|
Airline Bewertung
Austrian Airlines
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Cairo nach Vienna - zufrieden ist anders
- Business Class
Austrian Airlines
Business Class
Flugbewertung von
maustravel
wurde 4853 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Austrian Airlines
|
Cairo
|
Vienna
|
10.2014 |
Business Class
|
OS 864 |
A 319
|
2 C |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
5 |
Wie bereits gewohnt haben wir die Pässe vertrauensvoll am Transferschalter von Egypt Air abgegeben, 2 Stunden vor Abflug sollten wir dann dort die Bordkarten erhalten. Zur angegebenen Zeit hieß es dann, der Agent von Austrian sei noch nicht da gewesen -- vielleicht in 15 Minuten. Zurück in der Lounge nahm sich dann die nette Dame am Empfang der Sache an und ersparte mir einige Wege. Sie telefonierte mehrfach mit dem Transferschalter und erreicht letztlich, dass die Pässe mit den Bordkarten in der Lounge (die auf dem Weg zum Abfluggate lag) vorbeigebracht wurden. Für diese Dame eine 10, für das Handling von Austrian eine 1. |
|
Lounge |
5 |
Egypt Air (und damit Star) hat diverse Lounges in Cairo – wir lernten mehrere kennen. Die erste, die wir bereits vom Hinflug kannten, schloss, kurz nachdem wir Platz gefasst hatten. Die uns angebotene (schwer zu findende) Alternative im Untergeschoss erklärte sich für unzuständig und schlug eine weitere Möglichkeit vor. Dies war dann eine Raucherlounge, von wo aus wir noch eine Station weitergeschickt wurden. Lounge Nummer 4 war dann richtig (und gar nicht einmal weit vom Abfluggate entfernt). Man konnte dort bequem die Zeit verbringen, das Internet funktionierte, man konnte ein paar Kleinigkeiten essen und sich an der nichtalkoholischen Getränkeauswahl laben. |
|
Boarding |
1 |
Zur auf der Bordkarte angegebenen Einsteigezeit fragten wir in der Lounge, ob wir nun losgehen sollten (auf den Bildschirmen war für diesen Flug noch kein Boarding angezeigt), und nach einem Blick in den Computer wurde uns gesagt, wir könnten so langsam losgehen, der Einsteigevorgang würde gerade beginnen. Zum Gate war es nicht weit, dort angekommen wurden wir von der OS-Agentin gleich angeraunzt, wo wir denn blieben – ein wirklich herzliches Willkommen für hochgeschätzte Gäste! Wir waren nun wirklich nicht die letzten, die einstiegen (bzw. die Sicherheitskontrolle am Gate durchquerten und hinter uns wurden auch nicht sofort die Türen geschlossen). Die Begrüßung an Bord fiel ebenfalls kühl aus – das Wort Begrüßungsgetränk bringe ich lieber gar nicht in Erwähnung. Als die Tageszeitungen verstaut wurden und wir diese interessiert anschauten und fragten, ob wir vielleicht eine bekommen könnten, hieß es doch tatsächlich seitens der Purserette, diese hätten wir uns doch beim Einstieg an der Tür nehmen können. Dass in einer Business-Class keine gesonderte Zeitungsrunde vor dem Start erfolgt (eventuell sogar mit erweitertem Angebot) erlebt man nun selbst in der Servicewüste Europa relativ selten. |
|
Gepäck |
5 |
Nur Handgepäck, dies ließ sich in der fast leeren C-Kabine problemlos unterbringen |
|
Pünktlichkeit |
10 |
rundum etwas vor der Zeit |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
1 |
Bei diesen Sitzen fällt es schwer, von Komfort zu reden. Der Sitzabstand war auch in Reihe 2 marginal, die Lehnen dünn und die Armlehnen schmal und hart. Da konnte auch der freie Mittelsitz nichts mehr herausreißen. Speziell wenn man von Asien zurückkommt, kann man diesem Charterfeeling nichts abgewinnen.\\r\\n |
|
Unterhaltung |
3 |
Immerhin bekamen wir noch unsere Tageszeitung und ein netter Flugbegleiter (leider für Y zuständig) brachte uns auch noch eine Illustrierte. |
|
Sauberkeit |
8 |
war ok |
|
Service |
1 |
Die leitende Flugbegleiterin hatte sich dafür entschieden, selbst den Service in der C-Klasse durchzuführen (immerhin mit 3 Personen besetzt). Hier wäre nun wirklich viel persönliche Zuwendung möglich gewesen, ohne dass jemand hätte warten müssen. Leider entschied sie sich für einen Dienst nach Vorschrift und befüllte nach dem Start erst einmal den Getränkewagen, um diesen dann durch die fast leeren Reihen 1-3 und wieder zurück zu schieben. – nun , das Handbuch sieht es ja vielleicht so vor. Immerhin schraubte sie noch das dargereichte Sektfläschchen auf – zum Einschenken wird der Gast ja wohl noch selbst in der Lage sein. Aber es gibt wohl Tage, da hat man beim Aufstehen das Lächeln morgens im Bett vergessen – schließen wir das Kapitel Service (und meist passte die Dame auf Ihrem Sitz in der Galley ja auch auf die Sicherheit des Fluges auf). Aber eigentlich bin ich undankbar – hätte sie sich am Morgen krank gemeldet, wäre vielleicht der Flug ausgefallen und wir hätten mit einem Bus nach Wien fahren müssen ;-). |
|
Speisen |
5 |
Das dunkle Brot war ausgezeichnet, sonst würde ich sagen, ein Essen mittlerer Art und Güte. Herausragend war es weder von der Auswahl, noch vom Geschmack. |
|
Getränke |
5 |
Der Wein wurde immerhin 2x an uns vorbeigeschoben, für uns blieb es beim Schlumberger brut. |
|
Toiletten |
5 |
Nichts, was einer Erwähnung bedürfen würde. |
|
Extras |
4 |
Wer nichts erwartet hatte, konnte auch nicht enttäuscht werden – der Sonnenuntergang war sehr schön. |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
1 |
Für einen Charterflug wäre es ok gewesen, für einen Business Class Flug auf einer 4 Stunden Strecke war es deutlich zu wenig. Hinzu kommt im Gesamtpaket die immer noch offene Frage einer Erstattung wegen des annullierten Fluges BUD-VIE. Die Korrespondenz ist hier schon recht umfangreich (sollte jemand hieran interessiert sein, kann er mich gerne kontaktieren). Austrian bestreitet hier einen Rechtsanspruch auf Entschädigung nach EU Verordnung 261/04 und will allenfalls kulanzweise ein wenig behilflich sein. |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
|
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Kabine/Sitz
Speisen/Getränke
Karamell Bananen Törtchen
|
Käseauswahl
|
liebevoll präsentierter Schlumberger
|
Ausdeckung
|
Vorspeise Hühnchen Caesar Salat
|
Hauptspeise Crevettencurry
|
Hauptspeise Penne Arrabiata
|
|
Extras
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von maustravel
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|