Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.41
 
Am Boden  7.20
Check In 8.00
Lounge 6.00
Boarding 4.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  5.02
Sitzkomfort 2.00
Unterhaltung 1.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 8.00
Toiletten 2.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach Wien - Business Kabine ein schlechter Scherz, Service und Verpflegung in Ordnung. Business ist anders (siehe CX) - in Wien dann kurz eingesperrt  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 282 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Vienna 11.2023 Business Class AY1471 E190LR (OH-LKF [2007]) 1C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Meine Bordkarte habe ich schon in Hong Kong erhalten, warum man ankommend aus Seoul durch die Sicherheitskontrolle muss und aus Singapur nicht ist mir ein Rätsel (das nennt sich wohl unclean arrival) 
Lounge 6 Als ich um 06:05h an der Non-Schengen Businesslounge ankam, warteten rund 20 Gäste auf ihren Einlass, dieser verlief relativ schleppend, warum es elektronische Gates gibt ist mir ein Rätsel, ich habe diese noch nie in Betrieb gesehen. Leider waren um diese Zeit schon alle 5 Duschen belegt. Ein vernünftiges Wartesystem, wie in Seoul, gibt es nicht – man muss auf einer schmalen Bank warten, bis man an der Reihe ist und eine Dusche frei wird – nicht optimal. Die Duschkabinen selbst waren in Ordnung und sauber. Das Frühstücksangebot war in Ordnung, ich beschränkte mich aber auf Wasser und Kaffee. Nach der Passkontrolle suchte ich noch kurz die Schengen-Lounge auf und dachte daran, wie ich vor rund 1 Monat dort noch mit 2 lieben Freunden im abgegrenzten Lumo-Bereich gesessen bin. Zu dieser Zeit war die Lounge erstaunlich leer – mir genügte wieder ein Kaffee.
Boarding 4 Das Boarding begann rund 10 Minuten nach der geplanten Zeit. Ich konnte durch das elektronische Gate dann als erster an Bord. Eine Kontrolle des Handgepäcks erfolgte, trotz der neuen strengeren Regeln, überhaupt nicht. Laut meiner elektronischen Bordkarte hätte ich aufgrund dieser geheimnisvollen Abkürzung JAOB JAOB JAOB JAOB gleich 4 Stück Handgepäck mitnehmen dürfen, das war aber wohl ein Fehler. Begrüßung gab es keine. In Wien standen wir nach dem Aussteigen in der Fluggastbrücke an einer mobilen Wand an - nicht optimal. Ich habe das Problem mit einem anderen Passagier gemeinsam in Eigenregie gelöst.
Gepäck 10 Erstaunlicherweise konnte ich meinen in expandiertem Zustand wohl nicht ganz regelkonformen Trolley, neben meinem Rucksack, in den Gepäckfächern unterbringen.
Pünktlichkeit 8 Es ging mit leichter Verspätung los, der Pilot kündigte schon vor dem Start Gegenwind an. Die Landung erfolgte dann rund 15 Minuten zu spät.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 2 Leider kann man keine Minuspunkte hier vergeben. An Economy-Sitze hat man sich bei den meisten Europa-Airlines in der Business Class bereits gewöhnt. Finnair hält bei einer 2er-Anordnung in der Business Class aber den Nebensitz nicht frei. Von 8 Sitzen waren am Tag vor dem Abflug 3 belegt, ich wählte sicherheitshalber 1C um im Ernstfall nicht zu sehr eingequetscht zu sein. Als nach meiner Ankunft in Helsinki wieder die Seatmap öffnete sah ich, die Business-Kabine auf eine Reihe verkleinert wurde und auf 1D und 1F jetzt 2 Passagiere nebeneinander saßen. Mein Nebensitz war frei – ich zitterte bis zum Boarding und hatte Glück, er blieb frei. In diesen engen Sitzen im E190 und den wirklich sehr knappen kleinen Wackeltischen wäre der Flug mit belegtem Nebensitz eine Qual gewesen, sinnvoll Essen oder Arbeiten hätte ich weitgehend vergessen können. Besonders ärgerlich war, dass zum Zeitpunkt der Buchung ein A319 geplant war, dort bleibt der Mittelsitz ja dann auch bei Finnair frei. Der Herr auf 1D machte seinem Unmut jedenfalls lautstark Luft, er rechnete bis dahin damit in Reihe 2 mit freiem Nebensitz zu sitzen. Die beiden Herrschaften taten mir jedenfalls leid beim Essen und ich hatte fast ein schlechtes Gewissen. Kein Platz für Laptop, Wasserflasche und sonstige Utensilien. Aufstehen natürlich auch unmöglich.  
Unterhaltung 1 Nichts, einfach nichts – das theoretisch 30 Minuten lang kostenlose Internet für Platinum-Statuskunden gibt es im E190 natürlich nicht.
Sauberkeit 10 Einwandfrei.
Service 9 Die Kabinenchefin tat ihren Job freundlich und fragt mich sogar aktiv nach einem zweiten Kaffee bevor sie in die Economy-Kabine verschwand. Das war schon mehr Kundenservice als auf ICN-HEL.
Speisen 8 Es gab ein warmes Frühstück welches für diese Flugstrecke einwandfrei war. Dazu frische Brötchen und Croissants von denen man auch hätte nach haben können. Leider hat Finnair das von mir so geliebte SFML (Special Meal Seafood) Mitte September eingespart. Ich werde auf meinen nächsten Finnair-Flügen wohl vegetarisch bestellen – auf Speck, Schinken und Würstchen verzichte ich gerne und auf der Langstrecke sehe ich die Chancen gut, auf Nachfrage trotzdem Fisch als Hauptgang zu erhalten.
Getränke 8 Wohl alles da – um diese Uhrzeit und auf dem Heimweg waren Wasser, Cola und Kaffee für mich mehr als ausreichend.
Toiletten 2 eng, sehr sehr eng ohne Annehmlichkeiten
Extras 8 Immerhin ein heißes Tuch vor dem Start.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Diese Flüge konnte ich recht günstig mit Finnair-Punkten buchen, zu viele Verfügbarkeiten gab es nicht nach Asien und Seoul als Endziel bot auf Empfehlung eines lieben Freundes die Möglichkeit, relativ günstig und komfortabel mit Cathay Pacific weiter nach Bali zu kommen – dort war ich noch nie. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge



























Kabine/Sitz




GLÜCK der freie Nebensitz
 

Speisen/Getränke



Toilette



Extras


Befreit in Eigenregie

eingesperrt in Wien

Transfer Kontrolle

am Gate

Boarding


 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra