Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.55
 
Am Boden  6.85
Check In 10.00
Lounge 4.00
Boarding 3.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  6.31
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 3.00
Speisen 7.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach Wien - Lounge schlecht, Boarding verzögert, schlechter Service, Essen und Extras in Ordnung  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 602 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Wien 09.2022 Business Class AY1475 A319 (OH-LVH) [22Y] 1D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ich konnte problemlos Online einchecken, leider war die Business Class mit nur 2 Reihen voll belegt sodass ich mich für einen Gangsitz entschied. Neben wem Fremden eingezwängt zu sitzen mag ich (trotz freiem Mittelsitz) nicht. 
Lounge 4 Im Business Flex Tarif war der Loungezugang inkludiert. Ich steuerte daher die Finnair Lounge an. Diese war sehr voll und ungemütlich. Zeitweise war bei den Getränken kein einziges Glas vorhanden. Das Angebot an Getränken war in Ordnung aber nicht besonders hochwertig. Neben gezapftem Wein gab es auch 2-3 Sorten Rot- und Weißwein aus Flaschen, einige dieser 0,75 Liter – Flaschen bestanden aus Kunststoff. In der Lounge gab es ein rein vegetarisches Angebot. Gemüselaibchen mit Kartoffeln schmeckten allerdings durchaus lecker. Ein längerer Aufenthalt würde in dieser Lounge keinen Spaß machen.
Boarding 3 Ursprünglich sollte der Flug von Gate 24, in unmittelbarer Nähe der Lounge starten. 20 Minuten vor dem Boarding erhielt ich die Nachricht einer Gateänderung auf 35. Dieses war recht weit entfernt, Förderbänder gab es dort hin nicht. Für mich kein Problem, ganz im Gegenteil, der Fußmarsch schadete mir nicht. Wenn jemand zu Fuß aber langsam unterwegs ist, kann ein so kurzfristiger Wechsel, den man eventuell ja auch nicht sofort bemerkt, durchaus problematisch sein. Am Gate warteten auch 7 Rollstuhlfahrer. Eine Ansage kündigte eine Verzögerung des Boardings um 10 Minuten an. Schließlich dauerte es über 20 Minuten bis alle 7 Rollstuhlfahrer an Bord waren sodass der Flug dann auch entsprechend verspätet war. Diese Fluggäste können natürlich nichts dafür, aber eventuell könnte man das anders organisieren oder früher Boarden da diese ja angemeldet sein müssen. Die Begrüßung der älteren Kabinenchefin an Bord erfolgte relativ herablassend.
Gepäck 10 Ich konnte meine beiden Handgepäckstücke problemlos verstauen.
Pünktlichkeit 7 Verspäteter Abflug aufgrund der Verzögerungen beim Boarding. Ankunft schließlich 15 Minuten zu spät.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 In den Airbus-Maschinen hält Finnair in der so genannten Business Class, wie auch andere Airlines, den Mittelsitz frei. In den kleinen Maschinen mit 2-2 – Konfiguration ist das nicht so, für mich eine Unverschämtheit weil die Business Class dann ihren wichtigsten Vorteil verliert.  
Unterhaltung 8 Internet war im Business Flex Tarif für 30 Minuten inkludiert, ebenso wie für Finnair Platinum Statusgäste. Mit dem mir bis vor kurzem unbekannten Finnair Platinum Lumo Status gäbe es kostenlosen Internetzugang während des gesamten Fluges. Demnächst werde ich aber einen angehenden Platinum Lumo – Inhaber kennen lernen dürfen. Immerhin gibt es Wifi in diesem relativ alten Flugzeug. Damit kann man kostenlos einige Informationen über den Flug, wie etwa die Flightmap und das Ziel abrufen. Monitore waren in der Kabine zusätzlich vorhanden. Von dieser Großzügigkeit gegenüber Premium- und Statuskunden kann die Lufthansa-Gruppe noch etwas lernen.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 3 Für die Business Class, mit 8 Gästen, war die Kabinenchefin alleine zuständig. Diese begann den Serviceablauf sehr gemütlich. Ein Passagier nach dem anderen wurde mit dem Essen und einem Getränk versorgt. Warum man nicht auch hier bei über 2 Stunden Flugzeit vor dem Essen eine Getränkerunde servieren kann ist mir ein Rätsel. Nach dem Servicedurchgang beschäftigte sich die Dame wieder mit verschiedenen Arbeiten in der Bordküche – erst nach einiger Zeit begann sie die Tabletts abzuservieren, weitere Wünsche musste man aktiv äußern. Gleich zweimal verschwand die Dame mit einem Müllsack in die Economy-Kabine um dort Müll einzusammeln. Das verstehe ich nicht ganz, viel Arbeit gab es für die Kollegin in Economy nicht. Ich konnte nicht sagen, ob die Crew aus 2 oder 3 Mitgliedern bestand, bei Start und Landung war nur eine Dame vorne, der zweite Jumpseat war mit einem Schild DO NOT USE gekennzeichnet. Waren nur 2 Flugbegleiter an Bord oder war der Sitz defekt?
Speisen 7 Von meinem Freund wusste ich, dass es nur einen Salat geben würde. Ich orderte mir ein Seafood Meal in der Hoffnung, dass sich ein Stück Fisch auf dem Salat finden würde. Das Standardessen war ein Salat mit Schinkenspeck (wir sagen auch Rohschneider dazu), die Menge und Qualität sahen sehr gut aus. Mein Salat war mit einem sehr schönen schmackhaften Stück Räucherhering versehen. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob ein Salat für über 2 Stunden Flugzeit ausreichend ist (Austrian serviert auf wesentlich kürzeren Flügen mittlerweile leckere warme Gerichte) – dieser Salat war aber frisch, ausreichend und lecker. Dazu gab es ein in Kunststoff verschweißtes Brötchen wie auch eine Auswahl an warmen Brötchen aus dem Korb. Butter war vorhanden, Salz und Pfeffer nicht, ich habe aber auch nicht danach gefragt. Als Dessert fand sich ein abgepacktes Schokokeks. Wenn man die Mahlzeit jetzt noch mit etwas Käse, Früchten oder einem richtigen Dessert aufgewertet hätte, dann wäre ich schon sehr zufrieden gewesen.
Getränke 9 Die Gläser bei Finnair haben Stil und gefallen mir sehr gut. Ich kenne diese ja schon von meinen Flügen BER-HEL-DXB-HEL-BER im Februar dieses Jahres. Den Champagner, obwohl in kleinen Flaschen angeboten, verschmähte ich da ich als Insidertipp erfahren hatte, dass dieser sehr trocken sein soll. Ich vergönnte mir zum Lachs Weißwein. Französischer Wein ist nicht immer meine erste Wahl (bei Swiss nehme ich immer den Schweizer Wein) – da es keine Auswahl gab und es ja offenbar keinen finnischen Wein gibt *gg* war ich mit dem Sauvignon Blanc recht zufrieden. Schade dass es auch bei Finnair keine kleine Speisekarte gibt auf der man die Getränkeauswahl ersehen könnte. Nach dem Essen orderte ich eine Bloody Mary und erlebte eine unglaubliche Überraschung. Bloody Mary besteht in der Regel (in einer Bar oder auch im First Class Terminal in Frankfurt geordert) aus Tomatensaft, Wodka, Pfeffer, Worcestershire Sauce, Tabasco, Eis, Zitrone und einem Stück Rhabarber. Im Flugzeug gehören natürlich Tomatensaft und Wodka dazu. Pfeffer gibt es normal auch, Tabasco maximal auf der Langstrecke und Worcestershire Sauce nie. Finnair hat kleine Dosen mit einem Bloody Mary Mix.
Toiletten 8 Die vordere Toilette wurde konsequent für die Business Class frei gehalten, es waren einige Feuchttücher und Servietten ausgelegt.
Extras 9 Ich fand eine Wasserflasche in meiner Sitztasche vor. Ein besonderes und unerwartetes Extra war ein heißes Tuch nach dem Start, und das auf einem Europaflug, sehr nett. Auch ein Kissen und eine Decke lagen bereit. Das hat mir gefallen.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Soll ich mich als absolut verrückt outen? Wer regelmäßig auf dieser Seite liest weiß wohl, dass ich seit rund 6 Monaten den HON-Circle-Status der Lufthansa-Gruppe besitze, somit nicht das Schlechteste was einem als Viel-, Gerne- und Genussflieger passieren kann. Wenn dann Finnair anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums 3-fache Statuspunkte ihres Vielflieger-Programmes anbietet und man noch dazu einen Fachmann in Sachen Finnair kennen lernen durfte, dann folgten doch einige Überlegungen. Ich habe ja von unserem lieben verstorbenen Freund Peter Maustravel einen British Airways Gold Status gesponsert bekommen. Dieser wurde wegen Corona einmalig bis 11/2022 verlängert. Ich wollte diesen weiter verlängern – aufgrund kurzfristiger unerwarteter Corona-Maßnahmen von Katar im Februar 2022 hat das leider nicht funktioniert. Da die 3-fach-Punkte-Aktion von Finnair einiges an Zusatznutzen in Sachen Prämienflügen und Upgrades in Aussicht stellte, konnte ich (wider jeder Vernunft) nicht widerstehen. Ich buchte VIE-HEL-TLL-HEL-VIE (hin in Business Light, retour in Business Flex – die Punkteausbeute wurde minutiös zur Erreichung des gesteckten Zieles berechnet). Weiters stehen im September dann noch Flüge WAW-HEL-BKK-HEL-WAW mit Finnair an. Am Hinweg darf ich dann endlich meinen Finnair-Reiseberater, den ich in dieser Bewertung mehrmals erwähnt habe, persönlich an meiner Seite kennen lernen. Danach bin ich Inhaber des Finnair Platinum Status – welcher dem British Airways Gold / Oneworld Emerald entspricht. Der Finnair Platinum Lumo (quasi der HON-Status von Finnair der aber nur bei Finnair etwas bringt) wäre auch möglich gewesen, hätte wirklich keinen Sinn gemacht für mich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei in dem 22 Jahre alten Flugzeug welches kurze Zeit für die 2001 nicht mehr existieren belgische Fluglinie Sabena geflogen ist.


Flugbewertung Bilder

Lounge




Dieses Eck ist mein Lieblingsplatz in dieser Lounge





Kabine/Sitz


Kann mir einer der Leser sagen, was dieses Schild bedeutet?

Speisen/Getränke





sehr nett der Bloody Mary Mix

Toilette


 

Extras


langer Weg zum Gate

Am Gate

langer Weg zum Gate

Auf dem Weg nach Wien

immerhin Kissen und Decke am Platz
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra