Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.82
 
Am Boden  9.25
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  7.71
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 6.00
Getränke 5.00
Toiletten 4.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach Berlin - schöne Lounge, angenehmer Flug ohne besondere Highlights  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 583 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Berlin 02.2022 Business Class AY1433 A320 (OH-LXD) 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Bereits in Dubai am Vortag eingecheckt und meine Bordkarte erhalten. Sicherheitskontrolle problemlos und ohne Wartezeit 
Lounge 9 Die Finnair Lounge kannte ich schon von einem früheren Besuch vor einigen Jahren – beim Hinflug war sie ja am Abend leider schon geschlossen. Die Lounge ist modern und ansprechend mit sehr schönem Ausblick auf Vorfeld und Landebahn. Gezählte 12 riesige Schneepflüge fahren in einer Gruppe und bemühen sich permanent den Schneemassen Herr zu werden – das macht einen sehr professionellen Eindruck. Es gab warmes Frühstück mit Würsten, Fleischbällchen und Eiern, verschiedene kalte Gerichte, eine sehr schöne Brotauswahl, Aufschnitt, Obstsalat, Käsesandwiches und alles an Getränken was man sich wünschen könnte in einer Business Lounge.
Boarding 9 Am Gate, welches im hintersten Eck des Flughafens war, herrschte kurze Zeit Chaos und Panik bei einigen Passagieren. Die Anzeige des Berlin-Fluges verschwand und es stand ein späterer Flug nach Hamburg angeschrieben. Auch auf der nahen Anzeigetafel, welche alle Flüge anzeigte, war der Flug AY1433 nach Berlin einfach verschwunden. Die Damen klärten aber auf, dass es ein technisches Problem gäbe und dies in Kürze gelöst wäre. So war es dann auch, AY1433 war wieder vorhanden. Das Boarding begann mit rund 10 Minuten Verspätung. An Bord gab es dann weitere Verzögerungen wegen der Beladung, danach ging es zur Enteisung. Der Start erfolgte Schlussendlich mit 50 Minuten Verspätung, der Kapitän informierte aber stets sehr freundlich. In Anbetracht des dichten Schneefalls war ich froh überhaupt weg zu kommen. Als einziger von 5 Business-Gästen wurde ich sehr freundlich von der Kabinenchefin begrüßt und gefragt, ob sie vor dem Start noch irgendetwas für mich tun könne. Dies war wohl meinem Oneworld Emerald Status zu verdanken, auf den anderen 3 Finnair-Flügen bekam ich diese Aufmerksamkeit nicht. In Memoriam Peter Maustravel bin ich ihm für diesen mir gesponserten Gold-Status immer noch sehr dankbar.
Gepäck 10 Ich reiste mit 2 Stück Handgepäck. Der Business Light Tarif erlaubte an sich kein Aufgabegepäck, ich hätte aber wohl mit meiner British Airways Goldkarte einen Koffer aufgeben dürfen. Beide Konzepte sind mir neu – bei Star Alliance gibt es wohl keine Business Tarife ohne Gepäck und im billigsten Economy-Tarif bringt die Goldkarte meistens nichts. (A3 ist eine löbliche Ausnahme)
Pünktlichkeit 7 Abflug 50 Minuten verspätet, Landung rund 30 Minuten zu spät. In Anbetracht der Schneemassen, welche so manchen anderen Flughafen wohl völlig lahm gelegt hätten, war das zu verschmerzen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Sitzanordnung 3-3, ich hatte aber die ganze Reihe für mich alleine. Die Stoffsitze waren sehr bequem. 
Unterhaltung 8 In diesem A320 konnte man sich durch Ansehen eines kurzen Werbevideos 15 Minuten kostenloses Internet (pro Gerät) verdienen – sehr nett! Lesematerial ist bei Finnair nicht vorgesehen, die Verfolgung der Flugstrecke über Wifi ist aber sehr angenehm, auch gibt es Monitore in der Kabine.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 9 Sehr freundlich, herzlich und proaktiv bemüht. Viel konnten die Damen aber nicht für mich tun da ich es bei einem Bier zum Essen belassen habe.
Speisen 6 Es gab Garnelensalat sowie leckeres finnisches Brot mit Butter. Keine Hochleistung so ein kalter Imbiss aber die Qualität war in Ordnung.
Getränke 5 Leider konnte ich mangels Getränkekarte nicht wissen, was die Bordbar für die Gäste vor dem Vorhang vorgesehen hatte. Ich hatte allerdings auch keinen anderen Wunsch als ein kaltes finnisches Bier.
Toiletten 4 Keine besonderen Annehmlichkeiten.
Extras 9 Eine Flasche Wasser am Platz und wieder ein heißes Tuch, ganz ungewohnt da dies ja bei Star Alliance immer noch eingespart – ähm wegen Corona nicht angeboten wird.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Ein günstiger Tarif ab BER über HEL nach DXB – auch wenn es ähnliche Tarife mittlerweile auch bei Star Alliance gibt. Da ich mir auch meine BA Gold Karte verlängern möchte und im Februar 2022 keine M&M Statusmeilen benötigte, kam mir dieser Tarif sehr recht. Außerdem wollte ich einmal neue Produkte kennen lernen. Für diese Teilstrecke war ich sehr zufrieden. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in diesem A320.


Flugbewertung Bilder

Lounge


















 

Kabine/Sitz


 

Speisen/Getränke



Extras


mir gefällt der Flughafen Helsinki auch wenn er teilweise gerade saniert bzw. erweitert wird


Am Gate
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra