Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.12
 
Am Boden  9.70
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.15
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 9.00
Service 8.00
Speisen 9.00
Getränke 6.00
Toiletten 8.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien nach Oslo - ein in vielerlei Hinsicht sehr erfreulicher Flug, Gepäck, Sitz, Lounge - Spitze!  -  Economy Class

Austrian Airlines Economy Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1049 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Vienna Oslo 02.2022 Economy Class OS335 E195 (OE-LWF) 6C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ich sprach am Senator-Checkin vor und hatte die vorsichtige Hoffnung, dass mein Koffer eventuell von OSL weiter über ADD nach JNB durchgecheckt würde. Die Wahrscheinlich ab Wien ist bei unterschiedlichen Tickets aus Erfahrung  
Lounge 9 Die Senator-Lounge war wieder geschlossen, in Anbetracht der bescheidenen Auslastung und des wirklich guten Angebotes fühlte ich mich aber auch in der Business Lounge sehr wohl. Gutes warmes Frühstück mit Eierspeis (Rührei), Rösti, Speck, Grilltomaten und verschiedenen Beigaben, dazu eine schöne Obst-Auswahl, Cerealien, jede Menge Süßspeisen und Sandwiches. Sehr gut gefallen mir die neue Liste mit den Wiener Kaffeespezialitäten sowie das frische Schlagobers (Schlagsahne). Ich zog mich wieder das hinterste Eck auf einen sehr gemütlichen Platz samt Steckdose (siehe Bewertung VIE-TIA) zurück und verbrachte fast 3 Stunden die wie im Flug vergingen.
Boarding 10 Ich hatte mich schon vor einiger Zeit in der Star Alliance App für Star Alliance Biometric registriert. Am Gate in Wien sag ich plötzlich, dass eines der beiden Quick Boarding Gates mit dem Symbol für diesen Service ausgestattet war. Der Hinweis lautete, entweder die Bordkarte aufzulegen oder in die Kamera zu sehen. Ich probierte es – und tatsächlich öffnete sich das Boarding Gate nach einem freundlichen Blick in die Kamera ohne dass ich die Bordkarte auflegen musste – WOW, sehr interessant dass das wirklich funktioniert. An Bord ein freundliches Servus.
Gepäck 10 Keine Diskussion obwohl mein Koffer ein klein wenig zu schwer war und für das Durchchecken bis JNB gibt es sowieso 10 Punkte.
Pünktlichkeit 10 Ankunft überpünktlich, Gate Position mit raschem Deboarding – an dieser Stelle noch ein sehr nettes Detail: ich konnte es kaum glauben als ich gelesen hatte, dass Norwegen so gut wie alle Corona-Maßnahmen und auch die Maskenpflicht aufgehoben hat. Ein unglaubliches und ungewohntes Gefühl von Freiheit am Flughafen ohne Maske herum laufen zu dürfen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Sitzanordnung 2-2 in diesem E195. Der Sitzabstand und das Raumgefühl waren in Ordnung. Ich habe dem Zeitpunkt des Fluges entgegen gefiebert und fast minütlich die Seat Map angesehen. Am Ende waren in Economy gerade noch 2 (!!!) Sitzplätze, die Business Class war mit 8 Plätzen (4 Reihen) komplett gefüllt. Das sind die Momente, wo man das Seat-Blocking für Gäste mit Senator-Status wirklich zu schätzen weiß. Und es ist wahrlich nicht selbstverständlich. Es könnten ja mehr als 2 Premium-Gäste an Bord sein oder einer mit dem normalerweise fast unerreichbaren Status der einem eine schwarze Karte vergönnt. Den Rucksack neben mir und viel Platz für Getränke, Laptop und persönliche Gegenstände – dieser Komfort ist unbezahlbar bei doch über 2 Stunden Flugzeit. 
Unterhaltung 6 Zeitungen und Magazine zum Download, leider kein Internet
Sauberkeit 9 Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler auf meinem Tisch einwandfrei.
Service 8 Beim kostenpflichtigen Verkaufen waren die Damen und der Herr nett, freundlich und bemüht.
Speisen 9 Angebot der kostenpflichtigen Austrian Melangerie. Ich finde dieses Angebot fair und in Ordnung und habe mir heute – obwohl ich eigentlich von Lounge zu Lounge fliege und nicht verhungern werden – wieder einmal etwas vergönnt. Weniger wegen des Hungers sondern einfach so um das wieder einmal zu probieren, die Zeit zu vertreiben und dem freien Nebensitz einen Sinn zu geben. Ich habe mich für den veganen Falafel-Wrap entschieden. Ich saß übrigens in Reihe 6, Reihe 5 war die erste Economy-Reihe. Alleine dort waren der Herr und die Dame welche den Service gemeinsam dürchführten, mindestens 5 Minuten lang mit Erklärungen beschäftigt – dass es nur stilles Wasser kostenlos gibt und dass man nur mit Karte zahlen kann, nein es gibt keinen Kaffee gratis … ganz angekommen ist das gar nicht mehr so neue Servicekonzept bei vielen Fluggästen noch nicht. Mein Wrap schmeckte jedenfalls wirklich einwandfrei, hochwertig und lecker.
Getränke 6 Die kostenpflichtigen Getränke sind eine Kehrseite der Medaille. Kostenlose Getränke wurden ja still und heimlich abgeschafft – nur Insider wissen, dass es einen Becher Wasser noch auf ausdrücklichen Wunsch kostenlos gibt. Ich vergönnte mir ein kühles Bier der Privatbrauerei Murauer für halbwegs faire EUR 4,50.-.
Toiletten 8 Obwohl ich sehr weit vorne saß, suchte ich unmittelbar nach dem Ausschalten des Anschaltzeichens die hintere Bordtoilette auf. Diese fand ich frei und sauber vor. Andere Economy – Gäste steuerten unbehelligt die vordere Toilette an.
Extras 9 Ein Schokotaler zum Abschied – der freie Sitz in der zu 99% ausgelasteten Maschine war für mich ein unbezahlbares Extra auf diesem Flug.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Aufgrund einer kurzfristigen Neuplanung dieser Reise – dazu mehr in der nächsten Flugbewertung – hatte ich einen Multistopp-Flug VIE – OSL / CDG – VIE in Economy Class knapp 3 Wochen vor Abflug gebucht. Dieses Ticket war zwar kein Schnäppchen aber durchaus zu einem fairen Preis. Die gebotene Leistung auf dieser ersten Strecke war mehr als einwandfrei. 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei in diesem brasilianischen Fluggerät welches 10 Jahre alt war


Flugbewertung Bilder

Lounge

















Kabine/Sitz


Blick in Richtung Business, der Neid hält sich in Grenzen

Für überschaubare Strecken in Economy und mit freiem Nebensitz sind diese Campingstühle schon in Ordnung, auf einem 4-Stunden-Nachtflug in Business allerdings völlig inakzeptabel

Gernige Mängel bei der Sauberkeit
 

Speisen/Getränke


Qualität und Preis-Leistung waren durchaus akzeptabel

Ausdeckung zum kostenpflichtigen Brunch

Toilette


Wenn es die Flugzeiten erlauben, bevorzuge ich mittlerweile die Anreise mit der Bahn - und retour dann mit Uber oder Bolt zu meinem kostenlos an der Wiener Stadtgrenze geparkten PKW
 

Extras


Unglaublich, dass mein Koffer wieder einmal ex Wien mit einem extra Ticket weiter geschickt wurde - DANKE AUSTRIAN

Alle 3 Bordkarten völlig unerwartet in Wien erhalten, man beachte die Sequenz Nummer auf allen 3 Dokumenten

der Eingang zum Austrian Premium Checkin Bereich gefällt mir immer noch gut

diese honorigen Tore durfte ich noch nie in meinem Leben durchschreiten, mal sehen, was die Zukunft bringt

Ein biometrisches Gate habe ich in Wien noch nie gesehen

Es hat wirklich funktioniert, unglaublich

Mein E195 angedockt auf Gate F04 - der parkt fast in der Lounge, perfekt

nicht mal für First Class - nur für HON Circle Member, das habe ich woanders noch nie gesehen

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra