Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.32
 
Am Boden  8.35
Check In 9.00
Lounge 9.00
Boarding 6.00
Gepäck 8.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  5.11
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 1.00
Sauberkeit 10.00
Service 3.00
Speisen 8.00
Getränke 7.00
Toiletten -
Extras 6.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Berlin nach Helsinki - als Hahn im Korb erstmals seit langer Zeit mit Finnair, ein netter Flug ohne Höchstleistung  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 757 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Berlin Helsinki 02.2022 Business Class AY1438 E190LR (OH-LKL) 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Bereits problemlos Online eingecheckt. Auch ohne PCR-Test erhielt ich meine Online-Bordkarten bis Dubai. Am Gate in Helsinki bat ich um den Ausdruck von Bordkarten. Penibel aber korrekt wurden mein PCR-Test, ein Impf-Nachweis sowie meine Dubai-Corona-App und – nicht zu vergessen – den Nachweis einer Krankenversicherung für Dubai kontrolliert. Danach erhielt ich 2 gedruckte Bordkarten (obwohl ich schon elektronische Bordkarten hatte – aber Papier ist mir immer lieber) 
Lounge 9 An diesem Tag betrat ich erstmals den sagenumwobenen Flughafen BER – eigentlich wollte ich schon wenige Tage nach der Eröffnung im Oktober 2011 – ähm – Herbst 2020 dort sein. Daraus wurde wegen Covid leider nichts. Nachdem ich ankommend aus Wien die Lufthansa-Lounge aufgesucht hatte, führte mich der Weg in die von Oneworld und somit Finnair genützte Tempelhof Lounge. Diese war äußerst großzügig und angenehm angelegt. Das Angebot an Speisen und Getränken war in Ordnung. Warm gab es Suppe und Nudeln mit Sauce, dazu aber verschiedene Salate und kalte Optionen die durchaus in Ordnung waren. Das Angebot an Getränken war überwältigend. Insbesondere der von mir in Wien in der Lounge früher so geliebte Wiener Schlumberger Sekt war hier in Weiß sowie Rosé vorhanden – sehr fein!
Boarding 6 Als ich zur Boarding Zeit am Gate erschien, begannen gerade die ankommenden Passagiere aus dem Flugzeug auszusteigen. Warum kann man eine solche kleine Verspätung nicht früher kommunizieren? Nach einiger Zeit durfte ich dann als erster das nordische Fluggerät betreten.
Gepäck 8 Ich reiste mit 2 Stück Handgepäck. Der Business Light Tarif erlaubte an sich kein Aufgabegepäck, ich hätte aber wohl mit meiner British Airways Goldkarte einen Koffer aufgeben dürfen. Beide Konzepte sind mir neu – bei Star Alliance gibt es wohl keine Business Tarife ohne Gepäck und im billigsten Economy-Tarif bringt die Goldkarte meistens nichts. (A3 ist eine löbliche Ausnahme)
Pünktlichkeit 9 Abflug und Ankunft erfolgten relativ pünktlich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Sitzanordnung 2-2, ich traute meinen Augen nicht, als ich bei der Reservierung bei den Sitzplätzen meiner Reihe auf beiden Seiten beide Sitzplätze hätte auswählen können. Da hält Finnair doch tatsächlich nicht mal den Nebensitz frei in der Business Class? Bei den normalerweise wirklich nicht günstigen Preise wäre ich mehr als erbost, wenn ich eingezwängt wie in Economy sitzen müsste und weder mein Netbook vernünftig abstellen noch essen und trinken könnte. Als einziger Business-Gast hatte ich das Problem natürlich nicht 
Unterhaltung 1 nichts
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 3 Freundlich aber nicht besonders bemüht. Man hätte dem einzigen Business Gast schon etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen können. Nachdem ich die Betriebsversammlung in der Bordküche mit Hilfe der Klingeltaste (entgegen meinen Gepflogenheiten) unterbrochen hatte, bekam ich sogar noch einen Nachschlag des roten Getränkes geliefert.
Speisen 8 Es wurde ein kalter Hühnersalat serviert. Dieser war wirklich lecker – dazu kalte Brötchen und Butter.
Getränke 7 Leider konnte ich mangels Getränkekarte nicht wissen, was die Bordbar für die Gäste (den Gast) vor dem Vorhang vorgesehen hatte. Erfreulich war die Lieferung von Rotwein in einer kleinen Flasche. Auch meine Bloody Mary erfüllten durchaus meine bescheidenen Erwartungen. Positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle die stilvollen und schönen Gläser – diese waren einer Business Class würdig.
Toiletten -
Extras 6 Immerhin eine Decke sowie eine Flasche Wasser am Platz.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Ein günstiger Tarif ab BER über HEL nach DXB – auch wenn es ähnliche Tarife mittlerweile auch bei Star Alliance gibt. Da ich mir auch meine BA Gold Karte verlängern möchte und im Februar 2022 keine M&M Statusmeilen benötigte, kam mir dieser Tarif sehr recht. Außerdem wollte ich einmal neue Produkte kennen lernen. Für diese Teilstrecke war ich halbwegs zufrieden – Höchstleistung vollbrachte Finnair aber leider keine. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in der 14 Jahre alten Embraer. Die OH-LKL flog zunächst für Finnair, dann für Flybe Nordic und jetzt für Nordic Regional Airlines welche diesen Flug für Finnair durchführte.


Flugbewertung Bilder

Lounge




















 

Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke




 

Extras



Am Gate

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra