small Talk, das hat mir gefallen, so soll das sein. Vor dem Start wählte ich diesmal den Blueberry Juice. |
|
Gepäck |
9 |
Ich hätte wohl 2 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen – für meine 2 Stück Handgepäck fand ich jedenfalls ausreichend Platz. Abgesehen von den haarsträubenden Verschlechterungen der Gepäckrichtlinien für Premium- und Business-Gäste frage ich mich, warum diese eingeführt wurden wenn es dann am Gate keinerlei Kontrolle gibt. Auf der gedruckten Bordkarte gab es keinen Hinweis auf die erlaubte Handgepäckmenge, auf der elektronischen stehen die geheimnisvollen Kürzel JAOB JAOB welche erlauben 2 Handgepäckstücke mit an Bord zu bringen. |
|
Pünktlichkeit |
7 |
Es ging mit rund 45 Minuten Verspätung los, ebenso wurde auch eine Ankunftsverspätung angekündigt. Abgesehen davon dass ich damit rechnete meinen Anschlussflug nach Wien trotzdem problemlos zu erreichen, war ich doch sehr beruhigt, nicht wieder mit getrennten Tickets unterwegs zu sein. Das Abenteuer OS-RJ-RJ-PG am Hinflug hat mir genügt. Die Ankunftsverspätung waren rund 30 Minuten – da mein Weiterflug auch verspätet war, hatte ich keinen Stress. |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
10 |
Für mich war dies der zweite Flug mit der neuen Finnair Business Class im A350-900 mit der großen Business Kabine, die kleine Kabine mit 8 Reihen kannte ich ja schon. Ich fand den Sitz jedenfalls wieder äußerst bequem für alle (in einem Flugzeug) denkbaren und erlaubten Stellungen. Egal ob Essen, arbeiten, sich in den Sitz lümmeln oder eben schlafen – ich liebe diese Sitze. Es gibt in diesem Flugzeug einen einzigen ganz besonderen Sitz – 9L, rechts vorne in der hinteren Kabine, es gibt keinen weiteren Sitz in Reihe 9, erst die Reihe 10 ist wieder vollständig. Somit hat man perfekte Privatsphäre, keinen Sitznachbarn vor sich, keinen links von sich und wird aus der hinteren Business Küche als erster bedient. Ebenso hat man die links befindliche Toilette im Blickwinkel ohne von deren Geräuschen gestört zu werden. 18 Tage vor diesem Flug saß ich auf ICN-HEL in genau dieser Maschine und auf genau diesem Sitz. |
|
Unterhaltung |
7 |
Ein großer Monitor sowie gratis Internet für Statusgäste. Das IFE ist modern und intuitiv, sehr nett dass man die Speise- und Getränkekarte auf Deutsch abrufen kann. Als Statuskunde hätte ich kostenloses Internet während des gesamten Fluges, leider hat dies nur rund 2 Stunden lange funktioniert, danach überhaupt nicht mehr. Die nette Flugbegleiterin gab mir sogar einen Code mit dem ich dann versuchte mich mit meinem Laptop einzuloggen – leider funktionierte das auch lange nicht, auch hier meinte er immer daß keine Satellitenverbindung bestünde. Ärgerlich. Während der zweiten Hälfte des Fluges war die Verbindung besser, immerhin dann auf 2 Geräten aufgrund des erhalten Codes. |
|
Sauberkeit |
10 |
Völlig einwandfrei |
|
Service |
7 |
Im hinteren Teil der Kabine arbeitete die ältere Kabinenchefin mit einer etwas jüngeren Kollegin. Es wurde immer wieder aktiv nachgefragt, zwischen den beiden Servicezeiten musste man aber doch selbst aktiv werden – ich verzichtete diesmal auf die Glocke da ich meine Bestellung mit dem Gang auf die Toilette verbinden konnte. |
|
Speisen |
8 |
Standardangebot siehe Speisekarte. Da ich aus Erfahrung wusste, dass das Frühstück bei Finnair nie besonders gut war auf der Langstrecke, habe ich mir diesmal aufgrund eines Ratschlages Koscher vorbestellt. Das Frühstück war recht umfangreich mit vielen einzelnen Komponenten. Die Omelette mit Kartoffeln und Tomaten war sicherlich nicht schlechter als das Standard-Frühstück. Das koschere Mittagessen war eher bescheiden und schmeckte nach nichts bzw. war ein steinhartes Brötchen beigepackt. Ich konnte dann noch eine Portion der sehr leckeren Pasta des Standardessens ergattern und war zufrieden. Auch die Snacks zwischendurch, inklusive leckerer Sandwiches, waren in Ordnung und besser als auf anderen Flügen. |
|
Getränke |
9 |
Alles da, in Anbetracht des langen Tages und der abendlichen Heimkehr samt Zeitverschiebung verbrachte ich diesen Flug mit den alkoholfreien Optionen. Nach dem Start wurden Getränke, darunter ein interessanter Smoothie, angeboten. Später folgten einige Cola-Zero, Wasser, Cappuccino und Zitronen-Ingwer-Tee. |
|
Toiletten |
4 |
Immerhin mit Handcreme ausgestattet, sonst nichts. |
|
Extras |
6 |
Willkommen im Land der unendlichen Spaßmaßnahmen. Handcreme und Lippenbalsam wurden im September 2023 eingespart. Es gab somit nur mehr Zahnbürste, Augenbinde, und Ohrenstoppel. Sehr bescheiden wenn man daran denkt, was so ein Ticket normalerweise kostet. Zum Glück hatte ich diese Utensilien noch von meinem RJ-Flug mit dabei. Immerhin gab es Slipper am Platz. Aufgrund einer Einblendung im Bildschirm sah ich zufällig, welche Extras es an Bord noch gäbe – ein Hinweis beim Amenity Kit wäre nett. Immerhin erhielt ich somit Lippenbalsam und eine Mundspülung. Socken und einen Kamm hätte es auch gegeben. |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
10 |
Ich wollte im April VIE – HEL – SIN in Economy buchen und upgraden – mit einem Retoursegment im November BKK – HEL – VIE hat der Flug dann nur EUR 150.- mehr gekostet, somit ist diese Strecke eigentlich ein Abfallprodukt einer anderen Reise – mit Vouchern wieder upgegradet, sehr nett |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
Jederzeit einwandfrei |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Kabine/Sitz
Speisen/Getränke
|
Mittagesse
|
Mittagessen koscher
|
Sandwich
|
|
|
|
|
|
|
|
koscheres Frühstück
|
|
|
|
Pasta aus dem Standardessen, sehr sehr lecker
|
Toilette
Extras
Ankunft im kalten Helsinki
|
Ankunft im kalten Helsinki
|
Mühsam erkämpfte Amenities
|
Flughafen Bangkok Früh am Morgen
|
Am Checkin
|
Bordkarten
|
am Gate
|
am Gate
|
Boarding
|
Boarding
|
Boarding
|
Frühmorgens am Flughafen Bangkok
|
viele abgestellte Flugzeuge
|
|
|
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|