Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.09
 
Am Boden  9.00
Check In 7.00
Lounge 10.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  8.28
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 6.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 7.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien nach Helsinki - Lounge wie immer Spitze, Service UNGLAUBLICH, SO SOLL ES SEIN !!!  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 271 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Vienna Helsinki 11.2023 Business Class AY1472 A321 (OH-LZG) [2013] 2A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Ich suchte den Finnair-Checkin-Bereich auf, dort wurde mir am Nebenschalter erklärt, dass der Checkin 2 Stunden vor dem Abflug öffnen würde, das ist schon schwach (eventuell war die Auskunft auch unrichtig da ich 3,5 Stunden vor dem Abflug dort erschien). Ich war jedenfalls froh, meine elektronischen Bordkarten zu haben und nur mit Handgepäck zu reisen. Die Priority-Sicherheitskontrolle erfolgte wie immer sehr rasch und problemlos – nur der Spießrutenlauf durch den Duty Free ist stets etwas mühsam. 
Lounge 10 Über die Vienna Airport Lounge habe ich schon viel geschrieben – diese wurde 2022 eröffnet, ist sehr groß und einerseits modern und andererseits traditionell im Wiener Kaffeehausstil gestaltet. Trotz der vielen Besucher fanden sich genügend freie Plätze und Bereiche. Im gut versteckten aber mit etwa 20 Plätzen ebenso großen Arbeitsbereich war ich alleine und konnte ungestört telefonieren sowie arbeiten. Das Frühstücksangebot war wieder mehr als einwandfrei, ebenso die Wiener Mehlspeisen und das Getränkeangebot. Auch die große Freiluftterrasse ist nicht nur für Raucher sehr fein. Ein Ruhebereich sowie ein Kinderspielbereich gehören ebenfalls zu dieser Lounge. Erstmal fragte ich nach der Möglichkeit, Dokumente auszudrucken – sogar dieser Service wird angeboten, allerdings nicht in vollständiger Selbstbedienung. Man bekommt eine Mailadresse, schickt die Dokumente hin und kann diese dann am Empfang abholen. Neben dem sehr freundlichen Personal erblickte ich erstmals einen elektronischen Servierroboter welcher schmutziges Geschirr fleißig abservierte.
Boarding 9 Das Boarding begann mit rund 5 Minuten Verspätung, zunächst durften 5 Rollstuhlfahrer boarden, was rund 20 Minuten lang gedauert hat. Danach begann das Priority-Boarding, welches aber in keiner Weise kontrolliert wurde. Hinter mir drängte sich eine slowakische Familie mit Boarding Gruppe 3. An der Flugzeugtüre hieß es nochmals warten da der letzte Rollstuhlfahrer gerade an Bord gebracht wurde. Die Kabinenchefin fragte die wartenden Gäste nach deren Sitzreihe – alle die vor dem Rollstuhlfahrer saßen (so auch ich) durften schon an Bord. Das war sehr effizient gelöst. Nach dem Ende des Boardings kam die Kabinenchefin zu mir und begrüßte mich als Finnair Platinum Gast sehr freundlich, sie erklärte mir das Serviceangebot, die Flugdauer sowie den völlig problemlosen Umstieg zu meinem Weiterflug, ebenso bot sie Ihre Hilfe für jeglichen weiteren Wünsche an. WOW. Ich bin jetzt schon oft als Platinum – Member mit Finnair geflogen, so eine Begrüßung habe ich aber noch nie erlebt. Gut gemacht.
Gepäck 10 Ich hätte wohl 2 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen – für meine 2 Stück Handgepäck fand ich jedenfalls ausreichend Platz. Abgesehen von den haarsträubenden Verschlechterungen der Gepäckrichtlinien für Premium- und Business-Gäste frage ich mich, warum diese eingeführt wurden wenn es dann am Gate keinerlei Kontrolle gibt. Die geheimnisvollen Kürzel JAOB JAOB auf meiner Bordkarte verrieten jedenfalls dass ich auch berechtigt war, 2 Handgepäckstücke mit an Bord zu bringen.
Pünktlichkeit 9 Der Abflug erfolgte aufgrund des etwas längeren Boarding mit rund 20 Minuten Verspätung, das Flugzeug verlies ich dann mit wenigen Minuten Verspätung.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Natürlich Europa-Economy mit freiem Mittelsitz. Eigentlich hatte ich 1A reserviert. Da 1C irgendwann belegt wurde, wechselte ich auf 2A und freute mich über einen freien Sitz 2C. Die Stoffsitze sind bequem, aber natürlich weit entfernt von einer echten Business Class. 
Unterhaltung 8 Leider keine Steckdosen, auch Monitore suchte ich vergeblich. Es gab aber WIFI mit der Möglichkeit verschiedene Angebote inklusive Flugstrecke kostenlos abzurufen. Für Finnair Platinum Gäste gibt es 30 Minuten schnelles Internet gratis, neuerdings für alles Fluggäste während des gesamten Fluges das langsam Internet gratis – sehr nett.
Sauberkeit 6 Nicht wirklich einwandfrei mit Brösel auf meinem Nebensitz und einem ebenso nicht ganz sauberen Tisch.
Service 10 Routiniert und freundlich. Es waren die Kabinenchefin und der nette Herr in der Business Class gemeinsam für das Wohlergehen von 8 Passagieren zuständig. Sofort nach dem Start gab es eine erste Getränkerunde noch während das Essen erwärmt wurde. Wie oft habe ich bemängelt, dass selbst auf einem 4-Stunden-Flug (z.B. LH FRA-KEF) erst das Essen für alle Gäste serviert wird und es dann irgendwann ein erstes Getränk gibt? Als ich nach dem Essen um eine Bloody Mary bat, wurde diese umgehend geliefert mit dem Hinweis YOU CAN CALL ME ANY TIME IF YOU WANT ANOTHER ONE und der Herr hat mit dem Finger auf die Glocke gezeigt. Ja, das ist mein Verständnis von Gastfreundschaft und Business Service. Sehr oft fühlt man sich als lästiger Bittsteller wenn man auf einem Business Class Flug auch nur ein zweites Getränk haben möchte.
Speisen 9 Ich wusste, dass es bei Finnair auf dieser Strecke warmes Essen geben würde. Leider wurde die von mir so geliebte Möglichkeit zur Vorbestellung eines SFML (Seafood Meal) Mitte September eingespart. Auf diesem Flug gab es Sellerie-Salat als Vorspeise und Beef mit Kartoffeln und Roten Rüben (die wohl außerhalb Österreichs als Rote Beete bezeichnet werden). Dazu das von mir so geliebte frische nordische dunkle Brot und das ungeliebte (und immer verschmähte) süße abgepackte Industriedessert. Selleriesalat klingt zwar vielleicht nicht lecker, hat dafür umso besser geschmeckt, auch das Beef war einwandfrei, heiß und wohlschmeckend. Wer mich kennt der weiß, dass ich sehr gerne und auch gesund koche. Erst vor 2 Wochen habe ich Sellerie-Laibchen probiert.
Getränke 10 Obwohl ich nicht immer Schaumwein (bzw. Champagner) brauche, habe ich nach längerer Abstinenz diese Reise sehr gerne mit dem von Finnair seit der Champagner-Streichung angebotenen luxemburgischen Schaumwein begonnen. Mir schmeckt dieser sehr gut – immerhin ja auch in kleinen Flaschen geliefert. Das ist mir viel lieber als ausgerauchter Champagner in Fingerhut-Menge (in Memoriam Peter Maustravel) aus einer großen Flasche eingeschenkt. Zum Essen bevorzugte ich dann Wein, anschließend gönnte ich mir Bloody Mary mit dem hervorragenden Finnair-Bloody Mary-Mix. Mir wurden 2 Sorten Wodka angeboten, Finlandia und eine mir unbekannte Finnische Marke für die ich mich dann auch entschied.
Toiletten 7 Die Business Toilette wurde relativ lange von den beiden Piloten beansprucht, danach fand ich immerhin eine Handcreme vor.
Extras 9 Eine Flasche Wasser am Platz und eine Decke auf Anfrage, nach dem Start gab es dann die in Europa recht seltenen heißen Tücher.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Ich hatte noch Finnair-Upgrade-Voucher übrig und war zur Verhinderung des Verfalls gezwungen, Flüge zu buchen. Bei Finnair kann man ja, im Gegensatz zu LX/OS/LH, während der Buchung schon sehen, ob es sofort verfügbare Updates gibt oder nur die Warteliste. Auch ist das System mit den Kurzstrecken- und Langstreckenvouchern anders als bei Star Alliance. BKK, SIN und NRT waren nicht verfügbar, auf PVG hatte ich keine Lust also kam die Verfügbarkeit von ICN als Endziel mit guten Flugzeiten sehr gelegen. Aus dem sehr günstigen Economy-Ticket wurde somit eine Reise durchgehend in Business Class. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge





















Kabine/Sitz



Leider nicht ganz sauber

 

Speisen/Getränke






 

Toilette


 

Extras



Fast Track sehr angenehm

am geschlossenen Checkin

Gut bewachter Gast

mein Flugzeug landet in Wien

am Gate

sehr nett
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra