Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.05
 
Am Boden  8.75
Check In 9.00
Lounge 7.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  8.40
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 8.00
Getränke 9.00
Toiletten 6.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien nach Warschau - Große Freude mit UPGRADE, dann ein einwandfreier komfortabler Flug  -  Business Class

Austrian Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 769 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Vienna Warsaw 09.2022 Business Class OS623 E195 (OE-LWO) [10Y] 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Am Hon-Circle-Checkin musste ich diesmal etwas warten da ein Herr mit einem Gepäck-Problem vor mir war – aber kein Problem, ich wurde dann sehr rasch und freundlich mit meiner Bordkarte versorgt. Die mir schon bekannte nette Dame an der Gepäckkontrolle meinte, warum ich denn so zeitig am Flughafen wäre (3,5 Stunden vor dem Abflug) – als kleine Notlüge meinte ich, dass ich noch einen Kollegen treffen würde. Oder hätte ich sagen sollen, dass ich einfach die Lounge genießen will? Werde ich wohl das nächste Mal so machen, ich war einfach überrumpelt. 
Lounge 7 Am HON-Circle-Empfang der Lounge wurde ich schon erwartet. Zu meiner großen Freude wurde mir eine Außenposition angekündigt. Die Dame am Empfang meinte, dass die für den Service zuständige Dame gerade Pause habe und ob sie wen anrufen solle – ich verneinte da ich ja genug Zeit hatte. Es kam dann wohl eher zufällig ein Herr welcher sehr schlecht Deutsch sprach. Ich bat um die Lauch-Fittata zum Frühstück. Er fragte ob ich Fritattensuppe wolle. Ich meinte nein und wiederholte meinen Wunsch. Er meinte, das habe er nicht. Ich zeigte es ihm dann in der Speisekarte was ich gerne hätte. Er meint AH GUT DAS MUSS ICH DIR BESTELLEN DA MUSST DU EIN BISSCHEN WARTEN. An sich könnte ich jetzt erbost sein da man sich doch eine Ansprache per Sie erwarten könnte – der Herr war aber wirklich nett und bemüht und kann ja nichts dafür. Da die Lounge fast während meines gesamten Aufenthaltes leer war und ich der einzige Gast, war der Aufenthalt doch ziemlich angenehm. Da ich mehr als genug Zeit hatte, wollte ich erstmals die für HON-Circle-Gäste reservierte Dusche testen. Diese hatte natürlich nicht die Qualität wie in Deutschland oder der Schweiz in den First-Lounges, war aber immerhin exklusiv für HON/First reserviert und bot eine saubere Dusche mit Toilette und den wichtigsten Annehmlichkeiten.
Boarding 10 Zur angegebenen Boardingzeit kam die sehr nette Austrian-Empfangsdame zu mir und meinte, ich könne noch warten bis ich abgeholt werde und sie hätte eine Überraschung für mich – ich würde auf 1A sitzen. WOW, dieses Upgrade kam völlig unerwartet. Ich wusste, dass der Flug komplett ausgebucht war, allerdings waren auch alle 4 Business Plätze verkauft. Da ist wohl kurzfristig jemand ausgefallen. Kurze Zeit später kam meine sehr nette Fahrerin mit der ich während dem Gang zum Auto und der Fahrt zum Flugzeug angeregte nette Gespräche führen durfte. An Bord wurde ich sehr freundlich empfangen. Das war wohl ein Vorzeichen für den weiteren Reiseverlauf - immerhin war ich freudiger Erwartung, in Warschau erstmals einen liebe deutschen Freund zu treffen mit dem ich bisher nur Online in Kontakt war, dann standen 2 gemeinsame Flüge an, davon eine spannende Langstrecke.
Gepäck 10 Ich hatte ein wenig ein schlechtes Gewissen, da ich einen gut gefüllten Trolley und meinen Rucksack im Eco Light Tarif bei mir hatte. Dank des Upgrades war es kein Problem die beiden Gepäckstücke zu verstauen.
Pünktlichkeit 9 In der Luft waren wir 15 Minuten nach der angegebenen Abflugzeit, die Ankunft erfolgte mit nur sehr geringer Verspätung

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Sitzanordnung 2-2. Da die Maschine restlos ausgebucht war, nahm ich mir vor, über den belegten Nebensitz nicht murren. Ich hatte mir 4C, also die zweite Eco-Reihe, am Gang reserviert. Dank des Upgrades war ich mit 1A und dem freien Nebensitz SEHR zufrieden und will mich ausnahmsweise nicht beschweren, dass die Business Class (wie fast immer in Europa) mit Economy-Sitzen bestückt war. 
Unterhaltung 4 Magazine und Zeitschriften zum Download, leider keine Monitore welche über den Flugverlauf informierten, leider auch kein Internet.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 10 Sehr herzlich und zuvorkommend durch die Kabinenchefin. Diese kümmerte sich durchgehend um ihre 4 Gäste.
Speisen 8 Ich verstehe die neue Philosophie von Austrian nicht ganz. Auf Flügen mit einer Stunde reiner Flugzeit bekam ich schon sehr leckeres warmes Essen nach dem neuen Konzept. Diesmal gab es einen Salat mit Lachs trotz Mittags-Abflug bei ebenso langer Flugdauer. Der Salat war aber wirklich sehr lecker und von hoher Qualität. Da ich in der Lounge bereits gegessen hatte und kein Essen erwartet habe, war ich zufrieden.
Getränke 9 Alle da, Schlumberger Piccolo Sekt, Weißwein (der mir vorgestellt wurde) sowie Baileys. Es waren zwar nur normale Gläser an Bord, aber darüber will ich nun wirklich kein negatives Wort verlieren.
Toiletten 6 Dies ist eigentlich der einzige Kritikpunkt an diesem Flug aus der Sicht eines Business-Passagiers. Economy-Gäste durften mehrfach ungehindert die Business-Toilette benützen. Ich sage nichts bei älteren oder gehbehinderten Fluggästen oder bei Passagieren mit kleinen Kindern – es ist aber unangenehm, wenn permanenter Toiletten-Verkehr herrscht und man selbst dann keine freie Toilette hat.
Extras 10 Das Upgrade ist mehr als genug Extra – dazu ein Stück Schokolade.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Ich wollte am Montag nach Warschau und 4 Tage später am Freitag wieder retour fliegen. Diese Flüge in Eco Light hätten rund EUR 260.- gekostet. Ein Ticket VIE-WAW-VIE mit Hinflug an dem gewünschten Montag und Rückflug im April 2023 gab es um EUR 95.-. Zum gleichen Preis bekam ich ein Ticket WAW-VIE-WAW mit Hinflug am folgenden Freitag und Rückflug im April 2023. Somit war es BILLIGER eine zweite Reise (ich habe mich für 2 Nächte Warschau entschieden) anzutreten als nur eine Reise von Montag bis Freitag. Da ich nun auf 1A sitzen durfte, gibt es selbstverständlich keinerlei Grund zu jammern. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei in der 10 Jahre alten Maschine.


Flugbewertung Bilder

Lounge















Basil kommt nicht bei jeder Reise mit - er ist ja doch schon älter, diesmal war er wieder dabei


Basil kommt nicht bei jeder Reise mit - er ist ja doch schon älter, diesmal war er wieder dabei

Das könnte man besser lösen, kaum Steckdosen vorhanden

HON Circle Dusche

HON Circle Dusche

HON Circle Dusche

HON Circle Dusche

HON Circle Dusche





Serbischer Zander

Ausnahmsweise Rosé Champagner in der Lounge in Wien



 

Kabine/Sitz


über gutes Benehmen kann man streiten, wenigstens waren die Schuhe aus und die Socken an


 

Speisen/Getränke






 

Extras


Boarding

Bordkarte


Anreise per Bahn komfortabel

Der CAT (City Airport Train) fährt wieder, ist aber eine Touristenfalle, es geht günstiger und genauso gut mit den normalen Zügen der ÖBB

Boarding

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra