Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.15
 
Am Boden  8.60
Check In 9.00
Lounge 7.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  8.86
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 9.00
Toiletten 7.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach Keflavik - sehr nettes Wiedersehen, Service + Verpflegung großartig !!!  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 435 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Keflavik 06.2023 Business Class AY993 A321 (OH-LZP) [2017] 1D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Ich konnte 36 Stunden vor dem Abflug problemlos Online einchecken – dies brachte mir die (ich weiß ich bin da ein wenig kindisch) stets gerne eroberte Security Nummer 001 ein. Am Flughafen bat ich am Transferschalter um den Ausdruck meiner Bordkarte. 
Lounge 7 Die London-Flüge von Finnair haben ja als Non-Schengen-Flüge die Besonderheit, dass man den Platinum Wing der Lounge aufsuchen kann. Leider bietet Finnair nicht die Möglichkeit (wie in der Schweiz) einfach so und nur für den Lounge Besuch aus- und wieder einzureisen. Außer London (und den anderen britischen und irischen Zielen) bleibt als Europa-Destination dann nur mehr Larnaca, dies ist aber aufgrund der Flugzeiten, der All Eco – Konfiguration und der saisonalen Flugtage unattraktiv. Also suchte ich ankommend aus London den Platinum Wing auf um diesen dann rechtzeitig zum Treffen mit 2 lieben Freunden, mit denen ich die folgenden 5 Flüge gemeinsam absolvieren wollte, zu treffen. Die Lounge war um diese Zeit nur spärlich besucht. Von einer sehr freundlichen und wirklich hübschen jungen blonden Finnin wurde ich hervorragend mit Champagner und dem für mich obligatorischen Rentier Burger versorgt. Den Rotwein durfte ich nach fachkundiger Beratung verkosten. An der Bar bestellte ich mir natürlich eine Bloody Mary. Dass es weder Tabasco noch Worcester Sauce gab war doch etwas schwach. Ich wechselte dann in die Finnair Schengen Lounge um meine 2 deutschen Reisepartner zu treffen. Diese war, wie so oft, sehr gut gefüllt. Erstmals betrat ich als Gast den exklusiven Lumo-Bereich. Dort war es anfänglich etwas ruhiger, später drängte sich der Verdacht auf, dass die meisten der anwesenden Gäste definitiv keinen Finnair Platinum Lumo Status hatten. Dies wurde auch in keiner Weise kontrolliert. Das Angebot der Schengen Lounge war wie immer bescheiden. Vegetarische Nudeln, Salate, keine Spirituosen und Wein teilweise aus Plastikflaschen.
Boarding 9 Auf meiner Bordkarte stand JAOB. Das bedeutete nach den neuen Finnair Regeln, dass man (auch in Business) nur ein Handgepäckstück mit an Bord nehmen darf. Ich verstand das nicht, da ich dieses BA-Prämienticket schon vor vielen Monaten gebucht hatte. Auf der Rückflug-Bordkarte (Finnair Economy mit Upgrade in Business) stand JAOB JAOB (also 2 Handgepäck). Finnair führte sich ad absurdum da es am Gate keinerlei Kontrolle gab. An Bord gab es zunächst keine besondere Begrüßung, später wurde aber der Platinum Lumo unter uns sehr herzlich begrüßt und auch wir weiteren Gäste (beide Platinum) wurden sehr gut behandelt.
Gepäck 10 Meine 2 Handgepäckstücke konnte ich problemlos verstauen. Dass Finnair – selbst für Statuskunden – bei Buchung ab 15.06.2023 auch in Business Class nur mehr ein Handgepäck erlaubt, kann ich immer noch nicht glauben, einfach lächerlich.
Pünktlichkeit 9 Der Start erfolgte mit rund 25 Minuten Verspätung, das Flugzeug verlies ich dann ziemlich genau zur Planankunft.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Ich wählte 1D, meine beiden Reisebegleiter saßen auf 1A und 1C, zum Glück blieb 1F frei sodass ich auch aus dem Fenster blicken konnte. Die Stoffsitze waren angenehm und gut gepolstert.  
Unterhaltung 9 Internet zu fairen Preisen, für mich als Finnair Platinum Member gab es 30 Minuten Internet gratis (Grüße an die LH-Gruppe, bitte Nachhilfe nehmen bei Finnair!). Ich habe mir dann Internet für den ganzen Flug um € 6,95 gekauft (LHR-HEL wäre mit € 9,95 teurer gewesen trotz kürzerem Flug – dies lag wohl daran, dass Keflavik bei Finnair zu Nordeuropa gezählt wird). Platinum Lumo Member erhalten sogar auf Europa-Flügen für den gesamten Flug gratis Internet (ich genieße dieses Privileg auf Finnair-Langstreckenflügen). Schade ist, dass man die 30 Minuten in einem Stück konsumieren muss und nicht unterbrechen kann (wie bei anderen Fluggesellschaften).
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 10 Unbeschreiblich herzlich, freundlich und proaktiv bemüht. Finnair kann auf solche Mitarbeiterinnen stolz sein. Regelmäßige Nachfragen, sehr freundliche Ansprache und mehr Angebote an Getränken als ich sie annehmen konnte. Einfach perfekt. Danke Finnair.
Speisen 9 Ich orderte mir ein Special Meal mit Seafood (das gibt es nicht bei allen Fluglinien) und wurde wahrlich nicht enttäuscht. Räucherlachs als Vorspeise, Lachs mit Kartoffelpüree, Spinat und glasierten Zwiebeln als Hauptgang. Unglaublich lecker. Das süße verpackte Dessert überlies ich meinem Reisebegleiter.
Getränke 9 Bei Finnair gibt es Wein (sowie sehr leckeren luxemburgischen Sekt) aus kleinen Flaschen. Den Bloody Mary Mix genoss ich bis dieser wieder nach 2 Gläsern leer war. Der Northern Blush von Finnar war nicht geladen. Die sehr freundliche und um Alternativen bemühte Crew machte all dies wieder gut.
Toiletten 7 Keinerlei besondere Ausstattung.
Extras 10 Ein heißes Tuch nach dem Start und eine Flasche Wasser und Decke am Platz.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Dies war der 3. Flug einer kleinen Europa-Flugrunde mit 9 Flügen in 5 Tagen und der erste den ich mit Begleitung absolvieren durfte. Ich hatte aus den Flug-Zeiten mit unserem lieben verstorbenen Peter Maustravel noch einige British-Airways-Avios übrig – da man bei British Airways die Menge der eingesetzten Avios sowie die Höhe der Zuzahlung recht flexibel gestalten kann, gelang es mir mit einiger Tüftelei mein Konto durch Buchung von 3 Europa-Flügen in Business (1 * BA, 2 * AY) fast auf null zu bringen. Somit war ich für diesen Flug sehr zufrieden 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge









mein geliebter Rentier-Burger












Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke




 

Extras


moderner Flughafen in Helsinki

leere Passkontrolle

genau dort wollen wir hin
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra