Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.12
 
Am Boden  6.25
Check In 5.00
Lounge 5.00
Boarding 10.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.60
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 5.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Amsterdam nach Wien - Flug super aber DRACHEN-ALARM @ SCHIPHOL AIRPORT !!!  -  Business Class

Austrian Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 3858 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Amsterdam Wien 03.2015 Business Class OS374 Fokker 100 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 5 ACHTUNG: DRACHEN-ALARM @ SCHIPHOL !!! EINE KATASTROPHE !!! Im Checkin – Bereich 1 für Lufthansa, Swiss und Austrian steuerte ich zielsicher den Eingang für Business und First an. Dort stellte sich mir ein relativ höflicher Mann in die Quere der mein legeres Reiseoutfit nicht mit einem First-Class-Ticket in Einklang bringen wollte – ich durfte dann aber passieren. Nach dem dann folgenden Trauma hätte ich wohl besser den freundlich lächelnden Herren am Business – Schalter ansprechen sollen; ich ging allerdings zu einer älteren und gleich einmal streng schauenden Dame am First – Schalter. Mein Ansinnen waren der Checkin AMS – VIE – ZRH sowie auf den weiteren Segmenten so weit möglich wie auch die Aufgabe eine Gepäckstückes. Zunächst erklärte sie mir, dass ich den Koffer nur bis Zürich aufgeben könne da der Weiterflug am Folgetag wäre. Auf meinen Einwand dass es kein Stoppover wäre (weniger als 24 Stunden) und ich keine Lust hätte den Koffer spät am Abend in Zürich herumzuschleppen, schaffte sie es, den bis Los Angeles durchzuchecken – dass ich ihn dort an mich nehmen müsse, konnte ich nicht widerlegen, das werde ich in Zürich bei kompetenterem Personal hinterfragen. Weiters fragte sie mich, ob denn die ganze Buchung bis Honolulu ein Ticket wäre. HALLO? Wozu lege ich ihr die komplette Buchungsbestätigung von United vor??. Auf meine Frage nach der Bordkarte ZRH – LAX meinte sie, dass wäre ja ein United – Flug … NEIN, DAS IST EIN SWISS – FLUG mit UA-Codeshare-Flugnummer (abgesehen davon ist ja auch United laut meinen Informationen immer noch in der Star Alliance) … sie hat es nicht geschafft mich auf diesen Flug einzuchecken obwohl der laut Email von United schon zum Checkin bereit war. Zum Abschluss wurde ein Priority-Sticker am Koffer angebracht. Auf meine Frage nach einem (vor ihr liegenden) HON/First-Label meinte sie dass ich ja Business flöge … NA KLAR … AMS-VIE-ZRH GIBT ES JA KEINE FIRST … aber die Langstrecke ist First und es ist ein First-Class-Ticket … als sie dann den Label ausgetauscht hat, überlegte ich in Anbetracht des Gesichtsausdruckes schon eine Flucht im Laufschritt … dass sie wohl davon ausgegangen ist dass ich selbst die Lounge finde und es darauf keinen Hinweis gab, rundet das Bild nur ab. WARUM setzen LUFTHANSA & CO solche inkompetenten Drachen an einen First-Schalter ??? Später habe in Zürich erfahren, dass man den Koffer sehr wohl bis Honolulu durchchecken hätte müssen und ich den nur in Los Angeles vom Band nehmen, durch den Zoll tragen und gleich wieder abgeben hätte müssen … eine sehr sehr nette Dame in Zürich hat veranlasst (was normal nicht geht sondern nur weil ich First-PAX bin) dass mein Koffer im Lager gesucht und umgelabelt wird bis Honolulu… 
Lounge 5 Die Servisair – Lounge in Amsterdam kannte ich schon; leider sehr bescheiden. Cracker, Käse, Oliven … alles sehr billig. Getränke ausreichend da man die billigen Spirituosen um diese Zeit eh nicht unbedingt braucht. Bier und Wein akzeptabel – positiv ist die großzügige und bequeme Gestaltung; stets genug Platz und genügend Steckdosen. Mit einem First-Class-Ticket ist die Erwartungshaltung irgendwie anders. Da Austrian nichts dafür kann und die Erwartungshaltung für einen Businessflug AMS – VIE anders ist als für ein First – Ticket mit 5 Segmenten vergebe ich hier 5 Punkte, eigentlich wären 0 gerechtfertigt.
Boarding 10 Als erster an Bord; nette Begrüßung; Priority hat funktioniert.
Gepäck - durchgecheckt
Pünktlichkeit 10 zu früh, daher trotz bescheidener 30 Minuten Umsteigezeit meinen Flieger erwischt

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Die Fokker 100 sind einfach uralt … man merkt die Enge; insbesondere im direkten Vergleich nach 2 Flügen mit einer Embraer 195 (in Eco). Ich hatte 1A gebucht und trotz freiem Nebensitz die Enge an der linken Schulter gemerkt. Habe mich dann auf 1D umgesetzt da die Business fast leer war 
Unterhaltung 8 Natürlich keine Monitore aber immerhin Zeitungen und Zeitschriften; die werden ja seit wenigen Wochen in der Eco komplett eingespart
Sauberkeit 10 Trotz Oldtimer-Flugzeug völlig einwandfrei
Service 10 Sehr nette und bemühte Damen; da gibt es nichts zu meckern. Ich wollte zunächst einen Sekt und dann zum Essen einen Rotwein und habe gleich beides bestellt da ja bei den kleinen Maschinen die Crew nach dem Business-Service in die Eco verschwindet… daraufhin meinte die Dame dass ich mich nicht stressen bräuchte und jederzeit läuten könnte. Das ist Kundenservice!
Speisen 8 Verwöhnt von warmem Essen von Do&Co in der Business auch bei kurzen Europa-Flügen bei Austrian. Diesmal gab es eine kalte Platte die sehr schmackhaft war und einen warmen süßen Topfenauflauf. Dazu eine große Auswahl an frischem, warmem Gebäck. Leider gar nicht mein Geschmack da ich fast keine Süßspeisen esse – erst recht nicht am Abend. Schade. Aber immer noch besser als das was LH und LX auf den kurzen Europa-Flügen bietet.
Getränke 10 Perfekt. Mein Wunsch nach Sekt wurde in Form einer einwandfrei kalten Piccolo-Flasche erfüllt. Beim Rotwein wurden mir ungefragt ein Cuvee vom Fuchs aus Horitschon oder ein Zweigelt vom Hillinger angeboten. Da freut man sich als Österreicher an Bord von Austrian 
Toiletten 5 Ich glaube noch nie eine Toilette so schlecht bewertet zu haben – was für mich aber spontan sehr störend war, war nicht der Platzmangel sondern dass die Fokker 100 die Toiletten hinten hat. Ein Teil des Komfortgewinns der Europa-Business-Class ist der spontane Zugang zur Toilette ohne Hindernisse. Somit kann man nicht wissen ob diese frei ist bis man sich durchgekämpft hat und muss durch die gesamte Maschine laufen … und versuchen ein Zeitfenster zu erwischen in dem sich kein Eco-Servierwagen im Gang befindet.
Extras 10 Grundsätzlich Nichts, aber hier einen Schlafanzug oder Ähnliches zu erwarten wäre doch etwas überheblich. ABER … ich habe die Frage gestellt, ob es etwas gibt, was ich einem 5 Jahre alten Flugzeug-Fan mitbringen könne. Daraufhin sind beide Damen verschwunden und haben mir eine schöne große Selektion an altersgerechtem Kinderspielzeug überreicht. Das gibt für mich die volle Punkte-Anzahl… mein Junior ist immer traurig wenn ich ihn nicht zum Flugzeug fliegen mit nehme…


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Gebucht als First – Special über United; die Gesamtstrecke AMS – VIE – ZRH – LAX – SFO – HNL – OGG – SFO – ZRH – FRA – AMS habe ich im Hinblick auf die Meilenausbeute und nicht auf eine möglichst kurze Flugzeit optimiert. Die Buchung nahm tagelange Recherchen und Versuche in Anspruch; die Finalisierung und Optimierung erfolgte dann in ausgiebigen Telefonaten mit United. Letztendlich hat aber alles geklappt. 
Sicherheits-
empfinden
10 Mindestens so einwandfrei wie mit Tante Ju im letzten Jahr ;-) … auch wenn die Fokker 100 nicht ganz so alt war…


Flugbewertung Bilder

Lounge


Bescheidenes Speisenangebot

Zapfanlage für Antialk

geräumige Lounge

Die Weine waren keine Highlights aber immerhin trinkbar und auch Rosé vorhanden

Kabine/Sitz


Platz genug in der leeren Business
 

Speisen/Getränke


Rotwein und Wasser zum Essen

Leckeres Essen und dafür dass ich keine warmen Süßspeisen mag, kann ja keiner was

Eine Piccolo Flasche Sekt als Aperitiv
 

Extras


Die alte Fokker wartet @Schiphol geduldig auf ihre Gäste nach Wien

Der Drache höchst persönlich !!!

Zeitungen und Zeitschriften

Spielzeug für meinen Sohn - sehr erfreulich

Hinweis, hier geht es zur Drachenhöhle
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra