Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


5.46
 
Am Boden  4.70
Check In 6.00
Lounge 1.00
Boarding 6.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  5.17
Sitzkomfort 5.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 8.00
Service 6.00
Speisen 3.00
Getränke 5.00
Toiletten -
Extras 2.00
 
Sonstiges  6.50
Preis/Leistung 3.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Innsbruck nach Vienna  -  Business Class

Austrian Airlines Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 2849 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Austrian Airlines Innsbruck Vienna 03.2017 Business Class OS 902 Fokker 100 1F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Als ich (natürlich) zu früh am Airport ankam und gerade keine Abflüge vorgesehen waren, traf auf je einen besetzten Baggage drop-off und Eco-Schalter von Austrian. Ich ging zum Eco-Schalter und wurde beim Anblick der bereits ausgedruckten Bordkarten vom Online Check-in gleich zum Drop-off-Schalter geschickt, was ich als ziemlich bescheuert empfand, da beide Schalter nebeneinander lagen. Dann wurde der Koffer korrekt gelabelt und auf den Weg geschickt, das war’s. Die Dame(n) waren weder besonders freundlich noch zuvorkommend. 
Lounge 1 Bewertung mit Stand 03/2017 – mittlerweile gibt es eine Lounge in Innsbruck! // Ganz großes Minus! Dass es in Innsbruck keine Lounge gibt, konnte ich vorher einsehen (wobei allein die Tatsache misslich ist). Dass es jedoch nicht mal einen Voucher für das Restaurant gab, grenzt an eine Frechheit. Übrigens fand ich auch keine Priority Lane an der Sicherheitskontrolle vor – somit reduzierten sich die Leistungen der Airline für C- und Statusgäste am Flughafen auf einen separaten Check-in-Schalter (sofern geöffnet und benötigt) sowie ggf. Priority Boarding. // Die Wartezeit vertrieb ich mir dann auf der netten aber recht kleinen Besucherterrasse und trank schließlich im Bistro-Bereich des „Fly Inn“ einen Kaffee – dort immerhin mit tollem Ausblick auf die runway plus die beeindruckende, alpine Umgebung des Flughafens.
Boarding 6 Das Boarding begann sogar etwas vor der Zeit und nach kurzem Fußmarsch enterte ich als erster unsere gute Fokker. Am Eingang wurde ich recht freundlich von der Senior begrüßt, später gab es noch eine Auswahl an Lesestoff. Auf einem domestic service geht das als „Service am Boden“ sicherlich in Ordnung, mittlerweile gibt es jedoch gar nichts mehr, das ist dann eben wieder ungenügend.
Gepäck - Mein Koffer stieg mit mir in Wien um.
Pünktlichkeit 10 T/O 7min vor der Zeit, Landung nach 0:40h in der Luft 26 Minuten überpünktlich. 20 Punkte :-).

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 5 Ehrlich gesagt fühlte ich mich hier etwas ver****** denn bis zum Check-in schien ich der einzige gebuchte C-Passagier zu sein (kein anderer Platz war reserviert). Während des Boardings füllten sich dann alle 9 Plätze – und dabei heißt es immer, ab INN gäbe es keine Upgrades ;-). Unter diesen Umständen hätte ich mir natürlich 1A schnappen sollen, selbst mit freiem Mittelsitz war es in der ersten Reihe wirklich verdammt eng, auch durch den extrem nah am Sitz stehenden Bulkhead. Für 40 Minuten gerade noch okay, darüber hinaus ist das einer Business Class leider nicht würdig. Positiv möchte ich erwähnen, dass der Sitz an sich weich und recht bequem war; das Mitteltischchen war zwar praktisch aber zu locker fixiert. 
Unterhaltung 7 Bordmagazin in der Sitztasche und eine Auswahl an Lesestoff vor dem Start. Für einen Inlandsflug okay.
Sauberkeit 8 Nichts auffällig.
Service 6 Auf diesem Flug wurden 3 FA eingesetzt, obwohl auf der F100 nur 2 nötig sind. Trotzdem schien unsere Senior nicht allzu viel Zeit für den Service zu haben – was in einer grundsätzlich freundlichen, allerdings auch sehr unpersönlichen und gehetzt wirkenden Betreuung mündete. Mehr als Dienst nach Vorschrift kann ich hier wirklich nicht schreiben.
Speisen 3 Dieser Snack unterschied sich kaum zu jenem, der mir im Januar auf Prag – Wien serviert worden war. Die Sandwiches waren diesmal zwar nicht ganz so angestaubt, dafür aber wieder recht nüchtern im Geschmack. Der an sich leckere Schokokuchen war leider so hart, dass ich mit dem beigelegten Plastikbesteck (weiterhin ein No-Go) nicht durchkam und das gute Stück in die Hand nehmen musste. Definitiv unterdurchschnittlich, außerdem mangelte es durch die Enge an Stellplatz, sodass ich das Tablett am Ende auf den Boden stellen musste.
Getränke 5 Grüner Veltliner, Wasser, Kaffee – es wurde schon irgendwie für Nachschub gesorgt (dafür auch ein Lob). Die Kaltgetränke schienen mir allerdings schlecht gekühlt und ein Gin Tonic konnte mir leider nicht serviert werden, Begründung: „Inlandsflug: Beladung“ … da sage ich jetzt mal nichts dazu.
Toiletten - Nicht genutzt, wären auch nur hinten verfügbar gewesen.
Extras 2 Erfrischungstuch auf dem Tablett.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 3 Insgesamt eine Enttäuschung. Quasi null Mehrwert am Flughafen, an Bord eine schwache Leistung. Dazu kommt, dass die LH-Group aufgrund ihres Monopols ab INN saftige Aufschläge für diese Strecke verlangt - Meilen gibt’s dabei natürlich nur in P.  
Sicherheits-
empfinden
10 Alles bestens. Mein Sitznachbar auf 1D, ein Senator, sah sich mehrfach nicht genötigt, seine elektronischen Geräte aus der Hand zu legen bzw. für Start und Landung zu verstauen. Hier hat die Purserin klare Ansagen gemacht. Gut so: Gutes Benehmen ist eben Glückssache und Glück hat nicht jeder. ;-)


Flugbewertung Bilder

Lounge


Das \"Fly Inn\" - Bistrobereich

Eher hässliches Design des \"Fly Inn\"-Restaurants

Kleines Nachmittagsgedeck für etwa 5€
 

Kabine/Sitz



Auch wenn es vlt. nicht so wirkt: extrem wenig Beinfreiheit in der ersten Reihe

Die Fokker-Overhead controls



Mitteltischchen zur Ablage (nur auf F100)

Business Class Fokker 100

Business Class OS 902

Speisen/Getränke


Bescheidenes Essen

Wein und Wasser

Extras


Innsbruck Airport - gerade aus dem Bus ausgestiegen

Unsere Fokker in Wien

Unsere Fokker in Wien

Anflug auf VIE

Anflug auf VIE

Letztes Sonnenlicht im Climb

Climb

Auf zur Startbahn 08


Transavia nach Rotterdam

Wingview

OE-LVF \"Yerevan\" in Innsbruck

Es wird dunkel...

Zusammen mit der Transavia nach Rotterdam sieht das schon nach richtig Betrieb aus!

Marshaller weist die Q400 aus FRA ein

Kurze Zeit später kommt die Dash aus Frankfurt

Unsere schöne Fokker ist aus Wien gelandet.

Wir steigern uns mit der Flugzeuggröße...


Der kleine Flieger hat dann doch noch für wenigstens etwas Betrieb gesorgt, bevor um 18:00Uhr die \"Großen\" reinkamen

Westliches Vorfeld

Östliches Vorfeld

Einmalige Alpenkulisse

Blick auf\'s östliche Vorfeld: jede Menge Kleinflugzeuge und Privatjets

Cruise

Start in Innsbruck Richtung Osten mit Überflug des Inn

Start in Innsbruck Richtung Osten mit Überflug des Inn

Gate in INN

Gate-Schalter in Innsbruck

Auch der Feuerwehr musste etwas \"Auslauf\" gegönnt werden ;-)

Das sind alle Abflüge.

Innsbruck Airport - im \"Terminal\"

Ein Delta-Codeshare nach INN ^^

Ausblick Besucherterrasse

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra