Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.85
 
Am Boden  9.70
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.84
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach London - ein TRAUMHAFTER Flug mit NEUER LOUNGE und ÜBERRASCHUNG  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 632 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki London 10.2022 Business Class AY1337 A350 (OH-LWM) [2018] 6D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Die Bordkarten erhielten wir schon in Tallinn. Einmal pro Tag fliegt Finnair die Stecke Helsinki – London mit einem A350. Genau diesen Flug habe ich gebucht in der Hoffnung auf ein Business Upgrade mittels Finnair Punkten. Leider wurde das Upgrade, trotz freier Plätze, nicht bestätigt. Auch in Tallinn konnte man mir nicht helfen, der Chat des Platinum-Supports teilte mir mit, dass es keine freien Upgrade-Plätze gäbe. Ich war darüber sehr traurig und sah uns schon in der Economy Class trotz der traumhaften Langstrecken-Business sitzen. Mit wenig Hoffnung sprach ich am Transferschalter in Helsinki vor. Dann geschah das ebenso unerwartete wie unglaubliche. Binnen 2 Minuten hielt ich 2 Bordkarten für die Business Class in Händen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr gefreut. Langstrecken Business Class mit einem lieben Freund der das sehr schätzt und überhaupt nicht damit gerechnet hat. JUCHUUUUUUUUUUUUUUU 
Lounge 10 Meine Vorfreude war sehr groß. Ich kenne schon die eine oder andere Lounge auf den Flughäfen dieser Welt, eine neue Lounge – noch dazu eine außergewöhnliche – ist immer etwas Besonderes. Da ich mir dank der Tipps und Hilfe meines lieben Freundes Christian aus Deutschland den Finnair Platinum Status kürzlich erflogen hatte, erhielt ich Zutritt zum Platinum Wing. Die Ausstattung war modern nüchtern nordisch aber großzügig und mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und bequemen Sitzgelegenheiten. Im a la carte Dining-Bereich gab es ein schönes Vorspeise- und Dessertbuffet dazu Tischservice mit einigen sehr interessanten Gerichten. Der Service war äußerst flott und zuvorkommend. Wir vergönnten uns Champagner und einen Rentier-Burger. An der edlen Bar gab es eine großzügige Auswahl an Getränken und aller Art inklusive sehr interessanter Gin-Sorten und natürlich Champagner. Außergewöhnlich und wohl nur in Finnland war die vorhandene finnische Sauna. Wirklich schade, dass man nur bei Abflug oder Ankunft Non-Schengen diese Lounge betreten darf. Eine Aus- und Wiedereinreise wie in Zürich für die Lounges im Terminal E ist leider nicht möglich. Finnair fliegt in Europa Non-Schengen leider nur nach Großbritannien und Kroatien. Und die Grenzkontrollen für Flugreisende nach Kroatien werden wohl am 26.03.2023 eingestellt.
Boarding 8 Das Boarding begann fast pünktlich mit einem kurzen Marsch zum Flugzeug, die Begrüßung an Bord war wieder finnisch – rustikal.
Gepäck 10 Mehr als genug Platz für unser Handgepäck
Pünktlichkeit 10 Es ging pünktlich los, die Landung erfolgte ebenso pünktlich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Sitzanordnung 1-2-1, für einen Europa-Flug eine absolute Ausnahme und ein Traum auf den ich gezielt hin gearbeitet habe. Auf der Langstrecke würde ich fehlenden Stauraum bemängeln, auf diesem Flug war der Sitz mehr als perfekt. 
Unterhaltung 10 Man hätte wohl Unterhaltungsmaterial herunter laden können. Das Flugzeug war natürlich mit dem vollständigen Langstrecken-Entertainment ausgestattet, welches wir aber (bis auf die Flightshow) nicht genützt hatten. Da dies mein erster Finnair-Flug als Platinum-Mitglied mit einem mit Internet ausgestatteten Flugzeug war, freute ich mich auf die 30 Minuten kostenloses Internet aufgrund meines Status. Dass dieses länger als 30 Minuten funktionierte freute mich – später klärte mich mein deutscher Finnair-Fachmann Christian darüber auf, dass dies an der Langstrecken-Maschine lag. Eigentlich logisch, sehr fein – hallo Star Alliance, bitte etwas lernen daraus.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 10 Ich wusste schon, dass der Service und das Auftreten der finnischen Damen manchmal etwas unfreundlich wirken kann, wir wurden meist von einer asiatischen Dame betreut und wirklich SEHR gut versorgt, alle Wünsche wurden rasch und freundlich erfüllt. Dass sogar ich einmal das Angebot weiterer Nachfüllungen ablehne das heißt schon etwas – danke Finnair, so macht fliegen Spaß.
Speisen 9 Ein interessanter Salat als Vorspeise und Fisch (Lachs) in hervorragender Qualität und Menge als Hauptgang, dazu ein süßes Industriedessert als einziger kleiner Minuspunkt. Auch das finnische dunkle Brot war äußerst lecker.
Getränke 10 Alles da außer einer Getränkekarte. Ich wusste schon, dass Finnair so nette fertig Bloody-Mary-Mix-Dosen hat, dazu braucht es nur mehr Wodka, sehr sehr fein. Auch Wein und Champagner (den wir ausgelassen haben) aus kleinen Glasflaschen sind höchstes Niveau. Mein Reisepartner überzeugte sich auch von der Qualität der Gin-Tonic-Mischungen.
Toiletten 9 relativ groß und sauber, immerhin Creme und Spray vorhanden
Extras 10 Am Platz eine Flasche Wasser, heiße Tücher vor dem Start und auf Wunsch sogar Kissen und Decke – was will man mehr auf einem solchen Europa-Flug?


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Als One-Way-Ticket Tallinn – Helsinki – London in Economy gebucht, dafür ein fairer Preis. Sinn dieser Buchung war einerseits der erstmalige Besuch im Platinum Wing in Helsinki und andererseits der erhoffte und in Erfüllung gegangene Wunsch nach einem Upgrade in Business Class. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge



Das scharfe Zubehör habe ich aus eigener Zucht mit gebracht

Der Rentier-Burger



















Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke







Mein Reisepartner dürfte nicht ganz unzufrieden sein mit diesem Flug und dem Service

Toilette


Extras auf der Toilette
 

Extras


Willkommen an Bord

SEHR große Freude über diese Bordkarten

am Gate

am Gate

sogar Kopfhörer

Kissen am Platz, sehr nett

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra