Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.18
 
Am Boden  8.45
Check In 9.00
Lounge 9.00
Boarding 4.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  6.58
Sitzkomfort 3.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 10.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras 3.00
 
Sonstiges  6.50
Preis/Leistung 6.00
Sicherheitsempfinden 7.00



Wien nach Frankfurt - schöne Lounges in Wien und ein einwandfreier Flug, Schwächen beim Boarding  -  Business Class

Austrian Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1253 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Vienna Frankfurt 10.2021 Business Class OS121 A320 (OE-LBI) 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Online eingecheckt, mittlerweile funktioniert ja auch der elektronische Dokumentencheck bei Standardflügen recht gut. Am Checkin holte ich mir dann nur mehr ohne Wartezeit meine Bordkarte ab. 
Lounge 9 Ich war um 5:25h bei den Lounges. Die OS-Lounges öffnen um 5:30h und auch an diesem Sonntag wartete schon eine kleine Menschentraube auf Einlass. Um mir dies zu ersparen, besuchte ich zunächst die Sky Lounge welche bereits um 5:00h öffnete. Eingelassen wurde ich dank meiner Kreditkarte. Die Sky Lounge ist etwa beengter als die OS-Lounges und bietet keinen Ausblick. Getränke gibt es nur aus großen Flaschen und auch sonst ist das Angebot nicht so hochwertig wie bei Austrian. Trotzdem lässt es sich auch hier aushalten. Das Publikum entsprach Großteils dem Ferienflieger-Klischee mit großzügiger Konsumation alkoholischer Getränke am frühen Morgen. Meine Schweizer und Deutschen Freunde hätten hier einen Intensivkurs in Wiener Dialekt machen können. (Hearst Schurl hau ma no a Hüsn umme…). Gegen 6h wechselte ich in die Austrian Business Lounge (die SEN Lounge war noch geschlossen, das Angebot in der Business Lounge aber identisch). Das Getränkeangebot ist etwas besser hier und wird auch in kleinen Flaschen dargeboten. Seit kurzer Zeit gibt es auch Schlagobers (Schlagsahne) zur Anfertigung original Wiener Kaffeespezialitäten. Sandwiches, süße Optionen sowie Eierspeis (Rührei) mit umfangreichen Zusatzoptionen runden das Angebot ab. Auch das Spirituosenangebot ist sehr umfangreich, lediglich ein kleines Corona-Opfer ist geblieben – welches aber wohl nur Niki aus der Schweiz bemerken wird: es gibt keinen Baileys mehr. Ich habe allerdings auch nicht gefragt. Dafür war es ca. 12 Stunden zu früh. Der Aufenthalt war sehr angenehm und die Lounge recht lehr. Dazu freundliches und fröhliches Personal. Seit der Übernahme des Caterings durch DON gefällt es mir hier viel besser. In Frankfurt angekommen erinnerte ich mich daran, dass man in Deutschland und der Schweiz ja ankommend als Senator auch in die Lounge darf. Dieses Privileg habe ich genützt da ich vermutete dass ich auf der weiteren Reise nichts versäumen würde (und ich hatte recht). Leider war das Angebot der Senator-Lounge immer noch stark Corona-beschränkt. Nur ein sehr bescheidenes Angebot in Selbstbedienung, dazu Rührei und Brötchen mit Aufstrich in Bedienung. Warum gibt es in Wien und Zürich wieder das volle Angebot und in Frankfurt nicht? Trotzdem nett da ich von diesem Privileg des ankommenden Loungezugang bisher kaum noch gebraucht machen konnte.
Boarding 4 Obwohl schon Boarding angezeigt wurde, durften die Flugwilligen erst rund 10 Minuten später den Airbus 320 entern. Zuvor wurden noch einige Passagiere mit exotisch klingenden Namen aufgerufen und nach ihren PCR-Tests gefragt. Schade dass man das mittlerweile nicht effizienter lösen kann. Da die bei der Flugzeugtüre positionierte Dame noch mit ihrem Frühstück beschäftigt war, musste eine Begrüßung ausfallen. Dass einige Passagiere ohne FFP2 Maske durchgelassen wurden verstärkt den Eindruck der Unaufmerksamkeit.
Gepäck 10 Ich hätte 2 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen, habe mich aber auf 2 Handgepäckstücke beschränkt um diese Reise effizient gestalten zu können. Außerdem stehen im Verlauf dieser Reise noch 2 Flüge mit 15kg Gepäckbeschränkung an, dazu aber später.
Pünktlichkeit 9 Vom Gate ging es mit rund 15 Minuten Verspätung los. Für die Pünktlichkeit zählt aber bekanntlich rechtlich gesehen die Öffnung der Flugzeugtüre – für mich zählt, wann ich im Terminal bin und das war ich fast pünktlich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 3 Economy-Sitze mit 3-3 – Anordnung und freiem Mittelsitz in der so genannten Business Class. Ich sitze normalerweise nicht gerne in Reihe 1, da aber sonst erst in Reihe 4 eine ganze Reihe frei gewesen wäre, habe ich 1A genommen und die ganze Reihe für mich gehabt. Für 1 Stunde reine Flugdauer durchaus in Ordnung. 
Unterhaltung 8 Magazine und Zeitschriften zum Download, Internet wäre zu einem fairen Preis verfügbar gewesen.
Sauberkeit 10 einwandfrei
Service 9 Die beiden Gastgeber machten einen souveränen und freundlichen Eindruck. Nicht hektisch aber stets präsent und bereit den werten Gästen etwas Gutes zu tun. So soll es sein.
Speisen 10 Es wurde ein warmes Frühstück angeboten. Wie schon auf meinem Flug VIE-BSL festgestellt, ist das Frühstück auf den Austrian-Europastrecken einwandfrei, die anderen Business-Mahlzeiten sind nach wie vor eine Zumutung. Warmer Schinken-Käse-Toast, frische Früchte, warmes Gebäck mit Butter und Marmelade und Topfencreme, mehr als ausreichend für diese Strecke.
Getränke 9 Wohl alles da, Kaffee, Tee, Softdrinks und der von mir so geschätzte kalte Schlumberger Sekt. Auf den sonst obligatorischen Campari Orange habe ich in Anbetracht der Uhrzeit verzichtet, ebenso auf weitere alkoholische Getränke.
Toiletten 8 Die vordere Toilette blieb für die Business Class reserviert. Immerhin wurden verpackte Feuchttücher dort angeboten.
Extras 3 Nichts außer dem für alle vorgesehenen Schokoladetaler.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 6 Als Teil einer komplexen und lange geplanten Runde mit meinem leider Ende 2020 verstorbenen Freund Maustravel hatte ich ein Ticket FRA – VIE – FRA in Austrian Business P gebucht. Kein Schnäppchen aber bei rechtzeitiger Buchung annehmbar. Im Herbst 2020 hatten wir gemeinsam, wohl als Errorfare, um rund EUR 700.- mit Iberia Business Class die Strecke FCO-MAD-SCL-MAD-FCO gebucht. Die Strecke FCO-MAD musste bis Ende März 2021 abgeflogen werden. Geplant waren daher für März Zubringerflüge VIE-FCO und FRA-FCO. Von MAD sollte es dann gemeinsam im März mit BA auf MAD-LHR-FRA retour gehen und jetzt im Oktober FRA-LHR-MAD wieder nach Madrid um dann MAD-SCL-MAD-FCO zu fliegen. Damit ich von Frankfurt im März heim komme und im Oktober wieder nach Frankfurt wurde dieses Ticket gebucht. Leider kam dann alles anders und ich musste die Flüge alleine bzw. in Begleitung von Basil Bondi absolvieren. BA hatte die MAD – Flüge immer wieder gestrichen und umgebucht. Ich bin daher dann Ende März mit einem Prämienticket auf MAD-FRA-VIE retour nach Wien geflogen. Da ja MAD-(LHR)-FRA auch abgeflogen werden musste, bin ich mit diesem Prämienticket im Mai nach MAD geflogen. Wiederum hatte BA die Flüge gestrichen sodass ich schweren Herzens einen bei weitem nicht so attraktiven Direktflug MAD-FRA mit Iberia nehmen musste. Jetzt im Oktober hat BA wieder Flüge gestrichen, ich konnte aber immerhin endlich 2 komfortable Flugsegmente des ursprünglichen Tickets abfliegen, dazu dann aber bei den entsprechenden Bewertungen. Leider war der ganze Aufwand umsonst da Chile nach wie vor keine Einreise erlaubte und das (sehr günstige) IB-Ticket weder umbuchbar noch stornierbar war. Einzige Möglichkeit wäre ein Transit über SCL, etwa nach Peru/Lima, gewesen. Das war wir trotz aller Abenteuer- und Reiselust dann aber doch zu aufwändig – nicht zuletzt aufgrund der Problematik des dann bis zum Zielort über die 72 Stunden-Frist abgelaufenen PCR-Tests. Um nicht von MAD gleich wieder zurück fliegen zu müssen, habe ich mir etwas einfallen lassen – dazu bei den entsprechenden Bewertungen. Die Retoursegmente ab Rom (FCO-FRA-VIE) in Austrian Economy musste ich dann schweren Herzens auch verfallen lassen obwohl ich das normalerweise nicht mag. Aber nur nach Rom fliegen um dann in Economy zurück zu fliegen wollte ich doch nicht – da doch lieber Zeit mit den Lieben zu Hause verbringen. Für dieses Segment war Preis/Leistung halbwegs in Ordnung. 
Sicherheits-
empfinden
7 Bis auf die Nachlässigkeit bei den FFP2-Masken einwandfrei in der rund 18 Jahre alten OE-LBI welche bis 2012 in Italien für Eurofly und Meridiana im Einsatz war


Flugbewertung Bilder

Lounge


Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien - das gefällt Basil

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Sky Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Austrian Business Lounge Wien

Senator Lounge Frankfurt

Senator Lounge Frankfurt

Senator Lounge Frankfurt

Senator Lounge Frankfurt

Senator Lounge Frankfurt

Senator Lounge Frankfurt

Senator Lounge Frankfurt

Basil lässt es sich mit einem tränenden Augen in seiner ehemaligen Home-Lounge in Frankfurt gut gehen

Kabine/Sitz


Reihe 1

Für 1 Stunde Flugzeit in Ordnung

Speisen/Getränke


Mein pelziger Begleiter war wieder sehr zufrieden

einwandfreies und großzügiges warmes Frühstück

Extras


Exklusiver Checkin

Wieder startet eine Reise am Heimatflughafen

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra