Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.83
 
Am Boden  7.85
Check In 10.00
Lounge 8.00
Boarding 7.00
Gepäck 6.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  8.63
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 9.00
Toiletten 7.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach Split - Fauxpas in Helsinki, dann ein komfortabler Flug mit Essens-Experiment zu einem mir neuen Flughafen  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 451 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Split 10.2023 Business Class AY1843 A320 (OH-LXB) [2001] 3D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ich konnte bereits 36 Stunden vor dem Abflug problemlos Online einchecken. Meine Bordkarte erhielt ich bereits in Tallinn. In Helsinki war keinerlei Sicherheitskontrolle erforderlich – sehr angenehm. 
Lounge 8 Soll man seine Fehler eingestehen? Ja … ich stehe dazu … der schöne Platinum Wing im Non Schengen Bereich ist ja normalerweise nur bei Flügen nach Non Schengen zugänglich. Dank eines Insidertipps erfuhr ich, dass man über die automatische Passkontrolle (wenn sie geöffnet hat) auch beim Umstieg von Schengen nach Schengen dort Einlass erhält. Dies habe ich schon mehrmals erfolgreich praktiziert. Da wir fast 4 Stunden Umsteigezeit hatten, lag nichts näher, als dies wieder zu versuchen. Ich besitze ja die Österreichische und die Schweizer Staatsbürgerschaft, ich hatte den Österreichischen Personalausweis dabei und für die E-Gates den Schweizer Pass da dieser bei den E-Gates erfahrungsgemäß viel besser funktioniert. Naja und als ich den Pass heraus nahm, stellte ich fest, dass ich den Schweizer Pass meines Sohnes dabei hatte. Unendlich peinlich und dürfte mir eigentlich nie passieren. Mit dem Personalausweis an der normalen Passkontrolle hatte ich natürlich kein Glück. Ich wäre fast in den Erdboden versunken gegenüber meinen Begleitern. Ich bot natürlich an, in der Schengen Lounge zu warten. Sie waren aber so loyal, mit mir dorthin zu gehen. Das passiert mir jedenfalls NIE WIEDER. In der Schengen Lounge durfte ich in Begleitung eines Platinum Lumo Members in den abgesperrten Lumo Bereich. Das Essen (Tomatensuppe mit Salami und Kichererbsen Curry) war überraschend und erstaunlich lecker.
Boarding 7 Eine Verspätung von 10 Minuten wegen verspäteter Ankunft aus Malaga war schon längere Zeit angezeigt worden. Das Boarding begann dann rund 20 Minuten nach der geplanten Uhrzeit. Ich beobachtete eine penible Kontrolle überzähliger Handgepäckstücke sowie einige Passagiere welche diese dann einchecken und die Kreditkarte zücken mussten.
Gepäck 6 Mein Koffer kam in Split nach einigen Minuten Wartezeit etwa als 20. Gepäckstück, davor waren einige ohne Priority-Anhänger, das könnte besser gehen.
Pünktlichkeit 7 Start etwa 40 Minuten verspätet, Landung immer noch um die 25 Minuten nach der geplanten Zeit.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Bequeme Economy-Stoffsitze bei denen im A320 zum Glück der Mittelsitz geblockt ist. Ich hatte das Glück einer Sitzreihe für mich alleine sodass ich zum Fenster wechseln konnte und ausreichend Platz hatte. 
Unterhaltung 8 30 Minuten Internet gratis für Platinum Statuskunden auf Europaflügen. Ich investierte allerdings € 9,95 um das Internet während des gesamten Fluges nützen zu können.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 10 Der Kabinenchef war ein älterer Herr, seine Kollegin noch älter. Ich war sehr angenehm überrascht, beide verrichteten ihren Job einwandfrei, professionell und freundlich. Mehrfach wurde ich aktiv nach weiteren Wünschen gefragt.
Speisen 9 Leider hat Finnair im September 2023 das Sonderessen Seafood Meal eingespart. Ich bekam den Tipp, es einmal mit einem Koscheren Essen zu versuchen da dies dem normalen Essen von Qualität und Menge überlegen wäre. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Putenschnitzel mit Gemüsereis schmeckte hervorragend, auch die Beilagen und Desserts waren von guter Qualität und mehr als ausreichender Menge. Ich beobachtete, dass eine Dame offenbar auf Nachfrage eine Käseplatte aus dem Economy-Bordverkauf erhalten hat. Ich frage daher auch – leider war diese Käseplatte schon aus, ich erhielt aber Chips und Oliven – das ist mir neu, dass man auch aus dem Economy-Angebot etwas bekommen kann bei Finnair.
Getränke 9 Alles da, Sekt aus Luxemburg (den ich diesmal verschmähte), Bloody Mary mit den leckeren fertigen Mix-Dosen sowie Wein aus kleinen Flaschen.
Toiletten 7 Keine besonderen Annehmlichkeiten aber sauber.
Extras 8 Immerhin eine Wasserflasche vor dem Start und – in Europa eine Besonderheit – ein heißes wohlriechendes Tuch.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Die Strecke TLL-HEL-SPU buchte ich kurzfristig in Economy Classic, eigentlich wollte ich für 15000 Punkte diese Strecke upgraden, mir wurde aber auch ein Cash-Upgrade für EUR 70.- angeboten welches ich gerne angenommen habe. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge










 

Speisen/Getränke





Jede Menge Snacks









 

Extras


am Gate

mein Flugzeug in Helsinki


Weihnachten beginnt zeitig in Helsinki


zu Fuß ins Terminal in Split - so gefällt mir das besser als mit dem Bus

warten am Gepäckband
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra