Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.60
 
Am Boden  8.25
Check In 9.00
Lounge 8.00
Boarding 6.00
Gepäck 9.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.06
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 3.00
Sauberkeit 10.00
Service 4.00
Speisen 4.00
Getränke 8.00
Toiletten 6.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Dubai nach Helsinki - ein grundsätzlich angenehmer Flug mit deutlichen Schwächen bei Essen und Service - Getränke perfekt  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 856 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Dubai Helsinki 02.2022 Business Class AY1964 A350 (OH-LWF) 1L


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Online konnte ich zwar einchecken, die Bordkarte erhielt ich aber nur für meinen Weiterflug HEL-BER. Etwas genervt war ich, da Finnland auch für die Einreise geimpfter Passagiere aus dem Non-Schengen-Raum einen PCR-Test verlangt. Hätte ich dies früher gewusst, dann hätte ich in Berlin und nicht in Helsinki übernachtet. Mehr dazu unter Preis/Leistung. Der Checkin im glanzlosen Terminal 1 öffnete 3:10h vor dem Abflug, das war in Ordnung. Die freundliche Dame warf nur einen sehr kurzen Blick auf meine Dokumente und händigte mir meine Bordkarten aus. Außerdem verwies sie mich auf die Marhaba Lounge, diese Einladung war auch auf der Bordkarte aufgedruckt. An der Sicherheitskontrolle wurde mir eine handelsübliche Gabel abgenommen (ich habe in meinem Reisegepäck immer eine Gabel und einen Löffel dabei). In der Lounge gab es dann Gabel (und Messer) in genau der gleichen Größe. Kein Kommentar. 
Lounge 8 Die Marhaba-Lounge kannte ich noch nicht. Am Empfang wurde mir mitgeteilt, dass ich als Business Class Gast am Ende der Lounge durch eine Türe in einen eigenen Business Class Bereich gehen könne – so etwas habe ich noch nicht erlebt und erinnerte mich an den Star Gold Bereich in anderen Lounges. Die Einrichtung war glanzlos aber funktionell. Das Angebot an Speisen und Getränken für eine Business Lounge ausreichend ohne Highlights.
Boarding 6 Das war holprig. Ohne Ankündigung begann das Boarding fast eine halbe Stunde nach der angegebenen Zeit. Zunächst erfolgte eine Kontrolle des Reisepasses am Gate – dieser wurde durch geblättert und penibel begutachtet. Der Herr traute wohl der automatisierten Passkontrolle nicht durch die ich ausgereist war. Danach hieß es noch warten beim Bordkartenscanner. Als man dann boarden wollte piepte es mit dem Hinweis Zone not open. Dies konnte erst eine herbei geeilte Dame beheben. Am Eingang zum Flugzeug durfte ich dann nochmals einige Minuten warten bevor es endlich an Bord ging. Nach einer oberflächlichen Begrüßung durfte ich mir meinen Platz einrichten und erhielt nach einiger Zeit sogar ein Glas Sekt. Ob es Champagner war kann ich nicht sagen, so fein ist mein diesbezüglicher Gaumen nicht.
Gepäck 9 Ich reiste mit 2 Stück Handgepäck. Der Business Light Tarif erlaubte an sich kein Aufgabegepäck, ich hätte aber wohl mit meiner British Airways Goldkarte einen Koffer aufgeben dürfen. Beide Konzepte sind mir neu – bei Star Alliance gibt es wohl keine Business Tarife ohne Gepäck und im billigsten Economy-Tarif bringt die Goldkarte meistens nichts. (A3 ist eine löbliche Ausnahme)
Pünktlichkeit 9 Der Abflug erfolgte rund eine halbe Stunde verspätet, die Landung knapp nach der angegebenen Zeit.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Sitzanordnung 1-2-1. Die Sitze waren modern und angenehm, ich habe allerdings Stauraum vermisst. Außerdem hat Finnair die eigentümliche Vorschrift, dass ALLE Gegenstände von der Ablage zu entfernen sind für den Start. Selbst eine kleine Digitalkamera oder das Handy-Ladekabel dürfen dort nicht liegen, das war ein wenig mühsam. 
Unterhaltung 3 kein Lesematerial (weder Online noch gedruckt), der Monitor und das IFE erfüllten ihren Zweck. Internet wäre für teurere Business Class Tarife inkludiert gewesen, für meinen Business Light Tarif leider nicht. Ich investierte daher bei diesem Tagflug EUR 19,95 für einen unlimitierten Zugang während des gesamten Fluges und wurde sehr enttäuscht. Mir ist klar, dass Internet im Flugzeug nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit funktioniert und dass es Unterbrechungen gibt. Dieses Internet funktionierte aber durchgängig so gut wie gar nicht. Der Versand eines WhatsApp Fotos dauerte 20 Minuten. Meine Reklamation hat Finnair bis jetzt, über 1 Monat nach dem Flug, noch nicht beantwortet.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 4 Freundlich aber nicht besonders bemüht. Alles lief relativ langsam ab und dauerte ewig – wohl auch wegen der großen Business Class welche fast voll war.
Speisen 4 Zumindest eine Tüte Nüsse zum Aperitif wäre schon nett gewesen. Es gab keine Auswahl bei den Speisen, dies ist für einen Flug von fast 8 Stunden schon sehr ungewöhnlich. Als Vorspeise fand sich etwas Kaltes mit Artischocken, der Hauptgang bestand aus Garnelen in Sauce mit Nudeln und Tomaten. Für mich war das einwandfrei und lecker – für manche anderen Gäste aber vielleicht etwas zu speziell. Das Dessert bestand aus einem abgepackten Cookie. Kein Salat, kein Käse. Für eine Flugdauer von bis zu 4 Stunden wäre das Essen in Ordnung gewesen. Vor der Landung gab es einen nordischen Sandwich welcher relativ lecker war.
Getränke 8 Leider konnte ich mangels Getränkekarte nicht wissen, was die Bordbar für die Gäste vorgesehen hatte. Positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle die stilvollen und schönen Gläser – diese waren einer Business Class würdig. Mein Wunsch nach einer Bloody Mary wurde erfüllt, allerdings gab es weder die kleine Flasche zum dosieren noch Pfeffer oder Tabasco dazu. Zur Vorspeise genoss ich Champagner der Marke Joseph Perrier welcher netterweise gut gekühlt in einer Piccolo Flasche kam. Danach wechselte ich zu Rotwein, ein französischer Bordeaux aus dem Jahr 2016. Dass es diese Getränke in kleinen Flaschen gab, bringt deutliche Sympathie- und Pluspunkte.
Toiletten 6 Vorhanden aber ohne jegliche Annehmlichkeiten.
Extras 9 Immerhin eine Decke, ein Kissen sowie eine Flasche Wasser am Platz. Zu meiner großen Überraschung erhielt ich vor dem Start ein heißes Tuch – bei Star Alliance ist ja dieses selbst in der First Class nach wie vor Corona-mäßig eingespart geblieben. (Stand Dezember)


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Ein günstiger Tarif ab BER über HEL nach DXB – auch wenn es ähnliche Tarife mittlerweile auch bei Star Alliance gibt. Da ich mir auch meine BA Gold Karte verlängern möchte und im Februar 2022 keine M&M Statusmeilen benötigte, kam mir dieser Tarif sehr recht. Außerdem wollte ich einmal neue Produkte kennen lernen. Für diese Teilstrecke war ich halbwegs zufrieden – Höchstleistung vollbrachte Finnair aber leider keine. Genervt und enttäuscht war ich, da Finnair mir Online eine Umbuchung des Weiterfluges HEL – BER vom Folgetag auf den Abend davor um EUR 89.- angeboten hat. Dies hätte ich akzeptiert um mir den PCR-Test in Dubai zu ersparen. Nach der Bestätigung kam eine Fehlermeldung. Ein Anruf an der Hotline ergab die Auskunft, dass die Umbuchung EUR 220.- kosten würde. Nein danke – unverschämt. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in diesem knapp 6 Jahre alten Airbus A350 welcher seit seiner Auslieferung von Finnair eingesetzt wurde.


Flugbewertung Bilder

Lounge














geschlossen











Kabine/Sitz








 

Speisen/Getränke








 

Toilette



Extras


unglaublich ein heißes Tuch




am Gate

am Gate

Am Checkin

Flughafen Dubai

Flughafen Dubai
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra