Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.67
 
Am Boden  9.05
Check In 9.00
Lounge 10.00
Boarding 6.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.95
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 7.00
Speisen 6.00
Getränke 9.00
Toiletten 4.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



London nach Helsinki - sehr nette Cathay First Class Lounge erstmals besucht, Flug durchschnittlich  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 421 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair London Helsinki 06.2023 Business Class AY1340 A320 (OH-LXC) [2001] 2A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Ich konnte 36 Stunden vor dem Abflug problemlos Online einchecken – dies brachte mir die (ich weiß ich bin da ein wenig kindisch) stets gerne eroberte Security Nummer 001 ein. Am Flughafen warteten einige Gäste beim Priority-Schalter, also druckte ich mir einen Boarding-Zettel am Automaten aus. An der Priority Sicherheitskontrolle gab es keinerlei Wartezeit, diese war effizient und freundlich. 
Lounge 10 Ich wusste von meinem lieben deutschen Freund Christian – welcher sich in der Oneworld – Welt deutlich besser auskennt als ich – dass mit dem Finnair Platinum Status wohl die Cathay Pacific First Class Lounge die beste Wahl wäre. Da der Abflug für 07:30h und das Boarding für 07:00h geplant waren, strebte ich aufgrund der Zeitreserve für die kurze Anreise vom Flughafenhotel sowie die Sicherheitskontrolle ein Betreten der Lounge für 05:30h an. Vom Airporthotel bei Terminal 5 kommend wurde ich noch etwas ausgebremst da der Zugang zum Heathrow Express erst um 05:00h geöffnet wurde und der erst Zug um 05:10h fuhr. Trotzdem war ich um 05:30h da um dann als erster die Lounge betreten zu dürfen. Der First-Teil hat einen eigenen Dining-Bereich, ich genoss Egg Florentine sowie frische Früchte zum Frühstück. Auch der Buffetbereich war angenehm und hochwertig, die Aussicht auf das Vorfeld perfekt. Der sehr große Business Teil verfügte über ein bescheideneres Angebot sowie eine bediente Bar die ich um diese Uhrzeit natürlich noch verschmähte.
Boarding 6 Die Bordkartenkontrolle erfolgte schon beim Betreten des Wartebereichs. Warum das Boarding dann, obwohl die Maschine hier die Nacht verbracht hatte, 15 Minuten zu spät begann, verstand ich nicht. Die Begrüßung an Bord war grundsätzlich freundlich, eine persönliche Begrüßung gab es nicht.
Gepäck 10 Meine 2 Handgepäckstücke konnte ich problemlos verstauen. Dass Finnair – selbst für Statuskunden – bei Buchung ab 15.06.2023 auch in Business Class nur mehr ein Handgepäck erlaubt, kann ich immer noch nicht glauben, einfach unglaublich.
Pünktlichkeit 9 Der Start erfolgte mit rund 25 Minuten Verspätung, das Flugzeug verlies ich dann nach grundsätzlich pünktlicher Landung mit rund 10 Minuten Verspätung.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Leider war die von mir geliebte Reihe 1 nicht mehr frei, obwohl ich normalerweise am Gang sitze wenn ich alleine fliege (außer in Reihe 1) wählte ich diesmal 2A in der Hoffnung auf einen freien Sitz 2C. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt. Da der Herr vor mir abrupt und brutal seine Sitzlehne zurück lehnte (und damit wohl fast mein Laptop-Display zerstört hätte) wechselte ich auf 2B, somit konnte ich auch guten Gewissens die Lehne zurück stellen. Die gut gepolsterten Stoffsitze waren durchaus bequem. 
Unterhaltung 9 Internet zu fairen Preisen, für mich als Finnair Platinum Member gab es 30 Minuten Internet gratis (Grüße an die LH-Gruppe, bitte Nachhilfe nehmen bei Finnair!). Platinum Lumo Member erhalten sogar auf Europa-Flügen für den gesamten Flug gratis Internet (ich genieße dieses Privileg auf Finnair-Langstreckenflügen). Schade ist, dass man die 30 Minuten in einem Stück konsumieren muss und nicht unterbrechen kann (wie bei anderen Fluggesellschaften).
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 7 Ruhig, freundlich und routiniert – ein klein wenig proaktiver hätte der Service sein können aber die Damen waren immer wieder in der Kabine und haben nach weiteren Wünschen gefragt.
Speisen 6 Das warme Frühstück bestand aus Eierspeis, Spinat, Rösti und 4 Stück Bohnen. Nicht sehr kreativ und sehr durchschnittlich im Geschmack. Dazu gab es Schinken und Käse, frische Obst, Butter, Marmelade, Brötchen und Croissants. Im Summe völlig ausreichend.
Getränke 9 Kaffee trinke ich im Flugzeug nur mehr wenn es eine richtige Kaffeemaschine gibt. Also beschränkte ich mich auf Cola, Wasser und … die bei Finnair obligatorische Bloody Mary mit den netten Bloody Mary Fertigmix – Tomatensaftdosen.
Toiletten 4 Keinerlei besondere Ausstattung – man sah den Toiletten das Alter an. Ein fehlender Gummiteil beim Toilettensitz ist sicherlich nicht sicherheitsrelevant, trotzdem wirft das kein gutes Bild auf Finnair wenn so kleine Mängel nicht behoben werden.
Extras 8 Immerhin ein heißes Tuch nach dem Start und eine Wasserflasche am Platz


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Dies war der 2. Flug einer kleinen Europa-Flugrunde mit 9 Flügen in 5 Tagen, davon 5 Flüge in sehr netter Begleitung. Ich hatte aus den Flug-Zeiten mit unserem lieben verstorbenen Peter Maustravel noch einige British-Airways-Avios übrig – da man bei British Airways die Menge der eingesetzten Avios sowie die Höhe der Zuzahlung recht flexibel gestalten kann, gelang es mir mit einiger Tüftelei mein Konto durch Buchung von 3 Europa-Flügen in Business (1 * BA, 2 * AY) fast auf null zu bringen. Somit war ich für diesen Flug sehr zufrieden. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge


















Cathay Pacific Lounge

Kabine/Sitz





Rücksichtsloser Mitreisender auf 1A


Speisen/Getränke





Toilette



Toilette nicht ganz neu

Extras


Bordzettel

Heißes Tuch - WOW

warten auf die Öffnung der Türe um 05:00h




Fast Track sehr angenehm

Flugzeug in London

am Gate


 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra