Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.37
 
Am Boden  7.15
Check In 8.00
Lounge 6.00
Boarding 7.00
Gepäck 9.00
Pünktlichkeit 5.00
 
In der Luft  8.47
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 8.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 6.00
Extras 5.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach Bangkok  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von pampel wurde 2987 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Bangkok 03.2017 Business Class AY089 A350


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Checkin erfolge bereits in HH, in Helsinki nur umsteigen. \\\\r\\\\nDer Teil im Schengen-Terminal war stressig und unangenehm, da dieses zwar neu wirkt, aber eng und voll ist. Sobald man die Passkontrolle passiert hat und im Non-Schengen-Terminal landet wird es aber deutlich besser, da es hier wesentlich weniger Gedränge gibt und alles etwas weitläufiger wirkt. An vielen Stellen aber Umbauarbeiten bzw. Vorbereitungen für die Anbauten im Zuge der Terminalerweiterung.\\\\r\\\\nPositiv sind die relativ kurzen Wege am Flughafen Helsinki. 
Lounge 6 Der Schwachpunkt in Helsinki. Business-Class-Lounge die aus einem einzigen großen Raum besteht und daher entsprechend Bahnhofshallencharakter hat. Speisen und Getränkeangebot eigentlich gut, aber die Lounge war so voll dass man kaum mehr einen Platz bekommen hat und ständig ein solcher Rummel herrschte dass an Entspannung nicht zu denken war. Da muss Finnair eindeutig was tun, man kann nicht laufend neue Flugverbindungen ins Programm nehmen, das Loungeangebot aber nicht erweitern. im Terminal wirkte es weniger voll als in der Lounge.\\r\\nNeben der von mir besuchten gibt es noch eine zweite Lounge, in diese dürfen aber nur Finnair-Plus-Mitglieder ab Gold-Status und Oneworld-Emerald-Passagiere, wäre interessant zu wissen wie voll diese Lounge war.
Boarding 7 Da das Gate direkt neben der Lounge lag, wartete ich bis das Boarding, das leicht verspätet los ging, in der Flughafen-App angezeigt wurden und lief dann gemütlich zum Gate. Dort war am Premium-Ausgang dann schon keine Schlange mehr, so dass ich direkt einsteigen konnte.\\\\r\\\\nAn Bord leider nur an der Türe freundlichen Begrüßung, in der Business-Class selbst eher hecktisches Treiben - eine Flugbegleiterin lief ständig hin und her und die Purserin war damit beschäftigt einen Passagier umzusetzen, desssen Platz wohl kaputt war; dass sie dabei andere Passagiere anrempelte und zur Seite schob schien ihr wohl egal zu sein.\\\\r\\\\nErst nach eine paar Minuten legte sich der Troubel und das Begrüßungsgetränk wurde gereicht. Amenity Kit, Kopfhörer, Slipper, Speisekarte, Einreisekarte für Thailand und eine Flasche Wasser waren schon am Sitz aufgebaut.
Gepäck 9 Kam in BKK direkt mit dem Priority-Gepäck am Anfang. \\\\r\\\\nBis das Band zu laufen anfing dauerte es für BKK aber erstaunlich lange. (Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, war immer noch sehr schnell, ging in BKK aber auch schon schneller)
Pünktlichkeit 5 Fast pünktlicher Abflug und überpünktliche Landung.\\\\r\\\\nIn Bangkok dank Priority-Immigration wo tatsächlich fast nichts los war und relativ schneller Gepäckausgabe in weniger als 30 Minuten vom Flugzeug zum Ausgang gekommen - wer die langen Wege in BKK kenntm, weiß wie gut das ist.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Bequemer Sitz mit einigen Ablage und Staumöglichkeiten. Hatte einen Einzelsitz am Fenster, der dank der Anordnung gefühlt sehr viel Privatsspähre bietet (man schaut richtung Fenster und bekommt so um sich rum nicht so viel mit). \\\\r\\\\nBißchen schade dass mein Platz (4A) nur ein \\\\\\\'komplettes\\\\\\\' Fenster hatte während die meisten anderen zwei hatten. \\\\r\\\\nInsgesamt ein sehr angenehmes Erlebnis im A350. 
Unterhaltung 8 Zeitungen wurden vor dem Start verteilt; Inflight Entertainment mit vielen Filmen in diversen Sprachen, leider trafen die meisten nicht so meinen Geschmack; schade fand ich auch dass man bei der Musik nicht vor oder zurück spulen konnte sondern sich das jeweilige Programm immer komplett anhören musste.\\\\r\\\\nGefallen hat mir dass auf der Startseite des Inflight-Entertainments der Zeitplan des Fluges mit den Servicezeiten angezeigt wurde. Super waren die beiden Außenkameras sowie das kostenlose W-Lan, das bei bei mir auch fast immer funktioniert hat und bei dem ich keine Nutzungseinschränkungen feststellen konnte, hab nun aber auch nichts runtergeladen sondern nur Apps genutzt. (Auf der Finnair-Webseite steht was von 30 Minuten glaube ich)
Sauberkeit 8 Überwiegend gut, nur an einzelnen Stellen verbesserungswürdig
Service 9 Nach dem hecktischen Auftritt der Crew beim Boarding hatte ich schon Sorge dies könnte sich so den ganzen Flug über fortsetzen, diese Sorge war zum Glück aber unbegründet. Die für mich zuständige Flugbegleiterin steigerte sich immer mehr und lief schließlich zur höchform auf, sie war immer sehr freundlich und serviceorientiert. Ich mag diese echte \\\\\\\'kühle\\\\\\\' Herzlichkeit viel lieber als die künstliche Freundlichkeit bei anderen Airlines.\\\\r\\\\nAbzug gibt es nur für das starre Servicekonzept bei Finnair und die Tatsache dass die Purserin sie nicht persönlich bei den Passagieren vorstellte.
Speisen 8 Nüsse zum Aperitif, Auswahl zwischen Suppe oder kalter Vorspeise, gute Hauptspeise und als Nachtisch dann Eis. Bei Finnair ist das Essen grundsätzlich eher bodenständig-rustikal aber doch sehr lecker. \\\\r\\\\nZum Frühstühstück leider keine wirkliche Auswahl sondern nur ein warmes Gericht dass dann mit den kalten Komponenten auf einem voll beladenen Tablett kam. War lcker, aber meiner Meinung nach sollte es in einer Business-Class die Auswahl zwischen mindestens zwei Alternativen geben.
Getränke 10 Alles da was ich brauchte, schön auch dass es einige regionale finnische Marken gab (z.B. der Gin)
Toiletten 6 Bißchen entäuschend dass man auch im so modernen A350 keine etwas größere Toilette einbauen konnte und dass diese außer mit Seife mit fast nichts besonderem ausgestattet und auch nur sehr merkwürdig dekoriert war.
Extras 5 Amenity Kit mit für mich eher billigem und unbrauchbarem Inhalt, die Slipper für jemanden mit Schuhgröße 46 leider fast zu klein, einzig die Socken die es auf Nachfrage gab waren gut.\\\\r\\\\nTop die Fast-Track-Einreisekarte, einzig die Art wie diese überreicht wurde sollte man noch mal überdenken. Am Gate nach Verlassen des Flugzeuges hing eine Namensliste für jederman sichtbar aus und man musste dann auf seinen Namen zeigen um die Fast-Track-Einreisekarte zu erhalten.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Super Tarif online direkt über die Finnair-Webseite gebucht.\\\\r\\\\nBis auf kleine Schwächen im Bereich der Lounge und was das Essen angeht bietet Finnair hier ein absolutes Top-Produkt und zeigt der Konkurrenz dass dies auch ohne hohe staatliche Subventionen oder Ausbeutung der Mitarbeiter geht. 
Sicherheits-
empfinden
10 Immer sicher gefühlt


Flugbewertung Bilder

Kabine/Sitz


Kabine

Speisen/Getränke


Vorspeise: Ziegenkäse, Karotten und Mandeln; sehr lecker

Hauptspeise: Rippchen mit Äpfeln und Senfsauce

Nüsse, Gin-Tonix und Wasser Vorweg

Nachspeise: Eis und Dessertwein

Frühstück
 

Toilette


Merkwürdige Deko oder wurden hier Küchenkräuter zwischengelagert?
 

Extras


Air-Show

\"Ablaufplan\" des Fluges - nette Idee

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von pampel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra