Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung British Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.11
 
Am Boden  6.30
Check In 9.00
Lounge 1.00
Boarding 7.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  5.52
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 1.00
Sauberkeit 10.00
Service 6.00
Speisen 3.00
Getränke 6.00
Toiletten -
Extras 1.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Frankfurt nach London - unerwartet von der Polizei am Gate abgefangen, große Maschine mit bescheidenen Sitzen, Kulinarik auch bescheiden  -  Business Class

British Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1391 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
British Airways Frankfurt London 10.2021 Business Class BA905 B787-8 (G-ZBJA) 1D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Eine sehr lange Geschichte mit Happy End. Ich wusste, dass ausgerechnet bis 3.10.2021 (also meinem Flugdatum) auch für den Transit in LHR ein negativer PCR-Test erforderlich ist (ab dem folgenden 4.10.2021 wäre mir dieser erspart geblieben). Zum Glück konnte ich einen kostenlose PCR-Gurgeltest absolvieren. Weiters führte ich die Online-Reiseanmeldung (PLF) für den Transit in LHR und für die Einreise in Spanien durch. Ich hoffte damit mit diesen 3 Dokumenten in Frankfurt eine Bordkarte (oder besser 2) zu erhalten. BA informierte mich einige Tage von einer VERIFLY-App. Diese lud ich mir brav herunter, lud dann den PCR-Test, das UK-PLF und auch mein Impfzertifikat hoch (welches ich eigentlich erst bei Aufenthalt in UK brauchen würde um die Anzahl der Tests in der Quarantäne zu verkürzen). Diese Dokumente wurden schließlich nach und nach verifiziert und für gültig erachtet. Danach wurde beim UK-PLF nach einer Nummer für den vorgebuchten PCR-Test gefragt (welchen ich für Transit nicht benötigte). An dieser Stelle resignierte ich vorerst und bereitete mich auf einen manuellen Checkin in FRA vor. Schließlich versuchte ich es einfach mit der Eingabe des Wortes TRANSIT und siehe da, ich erhielt die begehrten 3 grünen Haken. Zu meiner großen Freude und Verwunderung erstellte mir die BA-App nun (was sie zuvor verweigert hatte) tatsächlich eine Bordkarte die ich mit Freude abspeichern konnte. Die Bordkarte LHR-MAD hatte ich schon einen Tag früher über die IB-App erstellen können. In dem für mich weitgehend fremden Terminal 2 (in dem ich wohl zuletzt mit dem lieben Maustravel vor einigen Jahren auf dem Weg nach LHR ebenfalls mit BA war), wollte ich mir wie immer am Checkin eine Papier-Bordkarte ausdrucken lassen. Rund 2,5 Stunden vor dem Abflug waren die Schalter nicht besetzt, dafür selbst am CLUB EUROPE – Schalter rund 10 Personen angestellt. Ich wagte daher den Weg durch die Passkontrolle mit meiner elektronischen Bordkarte – diese wurde anstandslos akzeptiert. Danke BA, das habt Ihr wirklich gut gemacht und mir sehr viel an Wartezeit und Bürokratie erspart mit der VERIFLY-App. Dies ist auf jeden Fall kundenfreundlicher als derzeit der Document Check bei Star Alliance. 
Lounge 1 Leider war die von BA vorgesehene JAL-Lounge geschlossen. Alternative wurde seitens BA keine angeboten. Ich erhielt mit meiner Diners Card in die Priority Lounge Zutritt. Dort gab es Ruhe und Sitzgelegenheiten und ein bescheidenes Angebot an Sandwiches, Getränken und Knabbereien.
Boarding 7 Das Boarding begann verspätet. Am Gate standen 2 Bundespolizisten, ich dachte mir nichts dabei da es ja öfter Kontrollen am Gate gibt und wir ja immerhin aus Schengen ausreisen mit diesem Flug. Als das Boarding dann begann, versuchte ich als zweiter an Bord zu gehen. Daraufhin sprachen mich die beiden Polizisten an, wie mein Name wäre und ob ich einen Mitreisenden hätte. Ich erklärte, dass das Ticket letzten Herbst für Maustravel und mich gebucht wurde und er Ende letzten Jahres verstorben war. Die Polizisten, welche sehr korrekt und höflich waren, erklärten mir, dass das System Alarm geschlagen habe da der Reisepass eines Verstorbenen in diesem Ticket aufgetaucht wäre. Ich konnte dies rasch aufklären da Maustravel ja natürlich nach der Buchung seine Passdaten eingetragen hatte. Die Herren haben dann noch meinen Pass und mein Ticket fotografiert und mich mit freundlichen Worten an Bord gehen lassen. Traurig, unerwartet aber nachvollziehbar.
Gepäck 10 Ich hätte 3 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen, habe mich aber auf 2 Handgepäckstücke beschränkt um diese Reise effizient gestalten zu können. Außerdem stehen im Verlauf dieser Reise noch 2 Flüge mit 15kg Gepäckbeschränkung an, dazu aber später.
Pünktlichkeit 7 Mit einiger Verspätung gestartet, Landung rund 15 Minuten zu spät was immerhin 25% Verspätung entspricht.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Ich wusste bereits, dass BA einen 787-8 – Dreamliner einsetzen würde. Dieser war mit der alten Bestuhlung ausgestattet, was aber auf dieser Strecke trotzdem ein enormer Komfortgewinn war. Die Sitzanordnung 2-3-2 nach dem Muster SARDINENBÜCHSE kannte ich schon. Ich bin erst 2-mal in meinem Leben gegen die Flugrichtung gesessen und das war in genauso einer Maschine von BA auf LHR-CAI-LHR. Für diese Strecke war so ein Sitz natürlich einwandfrei und komfortabel aber es gab null Stauraum. Da hätte ich mehr Stauraum in einem A320 mit freiem Mittelsitz gehabt. 
Unterhaltung 1 Das IFE hat nicht funktioniert, sonst gab es nichts. Kein Wifi, kein Download von Magazinen, nichts.
Sauberkeit 10 einwandfrei
Service 6 Professionell aber wirkliche Bemühungen um den Premium-Gast sind mir nicht in Erinnerung geblieben.
Speisen 3 Auswahl zwischen Antipasti und irgendeinem Salat – um welchen es ging habe ich auch auf Nachfrage nicht verstanden, danach gab ich es auf. Die angebotenen Antipasti mit einem Stück verschweißten Brötchen und einem süßen Dessert waren doch recht bescheiden für einen solchen Flug.
Getränke 6 Champagner gab es netterweise aus einer Piccolo-Flasche. Leider gab es weder Campari noch Baileys sondern nur harte Spirituosen die ich doch nicht ordern wollte. Somit folgte auf den Champagner ein Rotwein der immerhin in einer kleinen Flasche geliefert wurde.
Toiletten -
Extras 1 nichts


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Als Teil einer komplexen und lange geplanten Runde mit meinem leider Ende 2020 verstorbenen Freund Maustravel hatte ich ein Ticket FRA – VIE – FRA in Austrian Business P gebucht. Kein Schnäppchen aber bei rechtzeitiger Buchung annehmbar. Im Herbst 2020 hatten wir gemeinsam, wohl als Errorfare, um rund EUR 700.- mit Iberia Business Class die Strecke FCO-MAD-SCL-MAD-FCO gebucht. Die Strecke FCO-MAD musste bis Ende März 2021 abgeflogen werden. Geplant waren daher für März Zubringerflüge VIE-FCO und FRA-FCO. Von MAD sollte es dann gemeinsam im März mit BA auf MAD-LHR-FRA retour gehen und jetzt im Oktober FRA-LHR-MAD wieder nach Madrid um dann MAD-SCL-MAD-FCO zu fliegen. Damit ich von Frankfurt im März heim komme und im Oktober wieder nach Frankfurt wurde dieses Ticket gebucht. Leider kam dann alles anders und ich musste die Flüge alleine bzw. in Begleitung von Basil Bondi absolvieren. BA hatte die MAD – Flüge immer wieder gestrichen und umgebucht. Ich bin daher dann Ende März mit einem Prämienticket auf MAD-FRA-VIE retour nach Wien geflogen. Da ja MAD-(LHR)-FRA auch abgeflogen werden musste, bin ich mit diesem Prämienticket im Mai nach MAD geflogen. Wiederum hatte BA die Flüge gestrichen sodass ich schweren Herzens einen bei weitem nicht so attraktiven Direktflug MAD-FRA mit Iberia nehmen musste. Jetzt im Oktober hat BA wieder Flüge gestrichen, ich konnte aber immerhin endlich 2 komfortable Flugsegmente des ursprünglichen Tickets abfliegen, dazu dann aber bei den entsprechenden Bewertungen. Leider war der ganze Aufwand umsonst da Chile nach wie vor keine Einreise erlaubte und das (sehr günstige) IB-Ticket weder umbuchbar noch stornierbar war. Einzige Möglichkeit wäre ein Transit über SCL, etwa nach Peru/Lima, gewesen. Das war wir trotz aller Abenteuer- und Reiselust dann aber doch zu aufwändig – nicht zuletzt aufgrund der Problematik des dann bis zum Zielort über die 72 Stunden-Frist abgelaufenen PCR-Tests. Um nicht von MAD gleich wieder zurück fliegen zu müssen, habe ich mir etwas einfallen lassen – dazu bei den entsprechenden Bewertungen. Die Retoursegmente ab Rom (FCO-FRA-VIE) in Austrian Economy musste ich dann schweren Herzens auch verfallen lassen obwohl ich das normalerweise nicht mag. Aber nur nach Rom fliegen um dann in Economy zurück zu fliegen wollte ich doch nicht – da doch lieber Zeit mit den Lieben zu Hause verbringen. Für dieses Segment war Preis/Leistung als Prämienticket in der Langstreckenmaschine durchaus in Ordnung. 
Sicherheits-
empfinden
10 jederzeit einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge


auch geschlossen









alles geschlossen

Kabine/Sitz


mein Sitz 1D


ungewohnter Business-Sitz

Speisen/Getränke



Toilette


 

Extras


Imposanter Anblick in London

mein Flugzeug in Frankfurt

am Gate

alles geschlossen

Sicherheitskontrolle

lange Warteschlangen am Checkin

ungewohnter Transitweg in Frankfurt
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra