|
Airline Bewertung
Austrian Airlines
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Genf nach Wien - Lounge bescheiden und überfüllt, Service gut, Essen mit Luft nach oben
- Business Class
Austrian Airlines
Business Class
Flugbewertung von
wolfsgrabener
wurde 2892 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Austrian Airlines
|
Geneva
|
Vienna
|
03.2018 |
Business Class
|
OS576 |
E195
|
1A |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
10 |
Online eingecheckt. Ich bewerte hier den problemlosen Ausdruck der Bordkarten in Prag. |
|
Lounge |
3 |
Langsam (oder besser schnell) sollte sich Swiss mit ihrer SEN-Lounge in Genf auch etwas einfallen lassen. Ich fand zwar am späteren Nachmittag einen ruhigen Platz im Arbeitsbereich, am frühen Abend war die Lounge aber (wie schon oft erlebt) zum Bersten voll. Einige Gäste standen mit ihren Computern, Tellern und Gläsern beim Fensterbrett oder bei der Zeitungsablage. Das Speisenangebot war zwar nicht überragend aber ausreichend, wurde aber nur mäßig betreut. Das Buffet war öfter mal leer und unappetitlich. Auch abserviert wurde nur sehr sporadisch. Aber vermutlich sind die Pläne für einen Umbau nach der Fertigstellung in Zürich ja eh schon in der Schublade. Auch die abseits Auswärts liegenden öffentlichen Toiletten sind nicht optimal. |
|
Boarding |
8 |
Boarding mit Priority überpünktlich, dann aber einige Minuten warten am Absperrband im Finger. An Bord ein freundliches Servus. |
|
Gepäck |
10 |
Dafür, dass mein Koffer in Rom hängen geblieben ist, kann Austrian nichts - das Handling war aber vorbildlich. Eine kompetente freundliche Dame bei der Gepäckermittlung, schnelle Sendung nach Wien am nächsten Tag über München. Als mir das genannte Zeitfenster für die Nachmittags-Zustellrunde 14h-18h nicht gepasst hatte, hat man mir vor 15:30h ein eigenes Auto mit dem Koffer geschickt. Besser geht es nicht. |
|
Pünktlichkeit |
10 |
überpünktlich |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
8 |
2-2 Anordnung mit freiem Nebensitz. Da ich den neuesten Flottenzuwachs von Austrian noch nicht so gut kenne, ist mir entgangen, dass in Reihe 1 rechts mehr Platz ist bist zur Frontwand als links. Das werde ich mir merken. |
|
Unterhaltung |
7 |
Magazine zum Download, sonst nichts, keine Fluginfo, kein Internet |
|
Sauberkeit |
10 |
Völlig einwandfrei |
|
Service |
8 |
Der Kabinenchef betreute die Business Class freundlich, allerdings bin ich nach wie vor nicht begeistert, wenn erst dass (noch dazu warme) Essen kommt und dann erst die Getränke. Da der Herr aber sehr flott und effizient arbeitete, war die erste Getränkerunde trotz 7 Gästen in der Business Class rasch serviert. Keine namentliche Ansprache, dies werte ich aber nicht negativ – es ist nur immer wieder eine nette Geste… |
|
Speisen |
6 |
Würziges Huhn mit Reis und ein süßes Dessert. Wie schon oft geschrieben, schafft nur OS auf so kurzen Strecken eine warme Mahlzeit in der Business Class. Trotzdem etwas mager im Vergleich zum (für EUR 15.-) in Economy vorbestellbaren Essen. Ein wenig Salat, eine kleine Vorspeise oder ein Stück Käse wären fein gewesen. Die Qualität war allerdings einwandfrei. |
|
Getränke |
10 |
Alles da, die netten Schlumberger Piccolo Flaschen und eine Auswahl aus 2 interessanten Österreichischen Rotweinen. |
|
Toiletten |
- |
|
|
Extras |
6 |
Wenn man ein am Tablett mit serviertes Feuchttuch als Extra bezeichnen kann… |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
10 |
Mein eigentliches Ziel war Genf. Da ein Return-Ticket zu Messezeiten mit 0-1 Übernachtungen selbst in Economy unverhältnismäßig teuer ist, war ich auf der Suche nach Alternativen. Die Idee war, ein günstiges One-Way-Routing von Prag nach Wien über Genf. Prag ist mit dem neuen Regiojet-Zug einfach und günstig zu erreichen. Mir war es vor längerer Zeit schon einmal gelungen, ein günstiges One-Way-Routing in Europa in der Business Class mit 6 Einzelstrecken zu finden. Allerdings GVA-OTP, somit wären weitere Flüge erforderlich gewesen. Mit 5 Strecken fand ich einige Lösungen, bis ich aber ein Routing mit 6 Strecken, vernünftigen Flugzeiten, keinen zu kurzen Aufenthalten beim Umsteigen, Übernachtung in Zürich und ausreichend langem Aufenthalt in Genf gefunden hatte, verging schon sehr viel Zeit. Da glühte die Ita-Matrix mit all ihren speziellen Funktionen, wie etwas Minconnect. Mit dem dann gefundenen Routing war es aber nicht getan – wo immer ich es buchen wollte, kam ein wesentlich höherer Preis heraus da der letzte Flug von OS durchgeführt wurde, den Preis bekommt man aber nur wenn der Flug mit der LX-Codeshare-Flugnummer gebucht wird. Mit einem kleinen Trick konnte ich dann die Swiss-Seite überlisten und hielt tatsächlich das bestätigte Ticket in Händen. Diesen verrückten Spaß wollte ich mir einfach mal gönnen. Das Gesamtrouting sieht so aus: PRG – FRA (LH), FRA – MUC (LH), MUC – FCO (LH), FCO – ZRH (LX), Übernachtung in Zürich günstig im Transithotel, ZRH – GVA (LX), GVA – VIE (OS). Noch dazu 3 * Buchungsklasse Z und nur 3 * P … das bringt nach dem alten Schema sogar einige Meilen. |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
völlig einwandfrei |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Speisen/Getränke
Leckeres warmes Essen, im Vergleich zum Do+Co Menü trotzdem etwas mager
|
|
Extras
Der verrückte Weg ist das Ziel
|
Das ist für mich neu, eine nette Idee, ich bin aber schon einige Monate lang nicht mehr mit Aufgabegepäck gereist
|
warten vor dem Flieger
|
Eine Reise von Prag noch Wien
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|