Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.33
 
Am Boden  8.50
Check In 10.00
Lounge 7.00
Boarding 6.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  6.50
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 1.00
Sauberkeit 10.00
Service 7.00
Speisen 7.00
Getränke 9.00
Toiletten 7.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien nach Helsinki  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 455 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Warsaw Helsinki 09.2022 Business Class AY1146 E190 (OH-LKL) [2008] 1D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ich konnte problemlos weit mehr als 36 Stunden vor dem Abflug über die App einchecken. Auch der Scan des Impfzertifikates für den Weiterflug nach Bangkok gelang völlig problemlos. Da kann der Mitbewerb von Star Alliance teilweise noch etwas lernen. Am Flughafen Warschau erhielten wir nach einem kurzen Check der Impfzertifikate ohne Wartezeit rasch und freundlich unsere Bordkarten bis Bangkok. Weiters wurden wir auf den Besuch der Fantazia Lounge hingewiesen und erhielten auf Nachfrage eine Beschreibung des Weges zur Priority Sicherheitskontrolle. Die Sicherheitskontrolle erfolgte rasch und problemlos. 
Lounge 7 Die Fantazia Lounge präsentierte sich modern und in angenehmem Design. Wir fanden ausreichend freie bequeme Plätze, auch ein Ruheraum war vorhanden. Das Angebot an Speisen und Getränken war für eine normale Flughafenlounge durchaus in Ordnung. Es gab warme Speisen und Getränke aus kleinen Flaschen. Auch das Angebot an Bier, Wein und Spirituosen war einwandfrei. Die von mir probierte Borschtsch-Suppe war zwar eher dünn geraten, groß war der Hunger vor den noch kommenden Flügen aber nicht. Wir suchten auch noch die Preludium-Lounge auf für die wir ebenfalls zugangsberechtigt gewesen wären. Schon am Eingang wurde uns gesagt, dass die Fantazia Lounge besser wäre, ein kurzer Rundgang bestätigte diese Empfehlung. Somit kehrten wir reumütig dorthin zurück.
Boarding 6 Das Boarding begann relativ pünktlich und mit Priority, besondere Begrüßung an Bord gab es durch die missmutig blickende Kabinenchefin nicht.
Gepäck 10 Wir waren nur mit Handgepäck unterwegs, unsere beiden Gepäckstücke konnten wir einwandfrei verstauen.
Pünktlichkeit 10 Es ging mit leichter Verspätung in die Luft, die Ankunft erfolgte etwas zu früh, also kein Grund zur Klage.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Sitzanordnung 2-2 mit Economy-Sitzen. Dass Finnair in der Business Class bei 2-2 – Bestuhlung den Nebensitz nicht freihält ist für mich eine Unverschämtheit. Wofür bucht man dann Business Class wenn man die meisten Annehmlichkeiten durch den Status sowieso genießen kann? Auf diesem Flug hatten wir Glück, mein Reisepartner saß auf 1C, 1A war frei. Ich wählte 1D und 1F blieb frei. Die Stoffsitze waren bequem, die kleinen Wackel-Tische in Reihe 1 weniger komfortabel. 
Unterhaltung 1 Nichts, kein Internet, keine Monitore, keine Leselektüre.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 7 Wir erhielten alles was wir wollten, besonders freundlich oder proaktiv erfolgte die Versorgung der Premium-Gäste allerdings nicht.
Speisen 7 Bei Finnair gibt es nur auf längeren Europa-Flügen warmes Essen, auf allen anderen stets nur Salat. Dies ist auch ein vieldiskutiertes Thema in diversen Foren. Ich persönlich, da ich nicht so oft mit Finnair fliege, finde die meisten der bisher probierten Salat qualitativ in Ordnung, dazu leckeres dunkles Brot, Butter und einen großen Schokokeks als Dessert. Als Zubringer von einer Lounge zur nächsten einwandfrei für mich. Wenn man aber als Geschäftsreisender zur Essenszeit für sehr viel Geld etwa nur Wien-Helsinki fliegt, ist ein solcher Salat sicherlich ein Affront.
Getränke 9 Leider (wie so oft in Europa) keine Getränkekarte welche das Bar-Angebot verrät. Mit dem Angebot an kleinen Flaschen von Champagner und Wein, den originellen massiven Gläsern sowie dem von mir so geliebten Bloody-Mary-Mix punktet Finnair aber eindeutig gegenüber dem Mitbewerb. Offenbar trinken die Finnen lieber als sie essen.
Toiletten 7 Sehr klein, die vordere Toilette war für Business Class reserviert allerdings ohne besondere Annehmlichkeiten.
Extras 8 Immerhin ein heißes Tuch vor dem Start und eine Flasche Wasser am Platz


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Soll ich mich als absolut verrückt outen? Wer regelmäßig auf dieser Seite liest weiß wohl, dass ich seit rund 6 Monaten den HON-Circle-Status der Lufthansa-Gruppe besitze, somit nicht das Schlechteste was einem als Viel-, Gerne- und Genussflieger passieren kann. Wenn dann Finnair anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums 3-fache Statuspunkte ihres Vielflieger-Programmes anbietet und man noch dazu einen Fachmann in Sachen Finnair kennen lernen durfte, dann folgten doch einige Überlegungen. Ich habe ja von unserem lieben verstorbenen Freund Peter Maustravel einen British Airways Gold Status gesponsert bekommen. Dieser wurde wegen Corona einmalig bis 11/2022 verlängert. Ich wollte diesen weiter verlängern – aufgrund kurzfristiger unerwarteter Corona-Maßnahmen von Katar im Februar 2022 hat das leider nicht funktioniert. Da die 3-fach-Punkte-Aktion von Finnair einiges an Zusatznutzen in Sachen Prämienflügen und Upgrades in Aussicht stellte, konnte ich (wider jeder Vernunft) nicht widerstehen. Ich buchte VIE-HEL-TLL-HEL-VIE (hin in Business Light, retour in Business Flex – die Punkteausbeute wurde minutiös zur Erreichung des gesteckten Zieles berechnet). Weiters stehen jetzt noch Flüge WAW-HEL-BKK-HEL-WAW mit Finnair an. Auf diesem ersten von 4 Flügen des BKK-Tickets wurde ich von meinem lieben Freund Christian begleitet welcher an diesen verrückten Flügen quasi schuld ist. Danach bin ich Inhaber des Finnair Platinum Status – welcher dem British Airways Gold / Oneworld Emerald entspricht. Der Finnair Platinum Lumo (quasi der HON-Status von Finnair der aber nur bei Finnair etwas bringt) wäre auch möglich gewesen, hätte wirklich keinen Sinn gemacht für mich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei in der rund 15 Jahre alten Maschine


Flugbewertung Bilder

Lounge























Kabine/Sitz



Speisen/Getränke


Salat bleibt Salat, war aber lecker

Alles da :-)

Extras


Checkin

Flughafen Warschau


am Gate

Wasser am Platz
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra